BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hm, die Aussagen von Menschen die es gemacht haben sagen es hat nen Alignment Pin.


    https://www.i4talk.com/threads…er-flare.5018/#post-92563

    Ich tippe mal das wird die Nummer 8 sein die den Pin hat:


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo in die Runde,

    dann reihe ich mich in guter Manier auch mal in den Wartesaal ein:
    Bmw i4 40 (5czcxm5s)

    Bestellbestätigung: 22.02.24

    Bestätigung Nachkonfiguration: 27.02.24

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 17 (mitgeteilt am 13.03.)


    Es ist ein Leasingfahrzeug über die BMW-Bank.

  • Das Fahrzeug aus meiner Signatur wurde versehentlich beim Autohaus zwischenzeitlich als Vorführwagen zugelassen.

    Für diesen unglücklichen Zustand hat man mir einen Monat gratis mit dem Fahrzeug angeboten.

    Ich habe nun angefragt, den Rabatt von 22,86 auf 24% zu erhöhen.

    Was meint ihr? Beim Risikolosen Andienungsrecht hat ein Vorbesitzer „mehr“ angeblich nur ca. 1000€ ausgemacht… für mein Gefühl ist es Schwieriger das Fahrzeug von zweiter Hand zu verkaufen, sollte ich mich für eine Übernahme nach den drei Jahren entscheiden.

    Ich erinnere mich an die unterschiedlichen Rabattsätze für Kurzzeitzulassungen, da ging es um mehr als 1,5%. Das waren dann schon eher im Bereich 5-8% zusätzlicher Rabatt. Die wurden aber dann teilweise auch von Mitarbeitern gefahren. 1.000€ finde ich aber sehr wenig, da sähe ich noch Luft nach oben.


    Aber absolut unverständlich, wie sowas "versehentlich" passieren soll, man lässt ja nicht einfach ein Auto zu, ohne davor ins System zu schauen. Würde mir das mit meinem Autohaus passieren, würde ich da wohl eher Absicht unterstellen, bis man mir das Gegenteil beweist, um als Autohaus irgendeinen Bonus zu erhalten o.Ä., gibt ja einen Grund warum Kurzzeitzulassungen eine Zeit lang so beliebt waren - weiß nicht ob das heute noch so ist.

  • Das Auto wurde drei Tage nach meiner Unterschrift schon zugelassen. So schnell schaffen die das aus meiner Sicht nicht, selbst wenn sie wollten. EZ 03/2024


    Dafür fahre ich jetzt 1000km für lau runter, und der Vertrag beginnt erst im April. Anschließend kann ich durch das vereinbarte Andienungsrecht für ca 1000€ günstiger erwerben, wenn ich das denn möchte und der Markt für gebrauchte BEVs da ist.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Auch von mir ein Hallo in die Runde,


    Nach vielen BMW, Audi, VW, Mercedes als Geschäftswagen, nun erstmalig ein Neufahrzeug privat gekauft.

    Es wird ein i4 eDrive 40 Alpinweiß. Bestellt am 12.3., heute, 25.3. kam die Auftragsbestätigung. Lieferung soll Ende April sein. Bis dahin muss ich noch die Wallbox installieren (lassen) und die Steuerung zur PV-Überschussladung per EVCC einrichten.


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    willkommen im Club!

    Ich hab meinen seit 2 Monaten und bin immer noch sehr glücklich über meine Entscheidung - jede Fahrt ist die reine Freude und der einzige Nachteil des i4 ist die geringe Reichweite (gegenüber meines vorherigen Diesels).

    Die PV-Anlage bekomme ich auch im April aufs Dach und so beschäftige ich mich ebenfalls gerade mit der PV-Überschussladung.

    Falls Du da eine Empfehlung für eine "reasonable priced" Wallbox für mich hast, kannst Du mich gern mal kontaktieren.

    Viele Grüße

    Olaf

  • Das Auto wurde drei Tage nach meiner Unterschrift schon zugelassen. So schnell schaffen die das aus meiner Sicht nicht, selbst wenn sie wollten. EZ 03/2024


    Dafür fahre ich jetzt 1000km für lau runter, und der Vertrag beginnt erst im April. Anschließend kann ich durch das vereinbarte Andienungsrecht für ca 1000€ günstiger erwerben, wenn ich das denn möchte und der Markt für gebrauchte BEVs da ist.

    Aaah, es war ein Lagerfahrzeug. Ich war von einem Bestellfahrzeug ausgegangen, mea culpa! Dann macht das natürlich Sinn. Das Ding steht auf Lager, einer redet nicht mit dem anderen und schwupp die wupp hat man einen neuen Vorführer ;)


    An meiner Aussage ändert das aber nicht viel, gerade wenn du ihn übernehmen willst, sollten das mehr als 1.000€ sein. Denn erste Hand ist halt nunmal erste Hand, das ist so ein Keyword, das für viele absolute Voraussetzung ist. Vielleicht ist ja noch ein Satz Winterreifen drin oder die erste Inspektion kostenlos :) So oder so viel Spaß dir!

  • So, nach knapp 5 Monaten verabschiede ich mich aus dem Wartesaal: Konfiguriert am 1.11.2023 ==> Produktion: 19.2.2024 ==> Zulassung 06.03.2024 ==> Übernahme: 25.03.2024

    Nachdem ich in den letzten Tagen schon knapp 500 km zurück gelegt habe ein paar Eindrücke (im Vergleich zu meiner bisherigen C-Klasse aus 2020):

    + Positiv überrascht vom Verbrauch (Gestern mit Frau und Kind nach München und zurück, 230 km mit durchschnittlich 188 Wh/km)

    + DAP insgesamt besser wie im Mercedes - ist halt auch ein neueres Auto

    + Vernünftig Platz, um eine 0,7l Glaswasserflasche in der Türverkleidung unter zu bringen

    + Kofferraum: Große Klappe, flacher Boden - man kommt überall gut hin

    - Kaum Ablagemöglichkeiten (Kleines Handschuhfach, sehr wenig Platz in der Mittelkonsole ... Ich weiß gar nicht, wo ich mein Zeug aus dem vorigen Auto verstauen soll)

    - Völlig unlogische Positionierung des USB-A Ports: Mein Smartphone findet seinen Platz nun im Klappfach mit dem USB-C Port - noch weniger Platz da drinnen :(

    - Kein Spurwechsel-Assistent


    Dann gibt's da noch ein paar Punkte, wo ich unentschlossen bin, z.B. die myBMW App, das Anzeigenwirrwarr im hinter dem Lenkrad, Navigation ... wahrscheinlich muss ich mich da erst noch zurecht finden.


    ... und über Ostern spiele ich mal Tetris, wie ich den Kindersitz hinten rein bringe.


    PXL_20240325_111007373.MP.jpg


    Im April kommt dann die Bewährungsprobe für Auto und mich mit aktuell 4.000 km geplanten Geschäftsreisen.


    Und abschließend jammere ich noch auf verdammt hohem Niveau: Insgesamt passt's. Schönes Auto, wenn man es nicht von vorne sieht ... auch wenn ich mir untern den heutigen Rahmenbedingungen (Anhebung 0,25 % Grenze) keinen e35 bzw. auf Grund der Portfolio-Erweiterungen bei meinem Flottenmanagement wahrscheinlich ein Auto auf einer reinen E-Plattform holen würde ...