Fehlermeldung bei Klimatisieren

• Ich denke, da geht es nicht um die 12V Batterie, sondern um die HV-Batterie.
    Ist schon ein Weilchen her, da hatte ich auch so (oder ähnliche Meldung) - war bei einem sehr niedrigen HV-Ladestand.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ich denke, da geht es nicht um die 12V Batterie, sondern um die HV-Batterie.
    Ist schon ein Weilchen her, da hatte ich auch so (oder ähnliche Meldung) - war bei einem sehr niedrigen HV-Ladestand.

Das habe ich auch irgendwo gelesen. Wie es die letzten Wochen war, weis ich nicht mehr, aber vergangenen Montag

kam die Meldung und ich hatte 72 % Ladezustand.

• Also 12,6Volt Leerlaufspannung ist schon recht wenig, finde ich.

Da zieht´s dann beim Öffnen des Autos (Verbrauch Schließzylinder etc.) schon mal kurz unter 12Volt.

Womöglich zieht´s dir auch schon alleine durch das "Aufwecken" mittels App die Spannung kurzfristig unter den Alarmwert.

Ich hatte dies auch ein paar mal, bei sehr hohen Minusgraden u. längeren Stillstand des Wagens.

Seid dem aber nicht mehr, hab da einige Tage die Batterie zusätzlich dauergeladen (mit einem CTEK MXS 5.0)

Guck mal da.

Klimatisieren nicht möglich

• Den Gesundheitszustand einer Batterie kann man eigentlich nur unter Belastung erkennen.

Details würde hier wohl das Forum sprengen. ;)

Vielleicht bist Du letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren und zusätzlich zwischenzeitlich nicht geladen (die HV-Batterie)

Könnte natürlich auch eine Macke haben, deine 12V Bordbatterie.

Kann schon mal passieren, das Du ein Montags-Teil erwischt hast. Die Chance ist zwar gering, aber es gibt immer mal Gewinner bei der Lotterie. :saint: