MagSafe / PixelSnap Lader statt Wireless Charger

• Hi zusammen đź‘‹

Ich hab seit etwas mehr als einer Woche selbst einen i4 eDrive40 und das einzige, von dem ich direkt enttäuscht war, ist der Wireless Charger fürs Smartphone.

Ich denke das hat nichts mit der von BMW verwendeten Technologie zu tun, sondern dass zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht absehbar war, dass Smartphones generell einen riesigen Kamerabuckel haben und es dafür eine Aussparung bräuchte, damit diese vollständig aufliegen und richtig laden.

Glücklicherweise ist direkt nebendran ein USB Port, also hab ich kurzerhand ein 3D Modell designed, welches einen günstigen MagSafe/Pixelsnap Lader integrieren lässt. Ein Bild davon habe ich angehängt.

Ich habe das Modell auch auf gängigen Plattformen zur verfügung gestellt, falls sich das jemand ausdrucken möchte. Dort sind auch Links zum von mir verwendeten Lader, da der originale von Google bei mir nicht funktioniert hat (scheinbar ist ihm die maximale Leistung der USB Buchse im BMW zu gering), musste ich auf eine günstige Variante ausweichen (welche funktioniert).

Entweder hier: https://makerworld.com/de/mode…charger#profileId-2878037

Oder hier:

BMW i4 QI Mag-Safe Charger von Kaeptn-G. | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com

Ich weiß, der Druck selbst ist nicht der schönste, ich glaub ich muss das Filament wieder trocknen und es nochmal drucken - aber prinzipiell funktioniert es.

Ich freu mich schon auf weitere Diskussionen hier im Forum!

• Am "Kamerabuckel" sollte es nicht liegen, meines lädt trotzdem. Es wird allerdings sehr warm, das ist ein bekanntes Problem.

Mit deiner Lösung wird der Digital Key jedoch nicht mehr funktionieren. Auf den möchte ich nicht verzichten. Vielleicht weiss jemand hier, wie viel Aufwand es ist, die Ladeschale zu entfernen. Ev. kann einfach das Ladegerät getauscht werden? Das wäre auch optisch schöner.

• Also meines Lädt auch - kurz. dann wird die LED rot, dann fängt es ggf. wieder an und hört bald wieder auf. In Summe wird es sehr warm. Da ich keinen Komfortzugang habe, kann ich das mit dem Digital Key nicht ausprobieren (denke ich), aber da das ĂĽber NFC funktioniert, sollte der zusätzliche ~1cm kein Problem sein. Vielleicht kanns ja mal jemand ausprobieren.

• Mit deiner Lösung wird der Digital Key jedoch nicht mehr funktionieren. Auf den möchte ich nicht verzichten. Vielleicht weiss jemand hier, wie viel Aufwand es ist, die Ladeschale zu entfernen. Ev. kann einfach das Ladegerät getauscht werden? Das wäre auch optisch schöner.

Verstehe ich das richtig, dass Smartphone muss die ganze Zeit in der Ladeschale liegen um den Digital Key zu nutzen?

Hätte gehofft, dass ich es zum Starten reinlege, losfahre und es dann einfach umdrehe damit es nicht mehr lädt.

Das Laden in der Schale will ich nicht machen, wie schon bekannt wird es unglaublich heiĂź und der Akku wird dadurch ziemlich sicher schneller altern.

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Komfort Paket (Komfortzugang, LordosenstĂĽtze, Ablage fĂĽr Wireless Charging)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung fĂĽr Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Wie bereits geschrieben, wenn sich jemand mit Komfortzugang das model mal drucken wĂĽrde (braucht ja zum test den MagSafe lader noch nicht mal), wĂĽssten wir sicher, ob der Digital Key damit noch funktioniert. Ich gehe aber aber aufgrund der geringen Distanzänderung davon aus, dass es geht. NFC kann wohl in bis zu 10cm Distanz kommunizieren, optimal wohl ist ein Bereich < 4cm - aber auch das sollte deutlich unterschritten werden mit der Lösung.

Muss ja keiner verwenden, dacht nur wenn ichs fĂĽr mich gemacht und fĂĽr gut befunden hab, stell ichs online.

• Verstehe ich das richtig, dass Smartphone muss die ganze Zeit in der Ladeschale liegen um den Digital Key zu nutzen?

Hätte gehofft, dass ich es zum Starten reinlege, losfahre und es dann einfach umdrehe damit es nicht mehr lädt.

Das Laden in der Schale will ich nicht machen, wie schon bekannt wird es unglaublich heiĂź und der Akku wird dadurch ziemlich sicher schneller altern.

Du nimmst schon richtig an - das Smartphone muss nur fĂĽr den Startvorgang in der Ladeschale liegen - danach kannst es rausnehmen.
    Btw.: mein Smartphone lädt perfekt in der Ladeschale - ja, es wird warm, aber max. handwarm.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Du nimmst schon richtig an - das Smartphone muss nur fĂĽr den Startvorgang in der Ladeschale liegen - danach kannst es rausnehmen.
    Btw.: mein Smartphone lädt perfekt in der Ladeschale - ja, es wird warm, aber max. handwarm.

Darf ich fragen was du fĂĽr ein Smartphone hast und ob du Apple Carplay oder Android Auto nutzt?

Letzteres hat natĂĽrlich keinen Einfluss auf das Laden per se, sorgt aber in Kombination dafĂĽr, dass das Smartphone noch deutlich eher Temperaturprobleme bekommt.

• Du nimmst schon richtig an - das Smartphone muss nur fĂĽr den Startvorgang in der Ladeschale liegen - danach kannst es rausnehmen.

Danke fürs aufklären!

Ich hab mal bei einer Probefahrt des Polestar 2 das iPhone in die Ladeschale gegeben. Das Teil war in 20 Minuten sehr heiĂź geworden. Weit weg von handwarm.

Aber vielleicht ist das bei BMW anders, da es flach liegt. Beim Polestart ist das so schräg nach unten.

Verwendest du ein Hülle beim Gerät, liegt es flach oder auch mit Buckel?

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Komfort Paket (Komfortzugang, LordosenstĂĽtze, Ablage fĂĽr Wireless Charging)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung fĂĽr Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Meines liegt flach auf - da ist das Objektiv der Kamera noch ziemlich bĂĽndig mit dem Gehäuse.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)