Warnmeldung: Antriebsstrangüberpüfung

• Ich hatte die Warnmeldung:

Ihr BMW braucht Aufmerksamkeit

Antriebsstranüberpüfung

Eine Weiterfahrt ist möglich!

Bei der Garage einen Termin für heute gemacht, aber doch kurzfristig schon gestern abgegeben.

Sie haben dann auch schon gestern Zeit gehabt.

Das Akku Kühlstem hat einen Defekt.

Es muss ausgetauscht werden und ein Spezialist muss kommen.

Wie lange das geht war gestern noch unklar.

Blöd nur das wir nächste Woche Donnerstag in die Ferien wollen.

Als Ersatzfahrzeug habe ich eine iX1 - 30

Eine lahme Muschel ;)

Aber das Kamerabild wird bei nacht nicht abgedunkelt - es geht also doch!

• Aber das Kamerabild wird bei nacht nicht abgedunkelt -

Welches Kamerabild meinst du? Rückfahrkamera?

Das ist in der UKL ein anderes System.

Bei unseren wird aber auch nichts abgedunkelt, die Kameras können nur bei wenig Licht nichts mehr sehen. Da bräuchte es die neuen Kameras, die gehen aber nicht mit dem System, das bei uns verbaut ist.

• Welches Kamerabild meinst du? Rückfahrkamera?

Das ist in der UKL ein anderes System.

Bei unseren wird aber auch nichts abgedunkelt, die Kameras können nur bei wenig Licht nichts mehr sehen. Da bräuchte es die neuen Kameras, die gehen aber nicht mit dem System, das bei uns verbaut ist.

Nein bei mir dunkelt der Bildschirm ab.

Merkt man in der Tiefgarage, wo es ja hell ist und das Bild dennoch dunkel wird.

Es ist nicht nur eine schlechte Kamera.

• Das kann man doch einstellen.

1x zusammen mit dem Tacho am Drehregler links. Einmal im System selbst.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Nein, für das Entertainment Display. Ich dachte es geht um die Abdunklung bei Nacht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor drei Wochen auch. Ich habe meinen i4 zu diesem Zeitpunkt gebraucht von BMW gekauft und erst seit einer Woche gefahren.

Werkstatttermin war dann letzte Woche. Am Ende wurde der komplette E-Motor bei mir ausgebaut und auf Garantie kam ein neuer rein. Man habe wohl Späne im Inneren gefunden. Ganz kurios.

• Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor drei Wochen auch. Ich habe meinen i4 zu diesem Zeitpunkt gebraucht von BMW gekauft und erst seit einer Woche gefahren.

Werkstatttermin war dann letzte Woche. Am Ende wurde der komplette E-Motor bei mir ausgebaut und auf Garantie kam ein neuer rein. Man habe wohl Späne im Inneren gefunden. Ganz kurios.

Ja, er sagte mir bereits sinngemäss bei der Übergabe:

"Das kann nichts sein oder auch ganz viel!

Dass ist so was wie die Meldung für alle möglich nicht lokalisierten Probleme, die es nicht gibt."

Ich bin gespannt, morgen muss ich anrufen und fragen, ob der Wagen für den Urlaub ab Donnerstag fertig ist.

• Piwi87  AgentMax  Aufziehvogel

Noch mal als Abstecher zum eigentlichen Thema Display Helligkeit des Kamerabilds.

I4 - Tiefgarage = Kamerabild ist abgedunkelt wie der Rest des Displays

- Es kann nicht an der Kamera liegen, die Tiefgarage ist Taghell

Aber licht an Display abgedunkelt

pasted-from-clipboard.jpg

iX1 - Tiefgarage = Display ist abgedunkelt, aber nur das Kamerabild nicht

- Sorry unscharf, aber es sollte erkennbar sein

pasted-from-clipboard.jpg

Es ist die gleiche Tiefgarage

Und nein es ist keine Lösung, die Displayhelligkeit zu verstellen.

Das Abdunkeln macht die Kamera auch draussen im dunkeln fast unbrauchbar.

• Das ist Stand der Technik beim G2x. Sowohl bei meinem alten 330e als auch jetzt im i4, beide mit PAP, ist das Bild so dunkel. :|

Beim G21 haben se die hintere Kamera getauscht, weil die einen Gelbstich hatte. Die neue Kamera war genau so schlecht. Hatte damals das Corona-Pech wegen den 4 fehlenden Kameras 3 Monate auf den 3er warten zu müssen. Der stand bei der Niederlassung im Parkaus mit 4 Löchern und die Kameras wurden nachträglich montiert. Ggf. wurde da der Hersteller gewechselt um überhaupt an Kameras in der Corona-Halbleiterkriese zu kommen?

Meine Frau im G29 hat nur eine Rückfahrkamera (PA, ohne Plus). Die Cam alleine ist baugleich, aber gefühlt heller und besser. Da wird das Bild aber nicht für den 360°-View benötigt? Evtl. reduziert die Berechnung auch die Helligkeit?