Klimatisieren nicht möglich, wegen zu geringen Akkustand

• Guten Morgen,

heute habe ich nach fast drei Jahren, erstmalig eine Meldung auf meiner App die mich etwas verwundert hat.

Ich wollte heute morgen per App die Klimatisierung (Heizen) starten, jedoch bekam ich dann eine Fehlermeldung, das Klimatisieren wegen zu geringen Ladestand nicht möglich sei (oder so ähnlich).

Leider habe ich von dieser Meldung keinen Screenshot gemacht.

Der Ladestand vom Auto war bei 55%.

Kann ja nicht sein denke ich mir, gehe raus (in die Kälte) stecke den Wagen an die Wallbox an um mit den Laden zu beginnen.

Danach konnte ich ganz normal per App die Klimatisierung (heizen) starten.

??

Dann ist mir eingefallen, dass womöglich BMW mit "niedrigen Ladestand" die 12Volt Bordbatterie gemeint hat.

Idealerweise habe ich von Beginn an meinen kleinen Bluetooth-Tracker (welche ich bereits bei meinen Vorgänger Verbrenner in Verwendung hatte), installiert.

Hab mal die letzten vier Tage hier reingestellt, (mit ein paar Erklärungen der 12 Volt Bordspannung Trendkurven).

Ich meine, einmal hier gelesen zu haben, das BMW die 12V Bordbatterie von der Hochvolt Autobatterie auch im Stillstand nachlädt bevor diese zu leer wird.

Aus meinen Kurven jedoch erkenne ich eigentlich "nur" ein nachladen während einer Autofahrt bzw. während einer Aufladung der Hochvolt-Autobatterie.

Es hatte ja die letzten Tagen bei uns auch durchgehend Minusgrade bis in den zwei stelligen Bereich, und ich bin da auch wenig gefahren.

Die Bordbatterie ist nun ja auch bereits 3 Jahre, aber das die nun langsam den Geist aufgibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Womöglich war es nur gerade zufällig im Grenzbereich der Spannung, kurz bevor dieser vielleicht selbst im Stillstand nachgeladen hätte, oder was meint ihr?

Man sieht ja auch, dass heute beim Entriegeln des Auto´s (um das Ladekabel anzustecken), die Bordbatterie kurz unter 12 Volt eingebrochen ist.

anbei

20260110_Multi-Batt Mon.jpg

• Einfach dann nochmal probieren. Denn geht es meist.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich habe solche Meldungen auch schon gehabt (sinngemäß dass die Funktion zur Sicherung der Startfähigkeit deaktiviert wird). Macht für mich keinen Sinn, weil zum Vorklimatisieren die Schütze der HV-Batterie geschaltet werden müssen und die 12V-Batterie dabei nachgeladen wird.

Das war im „Campingbetrieb“, bin mehrere Tage gestanden und hatte keine Probleme mit der 12V-Batterie (außer ein paar Mal diese Meldung).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Hatte die Meldung ebenfalls schon. Den Befehl einfach erneut absenden, dann funktioniert es in der Regel.

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck