BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro


  • Vielen, vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Super interessant und offen gestanden auch Balsam auf meiner ungeduldigen Seele 😁


    Seit heute Morgen finde ich auch Infos auf Mdecoder.

    Dort habe ich als Prod. Date allerdings den 04.12. Vermute hier handelt es sich um das F2-Datum. Rechne also die nächsten Tage mit einem Anruf meines Händlers für die Organisation der nächsten Schritte.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • Seit heute Morgen finde ich auch Infos auf Mdecoder.

    Dort habe ich als Prod. Date allerdings den 04.12. Vermute hier handelt es sich um das F2-Datum. Rechne also die nächsten Tage mit einem Anruf meines Händlers für die Organisation der nächsten Schritte.

    Das ist ein gutes Zeichen dann befindet er sich schon im Versand bei Produktion am 04.12 wird er im Laufe dieser Woche von der Spedition übernommen, spätestens Anfang nächster Woche, dann je nachdem wo der Händler sitzt 1-2 Wochen und er sollte da sein wenn das Wetter gut bleibt :thumbup:


    Dein Händler wird sich melden, sobald er einen bestätigten Anliefertermin erhalten hat, in der Regel passiert das, wenn das Fahrzeug im Speditionslager eintrifft und einen Termin zur Übergabe ausmachen und auch das nötige formelle klären :)

  • Wie ist das denn nun genau? Mein Händler hat mir gesagt, dass die Übergabe wie Anfangs geplant am 13.12. stattfindet. Heißt das, dass das Auto bereits auf dem Hof steht? Oder wird das dann erst angeliefert? Er meinte ich kann den Fz Brief in der Früh um 8 abholen und dann anmelden fahren. Besteht wegen dem Wetter in den letzten Tagen die Gefahr, dass ich das Fahrzeug nicht bekomme?

    Wenn die Übergabe nächste Woche Mittwoch ist wird er schon am Händlerlager stehen und dann sicher Anfang nächster Woche für die Übergabe aufbereitet werden :thumbup:

  • Festen Termin für die Übergabe habe ich vom Händler erst bekommen, als das Auto Ohne Beschädigungen auf dem Hof angekommen ist, vorher können die nur Spekulieren. Der Verkäufer hatte mich dann angerufen und Termin vereinbart zur Abholung. Auf der Rechnung für Gute Fahrt Paket ist dann der Termin auch vermerkt.

  • Festen Termin für die Übergabe habe ich vom Händler erst bekommen, als das Auto Ohne Beschädigungen auf dem Hof angekommen ist, vorher können die nur Spekulieren.

    Das kann jeder Händler handhaben wir er möchte, gängig ist es aber das sobald der von der Spedition angekündigt wurde hierauf basierend dann der AT geplant wird.


    Man geht davon aus, das die Fahrzeuge den Weg vom Zentrallager bis zum Händler unbeschadet überstehen.

  • Tatsächlich ist es aber in meinen Augen ein Premium-Thema, dass eben jeder sein Auto genau so bestellen kann, wie er es möchte. Ich bin mir sicher, BMW könnte damit eine Menge Kosten und auch Komplexität sparen, aber glücklicherweise (in meinen Augen) machen sie das nicht, denn sonst hätte ich mein Auto definitiv nicht so bekommen, wie ich es wollte ;)

    Musste heute an unsere Unterhaltung denken, war in Kontakt mit Mercedes wegen neuer Fahrzeugbestellungen, alle neuen MB Modelle kann man nicht mehr wirklich konfigurieren bis auf die Farbe und die Felgen, alles andere an SA gibt es nur noch in ab Werk vorgegebenen Konfigurationen.


    Man kann hier wählen zwischen Basis Ausstattung, Premium Ausstattung und Premium Plus hier hat man dann entsprechend alles möglich drinn von verschiedenen Ausbaustufen Assistenz bis zum Schiebedach was es nur im Premium Plus gibt.. da wird BMW bald nachziehen denke ich mal ich gebe dem ganzen noch 2-3 Jahre bis es auch dort so ist :thumbup:

  • dann geht die Diskussion wieder los, dass man Dinge nehmen will, die man nicht braucht,
    ich persönlich brauche z.B. nie ein Schiebedach, habe aber dafür gerne andere Sachen drinnen, die mir halt wichtiger sind,
    wenn aber wer ein Schiebedach hat und dann die höchste config nehmen muss, ist es auch blöd

  • Ja so ist es dann halt kommen wird es so oder so und man muss sich daran gewöhnen für den Hersteller und auch für den Kunden hat es eigentlich Vorteile, gerade der Gebrauchtmarkt profitiert hierdurch enorm so wie der Bereich Lagerwagen Verkauf :thumbup:


    So sieht das zum Beispiel bei MB aus:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Schiebedach und Anhängerkupplung sind für mich die Ausstattungen, die nie in Pflichtpakete reingehören, denn entweder man will bzw. braucht es, oder eben nicht, dann will man es aber auch nicht. Bei den meisten anderen Ausstattungen ist das ja dann eher eine "kann ich es mir leisten"-Frage, und dann nimmt man halt das bessere Soundsystem mit, weil man Keyless-Go haben will (auch wenn es lächerlich ist). Wenn ich natürlich mit meiner Wunschausstattung dann beim Stern 5.000€ teurer bin wie bei der Konkurrenz, weil ich dann irgendwelche Fancy Lederverkleidungen noch krieg oder sowas, beeinflusst das am Ende natürlich die Entschiedung.


    Aber wenn mir jemand erzählt, dass ich ein Schiebedach nehmen muss, um das HUD zu bekommen, dann gibt es das Auto halt nicht, ganz einfach. Einerseits hasse ich das Gefühl, dass über mir das Dach so offen ist, bei meiner Freundin mache ich immer den Deckel zu, fühle mich aber trotzdem unwohl darunter. Könnte auch daran liegen, dass sich da regelmäßig Spinnen drin verstecken, die dann auf einmal neben einem in der Luft hängen (bei meiner Freundin schon passiert). Andererseits finde ich es technisch einfach Schwachsinn. Es kostet dich Stabilität, Gewicht, Wartungsaufwand und zusätzlich noch das Risiko dass es nach ein paar Jahren undicht ist, was im Leon-Forum beispielsweise Standard-Thema ist bei allen Baureihen. Und wofür? Dafür, dass du dann im Sommer noch einen Sonnenbrand auf dem Kopf kriegst.


    Aber schlussendlich ist das ja genau das, was ich meinte, mit Premium. Eben das Auto selbst raussuchen zu können mit allen Details und selbst die Möglichkeit zu haben, in einem 100.000€-Fahrzeug die Sitzheizung wegzulassen :D

    Aber so wie MB sich gerade entwickelt, sieht das echt nicht gut aus:

    - Abschaffung der Massenmodelle

    - Furchtbare Materialauswahl selbst in EQE/EQS

    - 2.0-Liter im C63

    - BEV-Design naja - wobei beim Design müssen wir wohl ruhig sein im BMW-Forum :D

    Ich war noch nie ein Herzblutfan von Mercedes, obwohl ich in Fußweite von AMG aufgewachsen bin und meine Mom dort gearbeitet hat, aber technisch war es halt schon immer was besonderes und der Klang von C63 und SLS Coupe und Co. hat teils schon vor der Veröffentlichung meine Schulzeit bzw. meine Kindheit definiert. Gefühlt macht man sich da gerade so viel kaputt, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum.


    Nachtrag: 3-Zonen-Klima mit Restwärmefunktion gibt es nur im größten Paket, darunter nur 2-Zonen-Klima ohne Restwärme :D Und den beleuchteten Kühlergrill können sie auch behalten, das hat mich beim GTE schon immer genervt .... Sollte mich da nicht so drüber aufregen, aber wenn ich das seh, wird mir schlecht.