MJ 2026 Upgrades?

• Also dass die neuen High-Scheinwerfer beim LCI Murks sind, das ist offensichtlich. Da hat sich BMW beim Sparen in meinen Augen verstiegen. Sehr schade, aber hilft nichts.

Die Basis Scheinwerfer sind aber dennoch deutlich schlechter als die Matrix.

Es sind halt Matrix-Scheinwerfer der 2. Generation, gepimpt um die vertikalen Stadtlichter.

Ein Audi hat halt schon die 5. Generation mit HD-Matrix. Hätte BMW mal besser die alten schwenkbaren genommen und nur den Laserspot rausgenommen. Damit hätte mal auch gespart, aber die Dinger ned so verschlechtert.

Dennoch für mich persönlich ich der schlechte Selective Beam immer noch besser als ihn nicht zu haben und bei Gegenverkehr dann auch rechts nichts zu sehen. Hab jetzt schon mehrmals Rehe durchs Fernlicht rechts gesehen. Einmal hab ich es rechtzeitig erkannt und gebremst. Der Gegenverkehr leider nicht. ;(

• Hat jemand Wissen darüber, ob bestellte, aber noch nicht produzierte von den Verbesserungen profitieren, falls sie erst ab Juli produziert werden?

Geht mir dabei nur um den Tech-Refresh bei den gleichbleibenden Motorisierungen, also:

Zitat

Der BMW i4 eDrive35 profitiert ebenso wie der BMW i4 eDrive40 ab Juli 2025 vom Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleiterbauteilen (...). Sie reduzieren den Verbrauch um rund 4,5 Prozent

• Hat jemand Wissen darüber, ob bestellte, aber noch nicht produzierte von den Verbesserungen profitieren, falls sie erst ab Juli produziert werden?

Geht mir dabei nur um den Tech-Refresh bei den gleichbleibenden Motorisierungen, also:

Ja, wenn dein Wagen nach dem Umstellungszeitpunkt produziert wird, dann hast du die Verbesserung.

Du siehst es am Typ. Auf deiner Bestellung steht ein 4-stelliger Typschlüssel. Der ist auch in der Fahrgestellnummer. Der müsste sich dann unterscheiden, weil der i4 sicherlich neu homologiert werden musste für diese Änderung.

Du kannst aber auch einfach den Händler fragen, da er die Auftragsänderung nächste oder übernächste Woche bekommt, wenn das Auto betroffen ist.

Kann wohl nur dein Händler beantworten. Meiner soll auch im Juli produziert werden, werde morgen mal eine Mail an meinen Verkäufer schreiben.

• Ja, wenn dein Wagen nach dem Umstellungszeitpunkt produziert wird, dann hast du die Verbesserung.

Du siehst es am Typ. (...)

Danke dir.

Bestellbestätigung bekomme ich noch, dann werde ich darauf achten.

Bei mir recht indirekt wegen Firma -> Fuhrparkdienstleister -> Leasingfirma -> Händler und die Bestätigung hat's bisher wohl erst 3 Schritte zurück geschafft.

• Was mich interessieren würde ist, wie viel Leistung der M60 ohne Sportboost hat. Der M50 hatte ja 350 kW, das würde mich beim M60 mal interessieren, darüber finde ich nichts?

Ich habe bei einer KI-Recherche mit der Frage, wieviel Leistung der i5 M60 ohne Boost hat, den Wert von 380 kW/ 517 PS gefunden. Ich denke das wäre plausiblel, wenn es beim i4 M60 dann auch der Fall ist.

Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK

Sunny: Porsche 718 Boxster S / Family: Cupra Born VZ

Bestellt: BMW i4 M60 Portimao Blue, Sensatec Cognac

• Da es keine öffentlichen zugänglichen Daten gibt, halluziniert die KI. Fragt man nach Quellen berichtet einem zb ChatGPT 4.1 recht schnell dass es doch nur eine Schätzung war :)

Da BMW keine eigene Angabe für die Spitzenleistung „ohne Boost“ macht, lässt sich der Wert nicht verbindlich nennen. Eine Abschätzung anhand des i4 M50 (bei dem der Boost-Modus +68 PS über der regulären Höchstleistung liegt) würde für den i4 M60 auf eine Non-Boost-Leistung von rund 534 PS (≈ 393 kW) hinauslaufen – diesen Wert gibt BMW jedoch nicht offiziell an.