BMW CARDATA nicht verfügbar

• Ich versuche seit Donnertag (3.9) die Telematikdaten zu laden. Leider kommt immer:

Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten gerade an einer Lösung. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW Kundenbetreuung.

Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter: 5f77f6dd

Ist das auch bei anderen der Fall?

Screenshot:

pasted-from-clipboard.png

• Ich bekomme Streaming Dataüber EU Car Data Act und kann daher solargeführt laden, aber die Freigabe für Tronity (Carlogger mit Fahrtenbuch) funktioniert seit 2 Tagen nicht .

BMW ist dran, ich ändere erst mal nichts.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• pasted-from-clipboard.png

Das ist die Datenfreigabe

pasted-from-clipboard.png

Das ist die Streaming Einstellung

Ist also beides "API" und CarData.

Erstere ging nicht, das Streaming ging.

Ist aber nun Schnee von gestern.

MQTT Zugang bei BMW ist mir unbekannt, das ist eher ein Ding welches Du auf Deinen Systemen als Server und Client einrichtest. Deine "Server" App müsste sich dann die Daten bei BMW per API holen

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Das Streaming läuft bei BMW über MQTT. Über die API kann man Daten direkt abfragen, da ist die Anzahl der Anfragen pro Tag aber stark begrenzt, weshalb das Streaming interessanter ist.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ja genau.

Hast du für dich selbst einen Service für die Datenfreigabe eingerichtet? Oder benutzt du einen Drittanbieter?

Über MQTT, auch wenn es "Streaming" genannt wird, werden nicht alle Updates versendet, sondern nur alle paar Minuten (max) ein Update. Wenn es über die Datenfreigabe alle Daten und Updates gibt, wäre dies natürlich interessant.