Ladeziegel serienmäßig dabei?

• Die meisten Schuko-Ladeziegel sind auf 10A begrenzt, es gibt auch welche die 16A können, das muss dann aber eine sehr gute Steckdose sein.

Der Vorteil an mobilen Ladern wie dem FFC ist, dass es verschiedene Adapter gibt. Ich nutze zum Beispiel CEE blau, um einphasig mit 16A zu laden (habe die Schuko-Steckdose durch eine blaue CEE-Dose ersetzt), eine dreiphasige (rote) CEE-Dose wäre natürlich besser.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Also bei den Ladeziegeln gibt es doch inzwischen eine riesige Auswahl. Einfach mal z.b. Amazon schauen. für <150€ geht es los mit 11kw Ziegeln incl. des Schuko/CEE adapter (Kostet alleine kein 20€). Wobei ich wohl über eine bestehende Schukodose kein Auto mit 16A volladen würde. Dort würde ich ein Gerät mit Temperaturüberwachung im Schuko Stecker bevorzugen und/oder mit deutlich unter 16A (8A --> ca. 1,8kw) Laden.

Übrigens: Eigentlich müssen diese 11 kW Ziegel auch dem Netzbetreiber, wo er angeschlossen werden soll, gemeldet werden. Würde ich persönlich auch machen, wenn die nicht teilweise ne Vollmeise haben würden mit dem was Sie fordern.

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• Ja, ich hatte bei Amazon schon gesucht. Mich hatte der eine Beitrag hier nur verunsichert. Bei meinem Polestar war einer dabei, deswegen meine Frage. Aber den muss ich bei Leasingende ja wieder abgeben. Ich habe den auch noch nie gebraucht, aber ich fühle mich irgendwie besser wenn ich einen zur Sicherheit dabei habe. Das ist nur eine Notlösung falls man das mal benötigt.

• Kannst ihn ja bei deinem Polestar zuhause vergessen und schauen was die machen. Habe meinen i4 Gebraucht gekauft und gemäß der per VIN ausgelesen Ausstattung war der Fast Charger bei meinen bei der Auslieferung dabei. Als ich ihne bekommen habe, war aber keiner dabei.

Habe auch schon häufiger solche "Orginal"Ziegel in Häusern hängen sehen als Wallbox. Bin mir ziemlich sicher das die bei Leasing Fahrzeugen öfter "vergessen" werden wieder mit abzugeben.

• Ach ja, und es kommt ja sicherlich darauf an, wo man unterwegs ist. Aber du hast ja jetzt auch schon mit dem Polestar Erfahrungen gemacht. Wenn du den bisher nicht gebraucht hast, wirst du ihn wahrscheinlich auch in Zukunft nicht brauchen.

Was ich bisher gesehen habe, gibt es inzwischen extrem viele Lademöglichkeiten. Zur Not würde ich wohl irgendwo auch teuer etwas laden. Wird am Ende wohl günstiger sein, als sich so einen Ladeziegel zu besorgen und immer mit spazieren zu fahren.

• Die Ladeziegel werden echt überbewertet.

In der Anfangszeit war das wichtig, da die Ladesäulen Dichte nicht immer ausreichte.

Dazu hatten einige Hotels netterweise die roten CEE 16 Dosen mit kostenfreien Strom.

Beides hat sich seit spätestens 2022 stark geändert.

Mein Juice Booster (Edelvariante mit Tonnen von Adaptern und Verlängerungen) nutze ich in der letzten Zeit fast ausschließlich als extralanges Typ 3 Ladekabel >10m und nicht als Schuko oder CEE Adapter.

Schuko habe ich das letzte Mal im August 2019 benutzt.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Ich würde einen gebrauchten Ladeziegel kaufen - wenn überhaupt, ich behaupte mal man braucht ihn nicht, wenn man nicht konkret weiß wo (ich nutze ihn wie gesagt zuhause via CEE blau -> Mietwohnung). Meine Eltern (Wallbox in der Garage) haben ihren noch nie verwendet.

Ich habe für den FFC2 mit Schuko-Adapter 100€ gezahlt (sah unbenutzt aus). Ist aber egal, ob der von BMW, Ford, Mercedes, Kia, VW, … ist (sofern man keine anderen Adapter nutzen möchte). Temperaturüberwachung im Stecker sollten die meisten haben, trotzdem ist einem Kollegen mal eine Schuko-Steckdose weggeschmolzen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ich will mir in der Tiefgarage eine CEE rot setzten lassen und dann über so eine "mobile Wallbox" laden können.

Richtige Wallbox will ich noch nicht installieren, hier im MFH wäre ich der erste und wenn mehrere Wallboxen wollen, werden wir ein Lastmanagement benötigen. Da will ich noch nicht in Vorleistung gehen.

Btw.: Würde wahrscheinlich nirgendwo noch eine "feste" Wallbox installieren, wenn es nicht notwendig ist. Rote CEE und so eine Ladeziegel sind ausreichend, flexibler und billiger. Die gibt es ja auch mit Wandbefestigungsmaterial.

Achja wenn jemand einen Vergleichstest hinsichtlicher der Effizienz dieser Teile kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen :)

• Da die Teile nichts mit dem Strom machen (außer durchleiten), unterscheiden die sich nicht merklich in der Effizienz.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive