Telefonsteuerung trotz Car Play?

• Hallo,

bin noch dabei, mich im i4 und der E-Mobilität zurecht zu finden.

Mir ist aufgefallen, dass ich über die Sprachsteuerung im i4 keinen Anruf tätigen kann, wenn Apple CarPlay aktiviert ist. Die nette Dame verweist mich dann immer auf das Handy. Habe ich was falsch eingestellt, dass ich nicht direkt über den BMW den Anruf auslösen kann?

• Mit CarPlay geht es nicht per BMW. Da musst du Siri benutzen.

Du kannst einstellen wie das Verhalten der Taste am Lenkrad ist.

Ich habe kurz BMW, lange Siri.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Du kannst auch mal in Betracht ziehen CarPlay ganz auszuschalten. Ich hab 9 Jahre lang ausschließlich CarPlay benutzt (weil CarPlay um

Längen besser war als das Infotainment meines damaligen Autos), aber ich hab‘s dann beim i4 testweise mal ausgeschaltet und fahre seitdem ohne. Das funktioniert für mich besser (das einzige was fehlt ist Podcasts auswählen, aber ich hab das Handy sowieso in einem Halter).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Geht TEAMS-Telefonie auch ohne Siri über BMW? Falls nicht, kann ich auf CarPlay nicht verzichten.

Je nachdem was du genau willst.

Einen eingehenden Anruf annehmen kannst du jederzeit.

Abgehend kannst du zurückrufen, wenn deine Teams in die Anrufliste hineinreportet. Das kann man in den Einstellungen aktivieren. Hat das die IT aber bspw. aus Datenschutzgründen deaktiviert, geht es nicht.

Wenn du den Anruf auf dem Handy auslöst funktioniert es aber wie ein ganz normales Telefonat, da es einfach ein Bluetooth-Stream ist. Genauso wenn du dich in ein Meeting einwählst.

dafür musst aber dann ggf. während der Fahrt aufm Handy rumtippen, um wen anzurufen.

Bei uns ist aber bspw. Teams so eingestellt, dass es keine Daten außerhalb des Microsoft Kosmos teilen darf. Daher kann ich weder Siri bitten wen per Teams anzurufen, noch übers Auto steuern (außer Annehmen, Auflegen, mute/umute). Auch eingehende Anrufe werden im Auto nicht mit deren Namen angezeigt. Da steht nur ne ID.

Nur wenn CarPlay aktiv ist, dann kann ich es über die TeamsApp steuern. Nicht per Sprache und nicht per Siri.

Liegt aber an den Restriktionen in unserem Tenant. Daher wähle ich mich, wenn es während der Fahrt unbedingt sein muss, manchmal vor Beginn der Fahrt ins Meeting ein oder komme schon mit den Pads im Ohr ins Auto und dann übernimmt das Auto die Verbindung. Oder ich halte kurz an und steige ins Meeting ein.