Ladekabel Entriegeln

• Dann ist der Knopf zum Entriegeln des Steckers aber auch so unnötig wie ein Kropf.

Weil wenn ich das Auto aufschließen muss, dann kann dabei auch gleich der Stecker entriegelt werden.

Das wäre doch mal ein Super Knopf, den man weglassen kann, spart Kosten und hat keine wirkliche Funktion.

• das war vorher so, dass es diesen Knopf nicht gab,
    wurde dann aber glaube ich hauptsächlich deswegen umgestellt, damit nicht dauernd der Ladevorgang unterbrochen wird,

wenn ich bei meinem mit dem Schlüssel vorbei gehe und er sperrt dann auf, dann unterbricht er die Ladung und setzt sie dann anschließend wieder fort

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• das war vorher so, dass es diesen Knopf nicht gab,
    wurde dann aber glaube ich hauptsächlich deswegen umgestellt, damit nicht dauernd der Ladevorgang unterbrochen wird,

kann mir jemand die Idee hinter dieser Denkweise erklären? Gab es da eine Unterstellung, dass jemand, der sein Auto (wieder) aufschliesst nachdem der Ladevorgang gestartet hat, gleich wieder weiterfahren möchte?

noch: BMW 320d - touring ( Vorfacelift 2021 )

• Dann ist der Knopf zum Entriegeln des Steckers aber auch so unnötig wie ein Kropf.

Weil wenn ich das Auto aufschließen muss, dann kann dabei auch gleich der Stecker entriegelt werden.

Das wäre doch mal ein Super Knopf, den man weglassen kann, spart Kosten und hat keine wirkliche Funktion.

Naja wenn ich anschließe zum laden und dann weggehe, verriegelt das Kabel. Wenn ich dann hingehe und nur was aus dem Auto holen möchte, dann will ich ja, dass es verriegelt bleibt. So wie jetzt find ich das mit dem Knopf einwandfrei.

BMW i4 xDrive40 LCI / Skyscrapergrau / seit 08.2025

• wie willst sonst die Entriegelung der Ladeklappe mit dem Ver-/Entriegeln des Autos koppeln?

sprich bei jedem Aufsperren wurde früher die Ladeklappe entriegelt, weil es ja eben diesen Knopf nicht gab,

und somit wurde aber dann auch das Laden gestoppt,

das war einer der Hauptgründe, warum dieser Knopf eingeführt wurde,
    der jetzt wohl wieder viel zu "umständlich" ist

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• wie willst sonst die Entriegelung der Ladeklappe mit dem Ver-/Entriegeln des Autos koppeln?

sprich bei jedem Aufsperren wurde früher die Ladeklappe entriegelt, weil es ja eben diesen Knopf nicht gab,

und somit wurde aber dann auch das Laden gestoppt,

das war einer der Hauptgründe, warum dieser Knopf eingeführt wurde,
    der jetzt wohl wieder viel zu "umständlich" ist

Das mit dem Ladeunterbruch war mir nicht präsent und ist durchaus ein Argument.

Aber der Knopf könnte auch wie bei MB funktionieren.

Schlüssel in Funkreichweite, Knopf funktioniert, auch ohne vorher auszuschliessen.

Aber so hat halt jeder sein eigenes Anwendungprofil, meins passt halt in dem Fall nicht zu der des Fahrzeugs.

• Wenn man das Fahrzeug nicht aufschliessen muss um den Knopf zu entriegeln dann kann jeder der vorbei läuft die Ladung stoppen.

Geht natürlich nur, wenn du den Keyless-Schlüssel einstecken hast. Ford macht das zum Beispiel so, aber wenn man da an der Ladeklappe steht, ist man auf jeden Fall von der Keyless-Antenne der Fahrertür abgedeckt.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.