Hast du den Autohold aktiv? Vielleicht liegt's daran, falls du den nicht an hast aber alle anderen schon (oder andersrum)
Stromverbrauch im Stillstand
-
-
Nein, Auto Hold ist deaktiviert.
-
Dann schalte den mal an und probier es nochmal
-
Ich habe das mal bei mir überprüft. Auch beim starken Treten der Bremse hat sich der Verbrauch nicht geändert. Ich hatte adaptiv D eingestellt.
-
Bei Autohold akitv tritt das Problem nicht auf. Sobald das Auto steht und Autohold sich aktiviert hat, ist der Verbrauch niedrig.
-
Bei Autohold akitv tritt das Problem nicht auf. Sobald das Auto steht und Autohold sich aktiviert hat, ist der Verbrauch niedrig.
Dann ist es das was ich vermutet hatte. Der Autohold macht ja im Grunde nichts anderes als im Stand die Bremse anzulegen und anscheinend wird der Motor erst dann freigeschalten wenn die Bremse angelegt ist, was den Verbrauch dann entsprechend reduziert.
-
Hatte mich doch etwas mehr interessiert!
Anscheinend ist bei Autohold der Verbrauch tatsächlich etwas geringer. Teilweise fiel die Leistung im Stand von 1,1kw auf 0,5kw.
-
Hahnenkamm: Das ist genau der Punkt. Latsch mal im Stand feste auf die Bremse, dann sinkt der Verbrauch auch auf 0,5 KW. Wenn du nur normal bremst, liegt er bei etwas über einem KW.
-
Mit Autohold ist der Verbrauch kurz gesunken. Dann aber auch wieder angestiegen. Ich glaube, die Werte sind nicht wirklich relevant. Ich fahre jetzt ohne Autohold und wechsel bei Bedarf auf B.
-
Habe das gleiche Verhalten beobachtet und zwar reproduzierbar und immer. Und man bemerkt es auch im Popometer. Es scheint als wäre der Motor bei sehr leichtem Treten der Bremse im Stand doch bestromt und der Wagen wird von der mechanischen Bremse gehalten. Bei festerem Treten dann nicht mehr, es gibt auch einen ganz leichten Ruck. Unterschied etwa 0,5 kWh/h.
Hält der Wagen durch den Abstandsregeltempomat vollständig an ist der Motor offensichtlich stromlos.