Serviceintervall

• Was halt einfach lächerlich ist, weil du beim BEV halt im Normalfall nicht viel machen musst, besonders keinen Ölwechsel. Da find ich die 500€ schon teuer.

Ist es auch, aber damit wird das meiste Geld verdient und wir wissen ja worum es mittlerweile geht.. die Kunden sind da gefühlt eher zweitrangig..

Ich finde ebenso wie du die 500 EUR für das was eigentlich real gemacht werden muss zu teuer.. klar im Vergleich zum Verbrenner günstiger, aber du hast ja keine Motorwartung und nix und die Bremsen halten meist auch ewig..

• Ich habe vor langer Zeit in der Werkstatt gearbeitet, einfaches 10W40 Motoröl haben wir für 90cent den Liter eingekauft und für 12€ verkauft. Klar das ist noch die entsorgung des Altöl dabei, aber da sieht man ja mal die Gewinnspanne. Beim 5W30 Longlife Öl waren glaube EK 5€ und VK 35€ der Liter.

Da kann man sehr schnell, sehr einfach Geld verdienen, ob Ölwechsel alle paar tausend Kilometer notwendig ist, kann man sich auch streiten...

Ich habe teilweise Öl aus Autos abgelassen, das war Honiggelb wie neues, weil die Kunden in 1 bis 2 Jahren nur wenige tausend Kilometer gefahren sind 🙈

Beim E Auto kann man aber nicht mehr so einfach Geld verdienen, da muss es irgendwie anders rein. Man muss aber auch sagen, dazu kommt noch das der Mechaniker vor 15 Jahren 8,50€ Stundenlohn hatte, heute 20€. Dann müssen die Mechatroniker zu Hochvoltschulungen geschickt werden und man braucht sehr viele Spezialwerkzeuge, dass müssen die Kunden halt alles mit bezahlen 🤷‍♂️

• Alles schön und gut, aber es muss halt im nachvollziehbare Rahmen bleiben. Einfach zu sagen, wir müssen mehr verdienen, also nehmen wir beliebige Preise, wird halt schwierig mit der Zeit.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, du kannst dir deine Werkstatt ja aussuchen. Ich habe letztes Jahr in unseren MINI Tieferlegungsfedern eingebaut. Leider hatten die Reifendienste die Achsvermessungen für 80€ Anbieten die Daten vom neuen MINi noch nicht im System.

Also habe ich mir bei BMW ein Angebot für Achsvermessung und Licht einstellen geholt. Die wollten 460€ für die Achsvermessung und 150€ für Licht einstellen 😱 Da bin ich fast vom Hocker gefallen.

Am Ende habe ich mir noch 2 weitere Angebote geholt, dass eine war ähnlich und das andere waren lediglich 149€ Achsvermessung und 19,99€ Licht einstellen 🤷‍♂️ Das sind Preise die sind Fair in meinen Augen....

Ich würde halt nicht zum nächstbesten fahren oder da wo Opa schon 50 Jahre Stammkunde ist, sondern mir Angebote einholen und dann kann man ja sehen welcher Preis Fair ist...

• Ich würde halt nicht zum nächstbesten fahren oder da wo Opa schon 50 Jahre Stammkunde ist, sondern mir Angebote einholen und dann kann man ja sehen welcher Preis Fair ist...

Naja, ist halt die Frage, wie viel dir das hilft. Ich hab hier in Fußweite den nächsten Händler, bei dem hat der Service knapp 500€ gekostet. Ca. 50km weiter weg wären es über 100€ für den Service weniger gewesen. Aber: Dafür fahr ich 2x 60km durch die Gegend, sitze dort doof rum, oder fahre sogar 4x 50km durch die Gegend und muss im schlimmsten Fall noch nen zweiten Fahrer reinziehen, der mich bringt und abholt. Beim Händler um die Ecke bring ich das Auto hin, nehm meinen kleinen Klapproller mit und bin nach knapp 20 Minuten wieder daheim, am nächsten Tag dasselbe. Heißt ich könnte zwar die >100€ sparen, aber müsste dafür über 100km fahren und mindestens 4-5 Stunden investieren.

Bringt also nur was, wenn man länger in einer günstigen Region ist, z.B. im Urlaub / Geschäftsreise, ansonsten dürfte es sich für die meisten nicht lohnen, zu einem billigeren Händler zu fahren, der aber entsprechend weit entfernt ist. Und die Unterschiede innerhalb der Stadt dürften an sich eher überschaubar sein.

• Eins sollten wir bei den aktuellen Preisen auch nicht ht vergessen. Was heute 500 kostet wird in 2 Jahren mindestens 600€ kosten. So wie die Preise jetzt in die Höhe schießen. Das wollte ich nur als Gedankenstütze an die geben, die heute über den Service inklusive nachdenken...

• Meine ehrliche Meinung zu dem Thema Service...

Ich habe das 6-Jahres-service-Paket gebucht.

Ca. 1.200,- Euro hat es gekostet.

Also für 3 Services.

Für mich klang das fair und ich wollte mir den Preis sichern.

Seit ich weiß, was dafür hauptsächlich gemacht wird - Bremsflüssigkeit wechseln + Luftfilter Innenraum wechseln - werde ich mir das in Zukunft sparen und in die Freie Werkstatt gehen.

Den Luftfilter bekomme ich für 30,- Euro bei Amazon und wechsele ihn selbst.

Die Bremsflüssigkeit, die beim Elektroauto ja gerade sehr wenig beansprucht wird, muss eigentlich nur geprüft werden auf Wassergehalt.

Das macht die Freie Wertstatt zu einem Bruchteil des Preises.

Und eine Mobilitätsgarantie bekomme ich dort ebenfalls.

Ich empfinde die Preise bei BMW (und auch bei Mercedes, wo ich den direkten Vergleich habe) mittlerweile mehr als unverschämt.

Inflation hin oder her - wenn man Inspektionspunkte neu erfindet, um den Kunden zu erleichtern, suche ich mir eine Alternative.

• Bei einer freien Werkstatt ist es dann aber schwierig mit Garantie und Kulanzansprüchen. Klar theoretisch kannst du zu jeder Werkstatt gehen, deinen Service machen lassen, wenn der nach Herstellervorgaben geschied, dann kannste im GarantieFall mkt deinen Nachweisen zur Vertragswerkstatt, ist halt alles nur mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden. Nach der Garantie brauchst du dann aber nicht mehr auf Kulanz hoffen, die gibt dir kein Hersteller, wenn du nicht bei ihm regelmäßig zum Service warst.

Am ende bezahlst das gesparte Geld, dann vielleicht für Reparaturen.

Ich würde frühestens bei einem Fahrzeugalter von 6 Jahren in eine Freie Werkstatt gehen...

phchecker17 ich hatte dich gar nicht angesprochen und du darfst auch nicht nur von dir auf andere schließen, wir haben hier ca 5 bis 6 BMW Händler in allen Himmelsrichtungen verteilt, da ist es fast egal wo ich jetzt 20 bis 30min hin fahre... ebenso in Arbeitsplatz nähe, passt es ja auch ganz gut...

• Nur um mal kurz eine Frage einzuwerfen:

Wie verhält es sich mit der Garantie auf die Hochvoltbatterie, wenn man die Services nicht bei einem BMW Händler machen lässt?

Ich kenne andere Hersteller, die knüpfen die Bedingung an die (freiwillige) 8 Jahre Batteriegarantie daran, dass man auch die Wartung bei einem Vertragshändler machen muss.

• Soweit ich weiß muss der Service regelmäßig nach Herstellervorgaben gemacht werden....

Das kann, muss aber keine BMW Werkstatt sein, der Vorteil ist nur, alles ist bei denen im System gespeichert und leicht nachvollziehbar. Bei einer freien Werkstatt oder eine Kette wie ATU musst du dir halt alle Unterlagen geben lassen ,die beweisen das der Service nach Herstellervorgaben gemacht wurde und dann bei BMW einreichen. Wenn da eine Kleinigkeit nicht passt, dann haste keine Garantie mehr....