Die iPhone-App selbst ist bei mir übrigens äußerst zuverlässig. Es gab mal ein Wochenende, wo die Datenbank ausgefallen war (da gab es hier auch einen Thread), aber normalerweise gehen die Fahrten und Ladevorgänge immer (ich schau immer, wenn hier jemand schreibt, dass es bei ihm nicht geht -> bei mir geht's).
Beiträge von Sammy
-
-
Ich glaube Fremdforen-Links sind verboten, daher musst du selbst googeln.
Auf dem alten FFC sind auf dem Typenschild noch die LED-Zustände erklärt, auf dem FFC2 fehlt diese Tabelle. Die Umstellung war irgendwann in 2022.
-
k_floi Die Elektromotoren selbst haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wir betrachten hier aber den Wirkungsgrad des kompletten Systems, nicht nur den des Antriebs. Da geht alles mögliche mit rein, die Leistungselektronik, auch Dinge wie die Heizung (okay, der i4 hat schon eine WP, da wird nicht mehr viel gehen, sieh es nur als Beispiel). Der Wirkungsgrad ist sicher auch nicht über den kompletten Betriebsbereich gleich. Bei Fahrzeugen mit 2 Antrieben (aka Allrad) ist immer ein Thema, was man mit dem zweiten Motor macht wenn er nicht gebraucht wird. Beim dahingleiten auf der Landstraße oder Autobahn wird nur der Hauptantrieb benötigt und das ist zu 90% der Fahrzeit der Fall - ein zweiter Antrieb erzeugt hier immer Schleppverluste, die zu reduzieren ist eine Herausforderung.
-
Du kannst ihn ab Werk mitbestellen (als Sonderausstattung). Mein Tipp: schau mal bei eBay-Kleinanzeigen. Früher war er serienmäßig dabei, deswegen werden dort relativ viele angeboten, ich habe um die 100 Euro gezahlt. Du musst nur darauf achten, dass es zwei Generationen gibt: FFC und FFC2 (Flexible Fast Charger). Die Adapter (z.B. Schuko, CEE, usw.) sind nicht kompatibel.
-
Weil Elektroautos noch relativ neu sind und bei weitem nicht ausentwickelt. Verbrenner fahren heute auch mit 5l/100km, wofür vor nicht allzu langer Zeit noch 10l nötig waren.
Der i4 verwendet zwei Synchronmotoren, die NK hat vorne einen Asynchronmotor, der weniger Schleppverluste hat, wenn er nicht gebraucht wird. Allein das lässt eine Effizienzsteigerung (beim xDrive) erwarten. Natürlich nähern wir uns dem Optimum an, aber ich bin davon überzeugt, dass gegenüber dem i4 bis zu 25% Effizienzsteigerung noch möglich sind, beim Allrad noch mehr. Nicht in einer Generation, nicht im optimalen Betriebszustand, aber perspektivisch gegenüber dem typischen Alltagsverbrauch.
-
Das größte Problem der Watch-App ist, dass sie nur in Verbindung mit dem Telefon funktioniert. Ich habe beim Sport oft kein Handy dabei, dann sieht man nichtmal den SoC. Immerhin kommen die Push-Nachrichten, wenn z.B. die Ladung abbricht (weil das über das OS läuft und BMW das nicht kaputt machen kann). Konkret ist mir das am Badesee aufgefallen, könnte man sich im Jahr 2025/2026 nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
-
Für den Endkunden wird das keinen Effekt haben - mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo jemand wegen einem vergleichbaren Eingriff belangt wurde.
Als Hersteller sieht das anders aus - dort muss BMW im Rahmen der Homologation nachweisen, dass alle gültigen Bestimmungen eingehalten werden. Und wenn das nicht der Fall ist, kann eine Funktion nicht angeboten werden.
Als Besitzer müsste dich erstmal jemand anklagen, dass du eine Manipulation vorgenommen hast, dann muss das Gericht das für schwerwiegend genug erachten, um das nicht einzustellen, dann werden Gutachten gemacht und dann würde man sehen, wie es ausgeht. Grundsätzlich ist sowas denkbar, wenn jemand zum Beispiel Holz-Bremsklötze verbaut und dadurch ein schwerer Unfall mit Personenschaden passiert. Bei einem Spurwechselassistent, bei dem die Verantwortung sowieso zu 100% beim Fahrer verbleibt, ist das nur schwer vorstellbar.
-
Danke für euren Input, manchmal zweifle ich an meinen Google-Skills. Der MG4 hat auf 1000km etwa 1,5h verloren im Vergleich zum Sommer, das ist fast noch im Rahmen. Die Tatsache, dass Tesla den Passus aus den Garantiebedingungen gestrichen hat, deutet ja auch daraufhin, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist, wenn es mal passiert.
-
Eine Wallbox kann man sich ein bisschen Vorstellen wie eine Steckdose - da ist bedeutend weniger Technik drin, als zum Beispiel in einem DC-Schnelllader. Daher ist es auch egal ob sie 11kW oder 22kW liefern kann, das ist nur ein Angebot, der Verbraucher (hier das Auto) entscheidet, wieviel er nimmt. Dann gibt es noch ein PWM-Signal, mit dem dem Fahrzeug mitgeteilt wird, wieviel Strom gezogen werden darf (0A, 6A, 16A, 32A usw.)
Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) die Wallbox gibt keine Freigabe, also sagt dem BMW dass er keinen Strom ziehen darf; in der MyBMW App steht dann als Ladestatus „Stopped - Please check the power supply and plug in the charging cable again“
b) dem i4 gefällt irgendwas nicht - das könnte zum Beispiel sein, dass die Erdung (PE) nicht/nicht richtig angeschlossen ist oder vielleicht auch eine Phase fehlt. Der Up kann ja 2-phasig laden, ich habe nirgends gefunden ob der i4 das auch kann, denke aber eher nicht.
-
Ich will die NK auch nicht schlecht machen - die Frage ist letzten Endes wie die Ladekurve aussieht. Der i4 lädt auch mit „bis zu 200kW“, die erreicht man auch zuverlässig bei jedem Ladevorgang (wenn der Akku warm genug ist), aber eben nur für eine Minute. Ich habe aber gerade tatsächlich eine Ladekurve gefunden:
BMW iX3 50 xDrive Ladekurve & Leistung | EVKX.net
Das ist schon eine ordentliche Leistung. Knapp 20min für 10-80% klingt erstmal nicht überwältigend, aber der Akku ist ja mehr als 25kWh größer als beim i4, das muss man berücksichtigen. Porsche schafft es beim Cayenne in 4min weniger (bei vergleichbarer Akkugröße), bei 15min dürfte die aktuelle Infrastruktur ausgereizt sein.
Ich muss ehrlich zugeben, dass die Ladekurve besser aussieht, als ich erwartet hatte. Wahrscheinlich schauen die Kritiker nur auf die Ladezeit ohne die Kapazität zu berücksichtigen.
Ich bin der Meinung, wir brauchen keine noch schnelleren Ladesäulen, aber bei steigender Zahl an E-Autos kann die bestehende Infrastruktur besser ausgelastet werden - so ein 350kW-Lader kann dann mal eben doppelt so viele Cayennes abfertigen wie i4 und die fahren dann auch noch wesentlich länger, bis sie wieder eine Ladesäule benötigen. Wenn man gerade Hunger hat, kann man immer noch an eine 150 oder 200kW-Säule anstecken.
Den Chinesen vertraue ich nicht zu 100%. Ich achte durchaus, was die an Fahrzeugen und Technik auf die Straße bringen und definitiv ist das eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber man nimmt den Mund auch gerne mal voll. Warum wollte BYD Bjørn Nyland in China kein Auto geben, um das mit dem Super-Schnellladen mal zu testen? Vielleicht ist das außerhalb des Labors doch noch nicht ganz fertig?