Fußgeste Kofferraum funktioniert nur mit einem Schlüssel?

• Also mit dem Zweitschlüssel geht die Fußgeste nicht hab ich verstanden.

Geht damit der Komfortzugang vorne an allen vier Türen?

Oder ist das auch irgendwo komisch?

Batterie ist neu.

Ich könnte jetzt noch empfehlen, noch einmal die Batterie rausnehmen für paar Minuten, damit ein neuer Wechselcode generiert wird.

Aber das Fehlerbild ist schon seltsam.

Ist an dem Schlüssel ein besonderer Anhänger dran oder ne Hülle?

Sprich ist ein Schlüssel anders als der andere? Die hintere Antenne ist nicht so empfindlich wie vorne seitlich wegen der Einbausituation.

Metall am Schlüssel oder ne metallisierte Folie können da schon ne Störung darstellen.

• Ich kriege es auch nicht hin, so wie du sagst: 1 von 10 Versuchen... X/ Dachte schon, ich bin der einzige. :)

geht mir genauso - habe schon länger aufgehört es zu probieren - zumal wenn man mit Freunden unterwegs ist macht man sich zu lachnummer.

Aber es scheint so das wohl einige das zuverlässig hinbekommen- frage mich nur was der Trick ist?

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Also jetzt glaub ich werden zwei Sachen vermischt.

Wenn es mit einem von zwei Schlüsseln nicht geht oder wenn es generell nicht geht.

Ich sehe auch immer Leute, die da von rechts nach links mit dem Fuß unterm Stoßfänger rumwischen. So gehts auch nicht.

Man stellt sich in etwa einer Unterarmlänge entfernt auf Höhe der Mitte hinters Auto und kickt dann in der Längsrichtung (nicht quer) unter das Fahrzeug. Dabei muss einerseits das Schienbein dem Stoßfänger nahe kommen und die Fußspitze unter dem Fahrzeugboden noch nach oben zeigen. Die Bewegung muss flüssig sein, also nicht anhalten sondern auch wieder zurückziehen. Und nicht zu schnell. Und danach noch etwas zurücktreten. Steht man zu nah dran, fährt er auch nicht auf, weil die aufschwingende Heckklappe sonst dem Körper zu nahe kommt.

Wenn man seitlich wischt, geht’s ned. Das ist eine Sicherheitsfunktion, dass man beim Einräumen am Kofferraum wenn man da hin und her geht, die Funktion eben nicht auslöst und die Heckklappe aufm Kopf bekommt. Das passiert bei Volvo und Polestar gern, da ist das System sehr empfindlich und man kann unten durchwischen.

Sowohl Audi, BMW als auch Volvo/Geely nutzen das gleiche System nur anders parametriert.

Mercedes nutzt ein anderes z.B.

• Kann mich den "funktioniert" anschließen. Hatte da noch nie Probleme. Ich trete drunter, also ein "kick". Würde sagen funktioniert zu 98%. Man muss sich nur kurz gedulden. Nach dem Kick braucht es durchaus mal 1-2s bis er das erfasst hat. Wenn man in der Zeit nochmal kickt oder was macht, bricht er ab.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive