Serviceintervall

• für ein BEV trotzdem viel zu teuer ist.

Tatsächlich kann ich das aber nicht nachvollziehen, denn das sind ja Sachen egal ob BEV oder Verbrenner, die Bremsflüssigkeit muss man wechseln, ebenso den Mikrofilter und dieser Check ist halt so ein BMW Ding.. mag sein, das es bei reinen BEV Herstellern günstiger ist, das liegt dann aber eher an den Ihren Stundensätzen.. hätte man jetzt gar keine klassische Bremsanlage mehr sondern, würde alles über die Motoren machen, dann würde auch die Flüssigkeit entfallen, aber soweit sind wir ja noch nicht.

In Relation zum Verbrenner ist das echt günstig, da kommt nochmal Ölwechsel mit drauf, wo immer gut raufgeschlagen wird und noch so Sachen wie Luftfilter etc. das kostet dann locker mal das doppelte

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Der Mikrofilter ist einfach bei Beiden komplett überteuert, das ist das Eine für mich was bei BMW generell falsch läuft.

Ansonsten braucht man den Fahrzeugcheck vermutlich generell nicht unbedingt, denn dasselbe macht der TÜV sowieso.

Wie gesagt, ich bin soweit eigentlich zufrieden vom Preis und was ich angenehm finde sind die Wartungspakete die preislich gut kalkulierbar sind, das hatte ich bei den vorherigen Herstellern so nicht.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Mir wurde es damals, wo ich ausgeholfen hatte bei dem Händler im Dorf nebenan, so erklärt das es von BMW eigentlich als Check vor dem TÜV gedacht ist, das man hier schon einmal schaut ob es Mängel gibt und diese dann bereits vor dem TÜV Termin beheben kann.

Ich fände es aber besser, wenn das freiwillig wäre und keine zwingende Wartung..

Mikrofilter ist aber leider kein reines BMW Thema, das ist auch bei MB und Porsche ziemlich teuer leider.. liegt halt einfach an der hohen Zahl von AW, wenn man den innerhalb von 1AW tauschen könnte, wäre das auch nur so ein Kleckerbetrag

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Mikrofilter ist aber leider kein reines BMW Thema, das ist auch bei MB und Porsche ziemlich teuer leider.. liegt halt einfach an der hohen Zahl von AW, wenn man den innerhalb von 1AW tauschen könnte, wäre das auch nur so ein Kleckerbetrag

Der müsste für mich halt ein Teil sein was man selbst rauszieht und nach stopft in 30s. Wie bei Tesla und co.. Für mich ist das Geldmacherei den so zu verbauen.

Wartungsfreundlich ist gefühlt wenig von BMW konstruiert, wie man bei meinem Marderschaden sieht, dass die das halbe Auto zerlegen werden für 5 Schaumstoffteile.

BMW i8 Roadster

• Das Service-Paket ist nur scheinbar ein guter Deal - besser fährt man, wenn man den Mikrofilter aus dem Service raus nimmt und selbst wechselt. Dann sind die Kosten absolut im Rahmen.

Dass alle zwei Jahre mal jemand über das Auto drüber schaut finde ich schon okay. Leider hab ich oft beim Räderwechsel schon Dinge gesehen, die die Werkstatt übersehen hat - das ist dann ärgerlich, aber da kann der Hersteller nichts für.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Für 670 Euro für 4 Jahre wars für mich ein guter Deal, denn da wäre ich auch ohne Mikrofilter und so muss den jemand anders tauschen und nicht ich :D.

Bei phchecker17 war es scheinbar auch so dass wohl eine Unterschrift erfolgen sollte wenn man den Mikrofilter selber wechselt dass es zu Garantieverlusten kommen kann. Vielleicht kann er dazu selbst nochmal was sagen.

Sollte dem mittlerweile so sein wäre es wirklich Kundenverarsche, denn das macht man meiner Meinung nach nur um selbst mit BEV noch irgendwie Geld zu verdienen.

BMW i8 Roadster