Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Hallo, über die viel diskutierten Quoten kann ich nichts sagen, mein BMW Händler hatte die Lieferverzögerungen auf folgende 3 Gründe reduziert: 1. Sehr hohe Nachfrage 2. Chipmangel 3. Ukraine Krieg und damit keine Kabelbäume.

    Ich hatte den i4M50 Anfang August 21 für April 22 bestellt und jetzt im März erfahren, dass der erst nächstes Jahr geliefert wird, ohne nähere Zeitangaben. Nicht mal das traut man sich also. Wäre da also äußerst skeptisch was Liefertermin Zusagen betrifft, die sind sowieso unverbindlich am Ende. Habe mittlerweile storniert und anderweitig eingedeckt.

  • Interessanter Artikel im Link zu den meines Erachtens wahren Problemen - nix Quote.. das Auto, das jetzt noch nicht gebaut ist, wird sich definitiv erheblich verzögern.. hoffentlich findet dann jetzt endlich mal ein Umdenken in der ausschließlich margengeprägten Handlungsform der Autokonzerne statt. Letztes Jahr höchste Gewinne ever, und das auf Kosten u.a. der Liefersicherheit.. bravo Management.. Hauptsache, die Prämien stimmen

    Kollabiert die deutsche Autoindustrie?
    Strukturwandel, Coronavirus-Pandemie, Halbleiter-Mangel: Die deutsche Automobilindustrie bewältigt diese Krisen mit Bravour, die Konzerne fahren 2021…
    www.n-tv.de

  • Interessanter Artikel im Link zu den meines Erachtens wahren Problemen - nix Quote.. das Auto, das jetzt noch nicht gebaut ist, wird sich definitiv erheblich verzögern.. hoffentlich findet dann jetzt endlich mal ein Umdenken in der ausschließlich margengeprägten Handlungsform der Autokonzerne statt. Letztes Jahr höchste Gewinne ever, und das auf Kosten u.a. der Liefersicherheit.. bravo Management.. Hauptsache, die Prämien stimmen

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…trie-article23217276.html

    Naja, da ist nichts neues. Die Probleme werden uns überall begegnen! wir steuern auf eine Welt-Wirtschaftskrise zu. In der Baubranche werden Liefer-Verträge gekündigt, Wucherpreise, Hunger nach Kupfer, Aluminium und Stahl.

  • Hallo, über die viel diskutierten Quoten kann ich nichts sagen, mein BMW Händler hatte die Lieferverzögerungen auf folgende 3 Gründe reduziert: 1. Sehr hohe Nachfrage 2. Chipmangel 3. Ukraine Krieg und damit keine Kabelbäume.

    Ich hatte den i4M50 Anfang August 21 für April 22 bestellt und jetzt im März erfahren, dass der erst nächstes Jahr geliefert wird, ohne nähere Zeitangaben. Nicht mal das traut man sich also. Wäre da also äußerst skeptisch was Liefertermin Zusagen betrifft, die sind sowieso unverbindlich am Ende. Habe mittlerweile storniert und anderweitig eingedeckt.

    Deutschland/ Österreich?
    Das sind ja Aussichten. Ich hab auch im August 21 bestellt. mit Lieferung Februar , dann auf März 2022 und jetzt "keine Ahnung wann"

  • Naja, da BMW die Produktion wieder hochgefahren hat, gehe ich schon davon aus, dass die Kabelbaum-Lieferung umgelagert wurde,
    im Gegensatz zu anderen Komponenten ist ein Kabelbaum jetzt kein technisch hochkomplexes Bauteil,

    bezüglich Lieferengpässe generell:
    es gibt in Österreich mittlerweile zig Firmen, die Lagerhallen ohne Ende anmieten, um z.B. Eisen, Holz, etc. einzulagern um es dann nach und nach zu verkaufen, wenn der Preis noch höher ist,
    bitter wird es für die, wenn das alles crashed und die Preise wieder "normal" werden,
    teilweise haben wir nämlich kein Rohstoff/Liefer-Problem sondern ein "Zocker-Problem", wo manche auf das Spiel Angebot <-> Nachfrage setzen,
    daher horten manche Vollgas um es in ein paar Monaten sukzessive mit 10-20 % Gewinn zu verkaufen,
    bei den derzeitigen Kreditzinsen ist das ein Mega-Geschäft für die Firmen

  • Auch wenn es gerne als Ausrede hergenommen wird, die Lieferthematik des I4 hat definitiv nichts mit Ukraine und Chipmangel zu tun. ( Info direkt von BMW München) das Werk fährt Sondersichten und i4 und iX werden bevorzugt. Es wurden aber einfach viel weniger geplant als tatsächlich bestellt wurden….

  • Interessanter Artikel im Link zu den meines Erachtens wahren Problemen - nix Quote.. das Auto, das jetzt noch nicht gebaut ist, wird sich definitiv erheblich verzögern.. hoffentlich findet dann jetzt endlich mal ein Umdenken in der ausschließlich margengeprägten Handlungsform der Autokonzerne statt. Letztes Jahr höchste Gewinne ever, und das auf Kosten u.a. der Liefersicherheit.. bravo Management.. Hauptsache, die Prämien stimmen

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…trie-article23217276.html

    Deine Annahmen enthalten einen Denkfehler und einen gewissen Populismus.

    1. Es werden Kabelbäume in der Ukraine hergestellt, aber nicht jeder Lieferant produziert dort und damit wird auch nicht jedes Modell davon betroffen sein. Ich finde leider den Artikel so schnell nicht, aber BMW hatte verkündet, dass die Werke Regensburg und Dingolfing aufgrund der Kabelbäume kurzzeitig ausfallen. Leipzig hat weiter produziert und München wohl eher wegen Halbleitern 1,5 Wochen geschlossen. Damit hängt der i4 zumindest nicht wegen des Hauptkabelbaums von der Ukraine ab. Dann schon eher die Batterie von Rohstoffen aus Russland. Aber daraus würde ich jetzt keinen zwingenden Grund ableiten, dass sich "Fahrzeuge erheblich verzögern".

    2. Wenn man mal betrachtet wieviel Geld in der Automobilindustrie für Forschung und Entwicklung ausgegeben wird, sind die Margen recht schlecht. BMW hat letztes Jahr 12 Milliarden Gewinn gemacht. Bei 2,5 Mio Fahrzeugen sind das ca. 5.000 pro Fahrzeug. Also irgendwo im Bereich von +/-10% Marge pro Einheit.

    Apple, so munkelt man, hat hier 24% beim iPhone. Vermutlich sind 15-20% im Bereich (Consumer-)Elektronik völlig normal.

    Bei hohem Kapitalrisiko relativ wenig Gewinn, da bekommt man nicht so einfach Kapital am Markt und Investoren bleiben nur treu, wenn das Risiko minimiert wird. Oder würdest du dein Geld zu weniger Zinsen bei einer Bank anlegen, die ein größeres Risiko hat, es nicht zurückzuzahlen? Also ich nicht...


    3. Die Gewinne der Automobilindustrie letztes Jahr sind Sondereffekte aufgrund hoher Nachfrage und geringem Angebot (Corona und Halbleitern sei "Dank"), dadurch geringere Händlerrabatte, & besserer Weiterverkauf von Leasingrückläufern. BMW hat darüber hinaus noch eine Milliarde Rückstellungen auflösen können, weil die Kartellrechtsverletzung doch keine war. Automobilbau ist schon lange kein Selbstläufer mehr und die Markteintrittsbarrieren sind enorm. Tesla gibt es ja nur Dank jahrelanger staatlicher Unterstützung und der Möglichkeit Zertifikate derzeit für gutes Geld zu verkaufen...

  • es spielen halt immer mehrere Faktoren mit bei Gewinn-Marge,
    bei Intel z.B. sind es in der Regel 60-65% Brutto-Marge und Netto im Bereich 25-35%,
    so große Tech-Firmen brauchen das aber auch, weil eine neue Fab (in Deutschland wird jetzt eh eine geplant), zig Milliarden kostet,
    da ist die Investition von Musk in Berlin "Pippi-Fax"

    daher muss man schon ein bisschen relativieren, wie die Gewinn-Marge in einzelnen Branchen ist,
    bei Hotel-Ketten gilt teilweise, Eigenkapital 10%+ und du bist ein super Hotel ;)

    ich glaube, dass hier die Automobil-Industrie nun auch auf das "App-Geschäft" aufspringt,
    gewisse Funktionen lässt du dir für Bares für eine gewisse Zeit freischalten

    was gerade hier beim i4 abläuft fällt für mich eher in die Kategorie:
    wir positionieren mal ein Auto, dass "normal" ausgestattet mit Rabatten im Bereich 70-80k kostet und dann waren sie überrascht, welch große Käuferschicht es gibt,
    die sich sowas leisten wollen,
    ich selber darf da auch nicht drüber nachdenken, wieviel Geld das eigentlich ist, dass du nur für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto ausgibst, wo ich immer im Bereich 15-20 tkm fahre,
    der Großteil davon in die Arbeit (35 km eine Strecke), wo du eh auf Grund vom Verkehrsaufkommen mit einem 90 PS TDI auch komplett das Auslangen finden würdest

    aber es hat halt wohl viele erwischt (inkl. mir), wo die "3. Ebene" (1. Grundnutzen, 2. Zusatznutzen, 3. psychologischer Nutzen) angesprochen wurde, mit, "das musst du haben, auch wenn du es nicht unbedingt brauchst"