BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ja da bin ich bei dir, ich sehe auch die Zeit des Konfigurierens als festen Bestandteil beim Autokauf.

    Bereitet mir immer Freude alle möglichen Konfigs durchzuspielen bis ich zufrieden bin :)

    Hochemotional ist das Thema auch bei mir definitiv.

    Da spielt jetzt auch der Frust über die Lieferzeiten mit rein, insbesondere dass man jetzt mit Sonderquoten etc. hantiert anstatt mal den Auftragsbestand abzuarbeiten und nebenbei werden Stück für Stück Details weggespart.

    Ich hoffe nur dass ich die Änderung mit dem Pralltopf nicht mehr mitnehme..

    Ja da kann ich dich verstehen! Habe meinen in November 2021 bestellt und kam dann Juni 2022…..mit ner anderen Konfig als bestellt 🤨 Da war mein Geduldsfaden auch dünn 😅


    Da bleibt mir nur zu hoffen, dass meine nächste Bestellung besser läuft 😅

  • ....absolut meine Meinung - und: ein gutes Produkt braucht keien Förderung.
    Der i4 M50, wie meiner, ist und war in AT nie förderbar ;) .

    Ich selbst habe bisher nur das Ticket gezogen, bekomme den M50 wahrscheinlich in KW 01/24, jedoch weiss ich, dass der M50 - wie jeder andere i4 - förderbar ist, es zählt als Basis der 35er.


    Schau dir mal hier die Liste an, da steht nur i4.


    https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/foerderungsfaehige_fahrzeuge_private2023.pdf

  • Ich selbst habe bisher nur das Ticket gezogen, bekomme den M50 wahrscheinlich in KW 01/24, jedoch weiss ich, dass der M50 - wie jeder andere i4 - förderbar ist, es zählt als Basis der 35er.


    Schau dir mal hier die Liste an, da steht nur i4.


    https://www.umweltfoerderung.a…fahrzeuge_private2023.pdf

    Steht zwar nur i4, aber auch „bis zu einem Basislistenpreis von € 60.000,00“.

    Das geht sich weder beim 40er und schon gar nicht beim 50er aus 😉.

    Aber die Liste ist ohnehin fraglich, steht ja auch der i3 und i3s draus den es schon seit eineinhalb Jahre nicht mehr als Neuwagen gibt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • das geht,
    ich habe die Förderung bekommen,
    Basis war zu meiner Zeit der e40, jetzt eben der e35 und dann hast du Sonder-/Zusatzausstattung
    und wenn du hier angibst, dass der Aufpreis von e40 auf M50 eben wegen M-Paket und Allrad ist,
    dann wird bzw. wurde das so akzeptiert ;)

    es ist eben ein rechtlicher Grau-Bereich, was ist Basis und was ist Sonderausstattung, bzw. Modellvariation,
    da es in Österreich eben die Regel gibt, der BLP ist vom Basismodell ohne Sonderausstattung, kannst du es eben so probieren

  • Interessant, denn laut Aussage von mehreren Händlern (deren Kunden), haben sie schon öfter probiert beim i4 M50 die € 3.000,- Bundesförderung zu bekommen, aber keine Chance, denn da müsste auf der Rechnung ein Preis unter € 60.000 stehen. Beim 40er geht das noch, aber beim 50er keine Chance, denn der BLP bei dem sind ja über 70k.

    Da müsste die Rechnung extrem frisiert werden.

  • die Frage ist, wie du das begründest, weil es geht ja nicht um die Rechnung an sich,
    weil es ja um den BLP geht und nicht um den B-Rechnungsbetrag,
    ich habe da z.B. einen Screenshot gemacht von der HP vom Konfigurator damals vom Basismodell vom 40er,
    dann den Aufpreis auf den M50 mit Allrad und M-Ausstattung begründet und dann noch die Zusatzaustattung,
    dann kommt ein Preis X heraus und abzüglich der Rabatte war ich dann beim B-Rechnungsbetrag,
    da auf meiner Rechnung drauf gestanden ist, Abzug e-Mobilitätsbonus, bist du dann somit förderfähig,

    damals hab ich halt 9% Rabatt + 2.000 € netto e-Mobilitätsbonus bekommen,
    steht kein e-Mobilitätsbonus auf der Rechnung, dann kannst du auch keine Förderung beantragen

  • Da darfst dann aber auch keinen da sitzen haben mit Ahnung, der wirft dir das um die Ohren :D

    ....aber sowas von 8o .
    Ist traurig, aber es kommt immer drauf an wer Deinen Antrag bearbeitet......

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)