AC-Laden im Parkhaus

• Wenn ich ich in eine fremde Stadt fahre und dort AC laden möcht, nervt mich, dass ich in der App und im Auto nicht erkennen kann, was das Parken an einem AC-Lader an Parkgebühren kostet oder der sich in einem Parkhaus befindet. Umgekehrt sehe ich nicht, ob sich in dem gewählten Parkhaus AC-Lader befinden und welche mit welchen Preisen.

Natürlich suche ich aber eine Parkmöglichkeit, bei der die Summe aus Parkgebühren und Ladekosten möglichst gering ist.

Wie behelft ihr euch, oder gibt es sogar eine echte Lösung?

• Ich prüfe vorab mit der AirElectric und/oder Chargeprice App die Verfügbarkeit und Preise.

Mit der Website "woladen.autos" kann ich dann auf dem Weg dorthin Live sehen wieviele Säulen belegt/frei sind.

• Davon mal abgesehen... geil sind auch die Charger in Ebene -1 oder -2 wo du nach dem scannen eines Barcode an der Säule deine Zahlungsinformationen eingeben sollst. Funktioniert natürlich super ohne Empfang da unten. Frage mich dann immer welcher Vollpfosten das so geplant und nicht getestet hat.

• ich verzichte mittelerweile auch auf Parkhäuser, wenn ich laden möchte und mach das lieber dann draußen. Erstens sind die Säulen da einfacher zu finden und durchs vorklimatisieren kann man das Auto dann auch wieder runterkühlen.

Im Parkhaus (meistens dann kein Handynetz) kann man das Laden nicht starten oder muss wieder mit Karten rummfummeln und in fremden Städten hilft das Parken dann mit Blockiergebühr auch nichts, weil da wirds dann ab 3 oder 4 Stunden teuer, obwohl man noch leicht weitere 2-3 Stunden in der Stadt verbringt. Das ist einfach nicht durchdacht.

Es gibt tatsächlich ein paar Anbieter, die in den Parkhäusern, die Blockiergebühr nicht haben, aber das ist sehr selten.

Gut macht es der Flughafen München, da wird das Parken und das Lade über das Parkticket bezahlt. Da gibt es dann auch keine Blockiergebühr. Nachteil man kann nicht mit seinem Ladetarif oder der Flottenkarte laden.