Was mich am i4 stört

• Aber dafür gibt's doch die Vorklimatisierung, dass man das nicht braucht.🤔

Wenn es draußen 40 Grad hat ist mir lieber es hat im Auto 55 statt 65 Grad, dann geht die Vorklimatisierung schneller und braucht weniger Strom.

Ich wollte noch nie in meinem Leben Kofferraum per App öffnen. Wieso sollte man das tu wollen?

Ich hab es beschrieben, wenn man das nicht will dann eben nicht, aber warum lässt mir BMW nicht die Wahl…so wie es andere Hersteller tun.

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

• Genau das ist alles praktisch.

Kofferraum soll derjenige der da dann rein muss doch selber öffnen. Aufschließen geht ja.

• Kofferraum soll derjenige der da dann rein muss doch selber öffnen. Aufschließen geht ja.

Dazu benötigt der aber Schlüssel oder Appzugriff, selbst wenn man Appzugriff hat ist es nervig (Auto aufsperren, Kofferraum öffnen, Kofferraum schließen, Auto schließen)

• Im Teslaforum finden sich viele "Hilferufe", dass das Auto, der Kofferraum oder die Fenster angeblich ohne Zutun offen waren.

"Ass induced opening" durch die App oder das Widget war der Grund.

Ebenso war die Nähe de BT Handy zum Auto ein Problem, da das Auto in der Einfahrt durch die Reichweite des remote Handy sich öffnete durch böse Buben.

Das ist mir zu stressig und ich bin froh dass BMW da ein anderes Konzept fährt.

Dazu benötigt man aber einen Schlüssel

Ist das so? Schalter in der Tür betätigen nach Fernöffnung geht doch?

Mehr remote Funktionen gibt es bei i5 und größer.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Im Teslaforum finden sich viele "Hilferufe", dass das Auto, der Kofferraum oder die Fenster angeblich ohne Zutun offen waren.

ist mir völlig unbekannt

Ist das so? Schalter in der Tür betätigen nach Fernöffnung geht doch?

Dazu muss jemand aus der Ferne das Auto öffnen, dann muss man den Kofferraum vor Ort öffnen, den Kofferraum vor Ort schließen, das Auto von der Ferne wieder schließen.

• Dazu muss jemand aus der Ferne das Auto öffnen, dann muss man den Kofferraum vor Ort öffnen, den Kofferraum vor Ort schließen, das Auto von der Ferne wieder schließen.

Ich denke die meisten Leute wollen das so haben.

Mir ist noch nicht so ganz klar was genau du mit einer Fernöffnung des Kofferraumes bezwecken möchtest. Eventuell verstehe ich es aber auch falsch.

• Hier muss man sich aber ganz schön rechtfertigen wenn man am i4 etwas nicht toll findet :/

Wer hat etwas gegen zusätzliche optionale Möglichkeiten? Das kann ich mir schwer vorstellen, man muss es nicht nutzen, hat aber die Möglichkeit wenn man es will oder braucht.

Mir ist noch nicht so ganz klar was genau du mit einer Fernöffnung des Kofferraumes bezwecken möchtest. Eventuell verstehe ich es aber auch falsch.

Ich versuche konkrete Szenarien zu beschreiben wo es mich geärgert hat:

a) ich möchte eine fremde Person in den Kofferraum lassen, bin selbst nicht in der Nähe, konkret hatte ich das schon am Firmenparkplatz (Kollege will etwas in den Kofferraum schmeißen) und zu Hause (Auto steht im Carport, Paketdienst will Paket hinterlegen)

Abfolge Tesla: 1) ich drücke einmal in der App auf Kofferraum öffnen 2) die andere Person schließt den Kofferraum

Abfolge BMW: 1) ich öffne in der App das Auto (was ich eigentlich gar nicht will, die andere Person soll nur Zugang zum Kofferraum bekommen, aber OK), 2) die andere Person öffnet den Kofferraum, 3) die andere Person schließt den Kofferraum, 4) die andere Person teilt mir mit dass ich das Auto wieder schließen kann, 5) ich schließe das Auto

b) ich bin beim Fahrzeugs, habe aber keinen Schlüssel (i4 hat keinen Handyschlüssel) und möchte den Kofferraum öffnen

Abfolge Tesla: 1) ich drücke einmal in der App auf Kofferraum öffnen 2) ich schließe den Kofferraum (am Auto)

Abfolge BMW: 1) ich öffne in der App das Auto 2) ich öffnen (am Auto) den Kofferraum 3) ich schließe den Kofferraum 4) ich schließe mit der App das Auto

• Rechtfertigen musst du dich nicht. Ich behaupte einfach weiterhin, dass die meisten Leute so gut wie nie so eine Szenarium erleben.

In beiden Szenarien wurde der Kofferraum geöffnet und geschlossen. Mehr oder weniger umständlich, ja darüber könnte man sich ärgern. Muss man aber nicht. :)

• Ich behaupte einfach weiterhin, dass die meisten Leute so gut wie nie so eine Szenarium erleben.

Mag sein, aber das ist etwas ganz anderes als:

Ich denke, die meisten Leute kennen es nicht anders oder/und hatten das Szenario nicht, ich sehe trotzdem keinen Grund warum BMW die Option nicht implementiert.