Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Das liest sich leider alles gar nicht gut. Vermutlich hat es BMW echt nicht im Griff und produziert viel zu wenig!

    Komisch ist auch, dass manche mittlerweile ein neues Lieferdatum genannt bekommen. Bei anderen gibt es gar keine Informationen! Da weiss man nicht mal welches Jahr das Auto produziert wird. (und das seit Bestellung im Juli).

  • Das liest sich leider alles gar nicht gut. Vermutlich hat es BMW echt nicht im Griff und produziert viel zu wenig!

    Komisch ist auch, dass manche mittlerweile ein neues Lieferdatum genannt bekommen. Bei anderen gibt es gar keine Informationen! Da weiss man nicht mal welches Jahr das Auto produziert wird. (und das seit Bestellung im Juli).

    Das liegt an der Quotierung der einzelnen Händler, sprich wie viel Stück sie zugeteilt bekommen. Ich habe im Sept. 21 meinen Dienstwagen über Großkunden bestellt. Habe letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass mein Fahrzeug bei der Quotierung im Februar keinen Zuschlag bekommen hat. Nach telefonischer Rücksprache wird sich dieses auch in 2022 nicht (oder nur wenn Unvorhergesehenes geschieht) ändern. Die meisten Fahrzeuge gehen in die Länder, in denen ohne Rabatte (China, USA) verkauft wird. Naja, die wenigen verfügbaren, werden halt zu den besten Preisen abgegeben. Wer unbedingt einen haben will, kann ja nach dieser Logik auch bei BMW auf der Homepage sofort kaufen - halt nur keinen Dienstwagen über Großkunden, ohne Rabatt und mit der angegebenen Konfiguration. Habe gerade mal geschaut, sieht da momentan auch mau aus, 2* M50 und 6* 40er. Letzte Woche standen da noch mehr als 50 Stück.

  • War heute bei meinem freundlichen. Meine Bestellung ist nun 6 Monate her. War am 19. Oktober 2021. Voraussichtlicher Liefertermin wird angegeben mit Juli 22. Bestellt habe ich eine i4 m50. Nun ich habe heute das Schreiben der BMW Leasing erhalten, das mein X3 m40d ja nun im Mai zurück gegeben werden muss. Das Autohaus will mir glatt das doppelte an Leasinkosten abnehmen wenn ich ihn denn noch weitere 6 Monate lease. Das sehe ich jetzt mal so gar nicht ein. Da ich den neuen Leasingvertrag bereits meinem Anwalt zur Prüfung gegeben habe werde ich nun eine andere Strategie verfolgen. An der hat der Händler dann nun mal auch keinen Spaß. Aber so nach dem Motto bestellen sie jetzt und bekommen sie ihr e-Fahrzeug wenn es schon längst überholt ist lasse ich mich dann auch nicht abspeisen. Dafür gibt es ja dann zum Glück auch rechtliche Möglichkeiten. Auch wenn Corona berücksichtigt wird und auch die momentane Situation in der Ukraine (ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich das vorgehen dort nicht gut heise und ich hoffe das sich alles zum guten für die Ukraine wendet so wie es sich die Ukraine wünscht). Wenn man den ganzen Auto-Experten im Fernsehen jedoch glauben schenken darf, dann sind erstens die Kabelbäume zwar Autospezifisch aber zweitens jetzt auch nicht sonderlich schierig in der Herstellung. Es sollte nach Aussage der Experten also nur 6-8 Wochen dauern, bis man die Kabelbäume woanders produzieren kann. Auch dann wenn es jetzt sicherlich mehrere Marken betrifft. Somit kann BMW sich auch nicht darauf zurück ziehen die Produktion kann ewig und drei Tage nicht stattfinden. Glauben die denn allen ernstes, dass die Käufer elendig lange auf das Auto warten, BMW schön neue Stromer ihrer Marke vorstellt und man sich damit zufrieden geben soll ein das man überhaupt ein Auto bekommt. Dann sollte man vieleicht den Händlern auch mal zu einem Verkaufsstop raten. Denn keine Lieferung = kein Geld. Das sind dann nur geschönte Bücher die den Inhalt nicht Wert sind.


    Bin mal gespannt wie es jetzt so weiter geht. Man will sich in 2-3 Tagen wieder bei mir Melden. Zugegeben bin ich als Kunde mit Anschlußvertrag im gleichen Hause schon verärgtert, wenn man nach 6 (sechs !!!) Monaten noch nichts von seiner Bestellung gehört hat.

    Wenn man die Elektroautos auf deutschen Straßen haben will, dann muss man sie auch ausliefern. Sonst wird das nix mit der Ökobilanz. :)


    Mein X3 m40 d hat von der Bestellung bis zur Auslieferung knapp 4 Monate gebraucht. Nur mal so zum Vergleich.

  • LT 07/2022 wäre doch ein Traum bei Bestellung im Oktober. Ich habe Anfang September direkt bei einer BMW Niederlassung bestellt und nun auf mehrmaliges Nachfragen erfahren, dass der LT 06/2022 nicht gehalten werden kann, da er erst im 2. Halbjahr überhaupt eingeplant wird. Wann und wie er dann Produziert wird steht in den Sternen.

    Das komische ist ja auch, dass im Werk München die i4 ohne Einschränkungen durch Ukraine und Chipmangel produziert werden. Es handelt sich hier wohl um eine klassische Fehlplanung.

  • bigone es sollen ja auch noch die Chips sein, die fehlen (bei mir im Schrank auch, aber andere Geschichte...)

    Die Kabelbäume bekommen die inzwischen wieder hin, zum Teil wird sogar in der Ukraine weiter gefertigt - wenn auch nicht mit 100% Leistung.


    Ein anderer Punkt ist: BMW verdient mehr mit Verbrennern. Also werden die mehr gebaut.

    Woher das Sprit kommen soll, wenn dieser Typ in Moskau vollends austickt, ist nicht das Problem von BMW, wenn die Autos erstmal verkauft sind.

  • bigone


    Ein anderer Punkt ist: BMW verdient mehr mit Verbrennern. Also werden die mehr gebaut.

    Woher das Sprit kommen soll, wenn dieser Typ in Moskau vollends austickt, ist nicht das Problem von BMW, wenn die Autos erstmal verkauft sind.

    Diese Behauptung ist sehr unseriös und auch falsch.
    Ich kenne einen Mitarbeiter der im Stammwerk arbeitet, es werden die elektrischen bevorzugt gebaut.

  • bigone

    Ein anderer Punkt ist: BMW verdient mehr mit Verbrennern. Also werden die mehr gebaut.

    Sorry, das ist Unsinn. BMW baut was bestellt wird und man versucht vorher abzuschätzen, was der Martk bestellen wird. Beim i4 lag mal leider deutlich daneben, weshalb das Werk München wohl seit geraumer Zeit Sonderschichten am Samstag fährt, nur um mehr i4 zu bauen. Zumindest hört man von eingen Werkern, dass man dort wohl ziemlich am Limit fährt, nur um mehr i4 zu bauen...

  • Hallo


    Ich habe vorige Woche meinen i4 M50 bestellt. Der Verkäufer meinte Ende des Jahres!! Ist das realistisch??

    Guten Morgen,


    ich denke ehrlich gesagt nicht. Wobei man nicht weiß wieviel Quote Dein Händler hat... Hoffen wir das Beste für <dich und >Deinen M50

  • Hallo


    Ich habe vorige Woche meinen i4 M50 bestellt. Der Verkäufer meinte Ende des Jahres!! Ist das realistisch??

    Das müsste dein Händler am besten abschätzen können.... Jeder Händler hat für 2022 eine bestimmte Quote (Stückzahl) zugesagt bekommen, darum müsste er wissen welcher noch verfügbar ist