Nachrüstung Anhängerkupplung BMW i4 - AHK nachrüsten - Anhängelast?

  • Und sicher hast Du recht, dass man mit dem Trailer nicht so schnell wie ohne unterwegs ist.

    Da der Verbrauch aber pro 100km angegeben wird, spielt es keine Rolle.

    Würde man den Verbrauch pro Zeit angeben, würde es anders aussehen.

    Dann fahre doch einfach auch ohne Anhänger die gleiche Geschwindigkeit. Ich wette, dann reichen 4,7L.

    Äpfel und Birnen!

  • Dann fahre doch einfach auch ohne Anhänger die gleiche Geschwindigkeit. Ich wette, dann reichen 4,7L.

    Äpfel und Birnen!

    Ich denke, du hast die Kernaussage nicht verstanden.

    Es geht um den Verbrauch pro 100 km, mit und ohne Anhänger. Der Verbrauch ist in meinem Fall pro 100 km identisch und ich vergleiche schon Äpfel mit Äpfel.

    Und ich sage ausdrücklich, dass es nur um den Verbrauch pro 100 km geht, nicht um Verbrauch pro Zeit. Was ist mathematisch falsch daran?

  • Andrei ich würde da jetzt nicht weiter darauf rum reiten…. Ein Verbrauch wird beim PKW immer pro 100km angegeben und nicht pro Stunde o.ä. Und selbstverständlich hat die dabei gefahrene Geschwindigkeit einen Einfluss darauf. Sie hat sogar den größten Einfluss. Wenn einer da etwas falsch versteht, denke ich sind das eher Sie.

  • Andrei ich würde da jetzt nicht weiter darauf rum reiten…. Ein Verbrauch wird beim PKW immer pro 100km angegeben und nicht pro Stunde o.ä. Und selbstverständlich hat die dabei gefahrene Geschwindigkeit einen Einfluss darauf. Sie hat sogar den größten Einfluss. Wenn einer da etwas falsch versteht, denke ich sind das eher Sie.


    Ich habe doch nie gesagt, dass die gefahrene Geschwindigkeit keinen Einfluss hat. Und da das Teil von meinem Beruf ist, verstehe ich es sehr wohl.


    Nur ist das im Endeffekt, wenn man über die reinen Zahlenwerte der Verbräuche redet, erstmal nicht wichtig, weil die Geschwindigkeiten mit und ohne Anhänger "per Definition" unterschiedlich sind.


    Und in meinem Fall ist der Verbrauch pro 100 km mit und ohne Anhänger unter gegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen identisch. Das ist erstmal Fakt.

    Die Erklärung ist der bessere Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors unter Last und die geringere Geschwindigkeit mit Anhänger.

  • Und in meinem Fall ist der Verbrauch pro 100 km mit und ohne Anhänger unter gegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen identisch. Das ist erstmal Fakt.


    Diese Aussage ist einfach falsch!
    Wenn ich nur mit leerem Hänger fahre, brauche ich schon um 9-10 KW je 100km mehr

  • Diese Aussage ist einfach falsch!
    Wenn ich nur mit leerem Hänger fahre, brauche ich schon um 9-10 KW je 100km mehr


    Nein, die Aussage ist richtig und bezieht sich auf einen Verbrennungsmotor.


    Beim E-Auto steigt der Verbrauch sofort an, sobald man mit dem Anhänger fährt. Das liegt an dem guten Wirkungsgrad des E-Antriebes, da schafft auch die geringere Geschwindigkeit mit dem Anhänger nicht mehr, den Mehrverbrauch zu kompensieren.

  • anscheinend hat da jemand eine alternative Mathematik oder einen Motor, der dann im Normalbetrieb um einiges zu viel verbraucht,
    beim Verbrauch kommt es sehr wohl darauf an, wieviel Zuladung (Personen hat man), welche Verbraucher nutzt man (z.B. Klimaanlage), wie ist zusätzliche Last (z.B. Anhänger),

    mach doch einfach das Experiment:
    50km Strecke, 70 km/h Fahrgeschwindigkeit und dann fahre dein Auto mit und ohne Anhänger und du wirst einen Unterschied beim Verbrauch feststellen,
    falls nicht, hast ein extrem ineffizientes Auto mit extrem hohen Grundverbrauch


    weil ich könnte auch sagen, wenn ich mit dem E-Auto auf der Autobahn 180 km/h fahre und mit dem Anhänger 80 km/h, dann verbrauche ich mit dem Anhänger auch nicht mehr,
    ist dieselbe Argumentation ;)


  • Du hast es selbst im letzten Absatz erfasst: natürlich war die Voraussetzung in der ganzen Diskussion, dass man mit dem Anhänger langsamer als ohne fährt. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht für alle klar ist.

    Wir wollen ja keine konstruierten, sondern reale Zustände vergleichen.

    Und ein realer Zustand ist die Urlaubsfahrt mit Anhänger und 90-95 km/h gegenüber einer realen Alltagsfahrt ohne Anhänger mit 130-140 km/h.

    Und hier kommen zwei Einflussgrößen zusammen, die in meinem Verbrenner für den gleichen Verbrauch pro 100 km mit und ohne Anhänger sorgen:

    - geringere Geschwindigkeit mit Anhänger ist erstmal positiv für den Verbrauch

    - trotzdem benötigt das Zugfahrzeug mehr Leistung mit Anhänger. Durch den Betrieb mit höherer Leistung rutscht der Verbrennungsmotor in den Bereich eines besseren Wirkungsgrades, was für den Verbrauch auch positiv ist.