Beiträge von Sammy

Hallo,

ich möchte im Januar nach Skandinavien fahren. Während es in Norwegen halbwegs gemäßigt sein dürfte, besteht in Schweden die Möglichkeit, dass es kalt wird (kalt wäre für mich unter -20°C, bis dahin würde ich keine Probleme erwarten). Ist jetzt nicht normal, dass es so kalt ist, aber möglich (im Januar 24 wurde mit unter -44°C ein neuer Rekord erreicht).

Leider habe ich wenig zu dem Thema gefunden - bei Tesla scheint es zumindest historisch mal einen Garantieverlust gegeben zu haben, wenn das Fahrzeug länger als 24h unter -30 Grad ausgesetzt war. Aber der Passus wurde 2016 wohl gestrichen. Bei BMW habe ich nichts dergleichen gefunden, auch im Handbuch nicht.

Bei Verbrennern ist die Sache relativ einfach - entweder Motorvorwärmung anstecken (die meisten Parkplätze haben einen Anschluss dafür und die einheimischen Fahrzeuge entsprechend) oder eben laufen lassen. Aber wie ist es beim E-Auto? Muss man gewisse Temperaturen unbedingt meiden? Wird der Akku etwas auf Temperatur gehalten, wenn das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen wird?

Und hohe Ladeleistung, die Gerüchte mehren sich dass die NK bei weitem noch nicht da ist, wo manche Chinesen sind oder Porsche mit dem neuen Cayenne ist.

Aber evolutionäre Verbesserung ist okay, wenn wirklich ein größerer Akku kommt bringt die NK schon einen großen Schritt (und im Vergleich zum i4 wird die Zeit von 10-80% auch locker um 10min runtergehen), dann ist für die LCIs/2. Generation noch etwas Pulver da.

Ich hatte gestern die erste längere „Winterfahrt“ (trocken, aber Temperatur um den Gefrierpunkt). Anfangs dachte ich, dass der Verbrauch mit der Zeit sinkt, sobald alles mal aufgeheizt ist. Also optimistisch (wie im Sommer) den Tempomat auf 150 gesetzt.

Aber der Verbrauch ist komplett weggelaufen, auch nach 100km war ich immer noch über 30kWh/100km. Ich hab dann auf 130 reduziert, damit hat es sich etwas eingefangen, aber im Sommer hätte ich 10-20% weniger gebraucht.

Winterräder gelten als Zubehör, wie auch z.B. ein Service-Inklusiv-Paket. Das heißt sie werden auf der Rechnung separat ausgewiesen und es gilt nicht der gleiche Rabatt wie für das Fahrzeug. Man kann sie aber auch komplett auf separate Rechnung kaufen, das spielt keine Rolle. Denn das Fahrzeug wird immer mit Sommerreifen gebaut, der Händler schickt den Radsatz an die BMW-Welt, die BMW-Welt tauscht die Räder vor Auslieferung und schickt die Sommerräder an den Händler (mitnehmen im Fahrzeug ist nicht möglich).

Zwei Dinge würden mich interessieren, wenn du ABRP gelegentlich nutzt:

a) Geht bei dir nicht die Alarmanlage an, wenn der Dongle noch steckt und du das Auto verlässt?

b) Was genau macht ABRP für dich besser als das BMW-Navi?

Ich habe ABRP schon zur Vorab-Planung genutzt (um ehrlich zu sein v.a. bevor ich das Auto hatte, um im Rahmen der Kaufentscheidung „case studies“ durchzuführen), aber ich sehe spontan keinen Vorteil gegenüber dem integrierten Navi, das entweder automatisch einen meiner bevorzugten Anbieter wählt oder - wenn mir der Stopp nicht gefällt - bei dem ich manuell eine Ladestation entlang der Route suche.

Wichtig ist, die Lade-/Entladeverluste des Speichers zu berücksichtigen, grob gesagt muss der Strom den man aus dem Netz lädt schon etwa 1/3 günstiger sein, dass man etwas spart. Also für <= 20ct. in den Speicher laden ist günstiger als für 30ct. direkt aus dem Netz zu beziehen. Wenn man diese Preise wirklich erzielen kann (wie die 10ct. in deinem Beispiel), dann ist das ein sehr guter Deal. Mit den variablen Tarifen, die ich bisher kenne (z.B. Tibber) reicht die Preisdifferenz in der Regel nicht aus (bzw. nur deswegen weil der Strom zu Spitzenzeiten deutlich teurer ist als in einem fixen Tarif).

Also bisher haben sich schon immer einige Dinge getan bei den Updates, Feature-Update heißt ja nicht, dass alles neu sein muss. Aber klar, wer den neuen Scheiß will, der sollte nur NK greifen.

Bisher kamen ja noch neue Modelle mit 8.5, zuletzt der 5er/i5. Der wurde jetzt noch eine Zeit lang gepflegt, ist für BMW aber auch langsam durch. Kann mir vorstellen, dass der mit dem LCI auf ein neues OS umgestellt wird (nur wenn er auf 8.5 bleiben sollte, würden noch Features kommen).

Ich fürchte, dass BMW keine großen Ressourcen in 8.5 mehr investiert. Ist ein Stück weit okay, da es im Großen und Ganzen funktioniert. Von Verbesserungen der App (z.B. Ladeplanung) können wir noch profitieren, denn das ist die gleiche App wie für die NK.

Ob BMW jemals schafft auf eine Architektur wie Tesla oder Apple umzustellen, ist fraglich. Kleiner Trost könnte sein, dass „fire and forget“ bei den Chinesen noch verbreiteter ist, sobald das Produkt im Laden steht interessiert es schon nicht mehr, der Kunde kann ja in einem Jahr neu kaufen.

Ich denke diese Überlegung hat jeder, der im Begriff ist, sich ein Elektroauto zuzulegen. Ich persönlich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt: ich bin davon ausgegangen, dass man Langstrecken mit 130 absolvieren muss, um gut durchzukommen. Im Endeffekt kann man schon 150 fahren.

Dass keine Fahrweise wie mit dem Verbrenner möglich ist, war mir ganz klar und im Rahmen der Kaufentscheidung habe ich lange darüber nachgedacht. Aber für mich ist auf langen Strecken gute Musik und gute Fahrerassistenz wichtiger, auf Dauer kann ich auf der Autobahn auf’s Schnellfahren verzichten. Und zwischendurch mal ein paar Kilometer Gas zu geben, das geht ja, spätestens wenn vor der Ladestation noch ein paar Prozent übrig sind ^^

Aber ich verstehe, wenn jemand sagt er fährt deswegen noch Verbrenner, denn das kann aktuell kein E-Auto leisten, auch die neueren (effizienteren) nicht.

Offenbar wurde das Lederzentrum schon im Oktober 2023 an Koch Chemie verkauft - die wollen die Produkte aber weiterführen. Ich bin da auch Fan von, habe aber nie direkt über die Website bestellt, sondern immer über Händler. Der Verkauf einer Marke ist immer ein bisschen kritisch, aber da Koch Chemie eine deutsche Firma ist, die vorher schon im Bereich Fahrzeugpflege tätig war, bin ich mal optimistisch…