Jo, aber ich will das während der Fahrt machen und das mag irgendwie nicht mehr.

DriveOS 8.5 Update 07/2025.38
-
-
Geht auch, habs gerade probiert:
AAAC4045-90A1-4ED2-9F47-CDA63CCDD115.jpgEEC305DE-A80D-41EF-94F2-F39E90676F77.jpg
-
Schaffst du das auch mit dem iDrive-Controller? Ich hab gefühlt schon alles probiert, aber schaffe es nur wenn ich auf den Zwischenziel-Button auf dem Touchscreen drücke (allerdings noch 03/2025).
-
Der Dialog taucht bei mir bei empfangenen Zielen garnicht auf er navigiert sofort dahin egal ob schon eine Route aktiviert ist oder nicht.
-
Ist das die neue Funktion, dass die Navigation automatisch gestartet wird?
Bei mir zeigt er empfangene Ziele oben links auf der Karte und auch auf dem „Nav“-Screen - mindestens auf letzterem gibt es auch den Button, mit dem man es als Zwischenziel übernehmen kann.
-
Gerade bei letzterem gibts bei mir keinen Screen mehr :/. Sondern er übernimmt das Ziel und fertig. Auch wenn ich explizit auf die Liste der empfangenen Ziele gehe und das Ziel auswähle bei aktiver Navigation startet er einfach nur direkt zum neuen Ziel und keine Abfrage erscheint ob es das neue Zwischenziel werden soll.
-
Gerade bei letzterem gibts bei mir keinen Screen mehr :/. Sondern er übernimmt das Ziel und fertig. Auch wenn ich explizit auf die Liste der empfangenen Ziele gehe und das Ziel auswähle bei aktiver Navigation startet er einfach nur direkt zum neuen Ziel und keine Abfrage erscheint ob es das neue Zwischenziel werden soll.
Ich habe es noch einmal "durchgespielt". Es ist tatsächlich etwas kompliziert, aber es funktioniert.
1. Navigation aufrufen
2. Ziel Nr. 1 auswählen aus Favoriten oder eingeben
57F794C1-AD86-4E63-B106-BA80E6DA1465.jpg
3. Zielführung starten --- es kommt noch keine Möglichkeit "als Zwischenziel hinzufügen"
4. Nun direkt ein weiteres Ziel auswählen aus Favoriten oder eingeben
B9CC4351-C838-4CA8-A4A4-9A4F42E55DAB_1_102_o.jpg
5. Zielführung starten
... und siehe da, die Auswahl "als Zwischenziel hinzufügen" ist vorhanden
6B3B1BB4-F644-4EE6-BAA2-9626BA10FE76_1_102_o.jpg
Viel Spaß!
-
Das war aber seit IDrive der 4. Generation schon so. Ab dem zweiten Ziel mit dem man hantiert, wird gefragt, ob man es als Zwischenziel oder neues Ziel haben will.
Dass er direkt startet nach dem Einsteigen kommt mit der 07/2025.
wenn man da das Ziel schickt, dann startet er die Navigation auf der 1. Route und bringt die Alternativrouten-Ansicht nicht mehr. Weiß aber nicht, ob das nur für OS8.5 kommt oder auch OS8.
Kann man aber dann manuell aufrufen oder danach fragen.
Mit 03/2025 wurde die Routenberechnung bei OS8 und neuer vollständig in die Cloud ausgelagert, daher ist das jetzt möglich. Bei OS9 war’s von vornherein in der Cloud.
Mal sehen wie sich das bewährt. Man sieht nämlich die Staus dann nicht mehr vor der Fahrt.
Das finde ich schon gut, dass ich vorher schon sehe, wo es eng wird.
Aber ist halt für viele ne Vereinfachung.
-
Genau dieser Zwischenbildschirm kommt bei mir nicht wenn ich das Ziel aus "Empfangene Ziele" aufrufe, sondern er startet direkt mit dem Navigieren. Das war vor 07/2025 eben anders und ist extrem nervig.
-
Ok, dann wurde das wirklich geändert und der kommt dann nur noch mit manuellen Zielen.
Vermutlich sagt man, du kannst dir ja auch gleich ne Sammlung an Zielen als Route schicken.
Disclaimer. Die Route wird trotzdem dann neu berechnet und ist nicht zwangsläufig die, die in der App gezeigt wurde.