BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Die Beratungsleistung ist doch häufig recht mies. Die Verkäufer können heute größtenteils noch nicht zum Thema BEV richtig beraten, haben ein paar Lieblings-SAs und der Kunde ist bei seinem Wunschfahrzeug auch häufig noch besser informiert.


    Aber ganz obsolet werden Autohäuser nicht. Es gibt Menschen, die wollen vor dem Kaufen anfassen, anschauen und/oder probefahren. Auch Werkstätten werden weiter benötigt und den Teileservice (Winterräder, Zubehör, Teile für freie Werkstätten) braucht man auch.


    Ich denke aber auch, dass das Netz eher ausgedünnt wird...

  • Also ich hab meinem Verkäufer erklärt was Iconic-Sound ist und das es nächstes Jahr wahrscheinlich keine Förderung mehr für das Auto gibt das ich bestellt habe. E-Mobilität wird sich seiner Meinung nach auch nicht durchsetzten.

    Also so what, auf die Art Beratung kann ich verzichten.

  • Also ich hab meinem Verkäufer erklärt was Iconic-Sound ist und das es nächstes Jahr wahrscheinlich keine Förderung mehr für das Auto gibt das ich bestellt habe. E-Mobilität wird sich seiner Meinung nach auch nicht durchsetzten.

    Also so what, auf die Art Beratung kann ich verzichten.

    Es ist dabei nur durchaus tragisch, dass es den paar wenigen guten und motivierten Verkäufern und Verkäuferinnen dann auch an den Kragen geht. Bin aktuell sehr zufrieden. Gute Kommunikation, gutes Fachwissen. Macht Spaß.

  • ich sehe es auch so,
    mein Erst-Kontakt-Verkäufer hat mir beim 2. Kontakt mitgeteilt, dass er gekündigt hat und nun der neue Kollege, der gerade 1 Woche da war, übernimmt,
    der hatte nicht wirklich Ahnung, ich meine klar, die plappern das nach, was sie in den internen Schulungen hören, aber so was wie jahrelange Kenntnis etc. fehlt da komplett,
    sind beide noch ziemlich jung, den aktuellen schätze ich gerade mal so um die 30


    ich habe auch in Linz bei einem großen bestellt (den lokalen hier dürfte dann der Name gleich bekannt sein),
    Kommunikation bis zum Bestellen gut und eher aufdringlich, nachher nicht mehr vorhanden und nur nach Nachfrage,
    jedes Mal höre ich dann irgendwelche Geschichten und sollte sich etwas ändern, kontaktiert er mich sofort, passiert aber nie,
    hätte ich selber nicht angerufen, hätte ich bis jetzt vermutlich nicht erfahren, dass mein Liefertermin im Mai nicht gehalten werden kann

    es ist einfach mittlerweile ein Graus, daher brauchen sich viele, gerade in den größeren Autohäusern nicht mehr wundern, wenn alle Richtung online gehen, weil eben die Beratungsqualität sehr stark nachgelassen hat,

    war aber auch beim meinem aktuellen Hyundai Ioniq (Bj. 2018) bei der Übergabe auch so, die hat glaube ich ca. 5 min. gedauert, so a la, hier ist der Autoschlüssel und eine Flasche Sekt,
    Elektronik brauche ich dir eh nicht erklären, weil da kennst du dich als Ingenieur wahrscheinlich eh besser aus als ich und dann war ich schon raus bei der Tür :rolleyes:

  • guten abend, da ich bisher fleißiger mitleser war und mich bisher gefreut habe, da einige user auch ihre autos bekommen haben muss ich jetzt etwas schreiben…


    die erwartungshaltung der meisten user/besteller ist verständlich, aber in der heutigen zeit nicht mehr machbar. verkäufer in niederlassungen oder am telefon werden schneller ausgetauscht als unterhosen und um ehrlich zu sein legt niemand wert auf eure bestellungen - nehmt ihr den wagen nicht sind es 100 andere. und ja es wird auch in zukunft so sein. das herum gehäuchle um autokäufer ist vorbei. ihr werder in 5 jahren auch nur mehr in showrooms zum hineinsetzen gehen und evtl vor ort mit support von einem ahnungslosen bestellen dürfen, falls ihr es nicht zuhaus vor dem bildschirm macht.


    leider ändern sich die zeiten, aber ob ihr jetzt 75-100k ausgebt juckt in münchen niemanden, auch wenn es für jeden einzelnen eine gefühlte tragödie ist. sorry, aber so ist es, auch wenn ihr mit anwälten etc am telefon droht… interessiert halt auch nur gering, weil im besten fall die rechtschutzversicherung am ende auch nur sagt „phu, schwierige zeit, die situation gibt nicht mehr her“.


    schönen abend und hört bitte mit dem „ich will mein auto, weil ich es 1967 bestellt habe“ auf. das führt zu nichts, weil wir alle nur eine nummer sind.

  • Ein Nachteil, wenn man lange auf sein Fahrzeug wartet: Man schraubt ständig nochmal an der Konfiguration. Nachdem die Bremssättel bei meinem durch das M Sportpaket Pro nun doch rot werden, überlege ich tatsächlich, ob ich statt dem Standard M Sport Alcantara / Sensatec im Innenraum nicht doch die BMW Individual erweiterte Lederausstattung 'Merino' Fionarot/Schwarz (SW) nehmen soll. Mit dem Sanremo Grün wollte ich nach Jahren von grauen und schwarzen Fahrzeugen mal was neues wagen; warum nicht auch mal im Interieur? Was mich nur wundert, dass ich die nicht mit aktiver Sitzbelüftung bekomme. Die wäre bei Leder eigentlich Pflicht für mich. Aber anscheinend wollen die nur Leute haben, die Braunes oder Schwarzes Leder bestellen? ^^

  • Merinoleder ist sehr fein, da wird wohl das Durchlöchern nicht dauerhaft halten.


    Mich persönlich stören die Löcher sowieso optisch und passen IMHO nicht zur Aufmachung der Individualbestuhlung.


    Ich habe übrigens die Alcantarasitze und war sehr positiv überrascht bei der Auslieferung. Die sehen um Welten besser aus als in Konfigurator. Das Blau in der Rückenlehne ist ganz dezent! Sehen richtig sportlich-edel aus…