Ladepreise für BMW Charging werden nicht mehr angezeigt

  • Hey Leute,


    in meinem i4 mit OS 8.5 werden seit einigen Wochen keine Ladepreise mehr für BMW Charging angezeigt. Man sieht immer nur die Preise der anderen hinterlegten Ladeanbieter.
    Gebucht ist aber der "Active" Tarif, welcher so auch in der App im Charging Wallet angezeigt wird. In der App selbst werden mir die Preise auch angezeigt.


    Habt ihr die Probleme auch, oder ist es bei mit ein Einzelfall? Auch nach einem Reset und dem RSU auf 11/2024.65 bleibt das Problem bestehen.


    Das ist schon etwas doof, da die Anzeige im Auto zum Preisvergleich wirklich sehr praktisch ist.


    Danke!

  • warum sind die Ladepreise im i4 andere wie in der BMW app? Und welche sind die richtigen? Ist das mal so, mal so. oder schau ich am besten nur in der App?

    Also bei mir werden die BMW Charging Ladepreise weiterhin nicht im Auto angezeigt, sondern nur in der App.

    Funktioniert schon ganz schön lange nicht...


    Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Preise in der App verlassen.

  • Mir werden auch keine Ladepreise aus dem BMW Active mit IONITY Plus im Fahrzeug angezeigt, sondern nur die der anderen in der App hinterlegten Preise. Das war mal anders, da bin ich mir zu 100 % sicher. Wegen anderer Probleme hatte ich zwischendurch jedoch ein Update auf die aktuellste Version der Fahrzeug-Software, ein Entfernen und erneutes Hinzufügen meiner BMW ID und einen Werksreset hinter mir. Seit wann genau die Preise nicht mehr angezeigt werden, bzw. mit welcher dieser Aktionen das möglicherweise zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.


    Ich finde das super ärgerlich, besonders auf der Langstrecke und im Ausland, wenn man schnell einen anderen als die geplanten Lader ansteuern möchte. Außerdem ist es ein Unding, wenn man in einer fremden Stadt einen AC-Lader, also sprich: einen freien Parkplatz, sucht, weil da die Preisunterschiede schon sehr groß sind und ich beim Kurven in der Stadt ja nicht mit meinem Smartphone rumhampeln möchte. Und: es hat ja schonmal funktioniert.


    Ich habe dazu schon seit Wochen ein Ticket bei BMW offen. Man hat mir gesagt, dass das Problem bekannt sei und dazu ein weiterer Kunde auch ein Ticket offen hat. Der Fall wäre inzwischen bei der IT gelandet.


    Ich möchte Euch ermuntern, da etwas Druck zu machen unter bmw-connecteddrive@bmw.de oder direkt per Telefon unter +49-89-1250-16010. Die FIN dazu bereit halten! Eine erste Reaktion kommt von denen sehr schnell und die sind sehr freundlich. Je mehr Tickets zu diesem lästigen Thema bei denen offen sind, desto dringlicher wird das hoffentlich bearbeitet.

  • Auch jetzt mit DriveOS 8.5 03/2025.47 werden mir weiterhin keine Ladepreise aus dem BMW Active mit IONITY Plus im Fahrzeug angezeigt, sondern nur die der anderen in der App hinterlegten Preise.


    Hier nochmal meine Bitte an alle ebenfalls betroffenen auch ein Ticket bei BMW aufzumachen unter bmw-connecteddrive@bmw.de oder direkt per Telefon unter +49-89-1250-16010.


    Ich habe auch heute nochmal eine Mail an die geschrieben und schon 25 Minuten später erhielt ich erneut einen Rückruf. Ich wurde gebeten nochmal Screenshots und Fotos vom Bildschirm im Fahrzeug nachzureichen. Sie würden dann intern nochmal ein neues Ticket aufmachen. Das bestehende wurde wohl geschlossen (ohne Rückmeldung an mich!), weil das Problem angeblich in dem letzten Update adressiert gewesen sein soll.


    Auf meinen Hinweis hin wurde mir bestätigt, dass ich "leider" nicht der einzige sei, der dieses Problem hat.


    Es zieht sich also hin das ganze.

  • Klinke mich hier auch kurz mit ein da ich das gleiche Problem habe und gestern zumindest eine Teillösung gefunden habe.

    Ich habe meinen i4 erst seit 2 Wochen, von daher kann ich nicht beurteilen wie die Preise früher mal im Navi angezeigt werden, ich habe jedoch folgendes festgestellt:


    1. Die Android App zeigt bei mir die Preise nur unzuverlässig an, manchmal sind überhaupt keine Preise sichtbar, später ist wieder alles normal. Wenn die Preise angezeigt werden, wird der Active Tarif incl. IONITY Plus berücksichtigt

    2. Mein Navi hat bisher überhaupt keine Preise von BMW Charging angezeigt obwohl der Vertrag im Fahrzeug bekannt und in der App auch angezeigt wird, dafür stehen teilweise andere Preise von ChargeCloud o.ä. drin. Ich habe dann in der Charging Wallet in der App nochmal zusätzlich zu meinem Vertrag den BMW Charging Active Tarif separat hinterlegt. Solange ich den in der App drin lasse, zeigt mir das Navi nun die Preise mit BMW Charging Active Tarif an (Achtung! Direkt nach dem Eintragen des Tarifs musste ich erst einmal eine andere Ladesäule im Navi auswählen damit der BMW Charging angezeigt wurde), allerdings ist dort nicht einstellbar dass man das IONITY Plus Paket hat, d.h. bei IONITY Stationen wird der normale Preis (ich glaube 69c/kWh) angezeigt. Bei IONITY als Anbieter gibt's die Plus Option nicht zur Auswahl, ich habe daher in der Charging Wallet noch IONITY Passport - Power eingetragen um die ungefähren Preise zu bekommen.


    Ich habe mich damit auch an die bmw-i Kundenbetreuung gewendet, auf Rückfrage meine FIN und Telefonnummer hinterlegt aber bisher leider noch keine weitere Rückmeldung erhalten

  • You made my day :D


    Genau das ist es. Der Tarif Active Plus muss in der Charging Wallet ein zweites Mal hinzugefügt werden, obwohl er da schon drin steht. Und mit IONITY Plus habe ich mir auch mit Hinzufügen von IONITY Passport Power geholfen. Jetzt bekomme ich endlich im Navi die offensichtlich korrekten Preise (außer IONITY) angezeigt. Und das auch im Ausland.


    So einfach kann es sein :/