20241230: BMW i4 M60: Power-Upgrade auf 601 PS im 2. Halbjahr 2025?

  • BMW i4 M60: Power-Upgrade auf 601 PS im 2. Halbjahr 2025?


    BMW i4 M60: Power-Upgrade auf 601 PS im 2. Halbjahr 2025?
    Der BMW i4 zählt seit Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Elektroautos aus München, das Topmodell hält sogar einen noch vor wenigen Jahren undenkbaren
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  • Wenn das Drehmoment gleich bleibt behaupte ich, dass man den Unterschied nicht wirklich merkt. Vielleicht obenraus etwas, sodass er dann schneller im VMax-Begrenzer ist. Also für'n Stammtisch nett, aber fürs echte Leben total egal. Ich hab mich noch nicht dabei ertappt, dass ich noch mehr Leistung im M50 haben wollte.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • So da wir ja nun im anderen Beitrag MJ 2026 Upgrades? zwei mehr oder weniger offizielle Rückmeldungen von BMW Händlern haben, dass der i4 M60 demnächst kommt und damit dem M50 ersetzt, spekuliere ich mal noch ein bisschen:


    Im Moment gibt es den M50 derzeit in den Modellvarianten M Automobile oder M Sportpaket Pro. Das M Pro ist 2650 EUR teurer, man hat den ganzen M-ChiChi wie die Gurte, die roten Bremssättel und die abgedunkelten Frontscheinwerfer und man kann den Heckspoiler nicht abwählen. Deswegen würde ich das nicht nehmen.

    Wenn ich jetzt den i5 M60 konfiguriere, gibt es dort nur noch die Variante M Sportpaket Pro.


    Ich fürchte also, dass der i4 M60 ebenso nur noch als M Sportpaket Pro angeboten wird und allein deswegen grundsätzlich teurer wird als der M50 jetzt.

    Mehr Leistung wäre mir nicht wichtig, aber die effizientere Batterie würde ich natürlich schon gern haben.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • So da nun der i4 M60 auch bestellbar ist und dass ziemlich genau in meinen Zeitplan passt, da ich den jetzigen M50 Anfang November zurückgebe, läuft die Bestellung für den M60.


    Ich habe mich für eine Konfiguration entschieden, die etwas mehr Reichweite ermöglichen sollte. Allrad wollte ich sowieso und der i4 40xdrive mit der gewählten Ausstattung war genauso teuer, dafür gefällt mir die Front des M60 besser.

    Jetzt habe ich beim i4 M50 das M-Sportpaket Pro mit dem M-Technikpaket (also größere Bremsscheibe vorn) und dem damit verbundenen Heckspoiler sowie die Sportbereifung (Pirelli P Zero) auf 19 Zoll. Dieser war damals mit eine WLTP-Reichweise kombiniert von 461 km angegeben.

    Nun habe ich auf das M-Paket Pro verzichtet und auch den Heckspoiler abgewählt. Außerdem habe ich nicht die Sportreifen gewählt, sondern nur die normale 19 Zoll Bereifung. Damit und mit den Effizienzsteigerungsmaßnahmen aus dem aktuellen Upgrade ist der M60 jetzt mit einer kombinierten WLTP-Reichweite von 538 km angegeben, also ca. 15 % mehr.


    Ich bin gespannt, wieviel ich davon im Alltag spüre und werde berichten, sobald ich den dann nächstes Jahr auch mit Sommerreifen fahren kann.

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  • ich habe aktuell auch Standard-Sommerreifen in 20" drauf,
    da gibt es für den M50 aktuell eh nur 1 Möglichkeit,


    habe heute bei einer Strecke von 43 km einen Verbrauch von 15,6 kWh/100 km gehabt,
    würde daher sagen, dass sicher einer der größten Faktoren die Reifenbreite und die Reifenart ist,

    klar spielt das andere rein, aber ich habe sonst eigentlich alles, was reichweitenschädlich sein soll, z.B. AHK, M-Paket Pro, Heckspoiler, Allrad, 20" Felgen, ..... und trotzdem schaffe ich auch im "Normalverkehr" mit wenigen hm Verbräuche unter 18 kWh/100 km mit dem M50

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994