Beiträge von Sammy

Ich denke du fährst am besten, wenn du ein Monatsabo bei Tesla abschließt (11,99€), dann lädst du für ca. 50ct. (Preis variiert etwas nach Standort). Sofern du mit der Lage der Supercharger auskommst. Sonst wird es schwierig, dann musst du notfalls zwischendurch mal teuer laden.

Die App von A2A kannst du dir noch anschauen, damit sollte man bei enel für 56ct. laden können (ohne Grundgebühr).

atlante go könnte auch in Frage kommen: für 9,99€ monatlich sollen 0,29ct. an atlante-Ladern möglich sein, das wäre deutlich weniger als Ionity.

Ich würde mich aber erst 1-2 Wochen vorher damit beschäftigen, da sich die Preise ständig ändern können.

Das Konzentrat nicht zu stark verdünnen. Bei mir ist noch nichts eingefroren, allerdings friert es bei unter -20°C oft beim Nachwischen an der Scheibe fest. Da hilft bei niedrigerer Geschwindigkeit zu wischen, ich vermute dass durch weniger Fahrtwind das Zeug flüssig bleibt bis alles Weg ist.

Allerdings finde ich, dass bei geringeren Temperaturen die Scheibe auch sauberer bleibt. Bei -5°C und Salzsuppe ist es oft die Hölle, wenn alles komplett vereist ist, fliegt meist nichts mehr hoch.

Ich weiß nicht, ob der i4 beheizte Waschdüsen hat und nach welcher Logik sie aktiviert werden. Aber wenn geht es wohl automatisch.

Man muss doch nur den Knopf am Ladeport drücken? Das ist doch viel praktischer wie wenn jedes Mal die Ladung stoppt wenn man am Auto vorbeiläuft (und es sich kurz entriegelt)…

Ich habe solche Meldungen auch schon gehabt (sinngemäß dass die Funktion zur Sicherung der Startfähigkeit deaktiviert wird). Macht für mich keinen Sinn, weil zum Vorklimatisieren die Schütze der HV-Batterie geschaltet werden müssen und die 12V-Batterie dabei nachgeladen wird.

Das war im „Campingbetrieb“, bin mehrere Tage gestanden und hatte keine Probleme mit der 12V-Batterie (außer ein paar Mal diese Meldung).

Ionity ist mal gut gestartet und hat stark nachgelassen (das Ladenetz wird kaum ausgebaut und ist daher chronisch überlastet). Aber dass man Ionity Plus bei BMW als „Mitgründer“ noch separat abschließen muss finde ich allein einen Grund das nicht zu verlängern. Das Active-Paket mit Aral, Shell und Mer finde ich eigentlich okay, ist zumindest eine Option für mich das zu verlängern.

Über AC-Laden habe ich früher viel gesprochen und geschimpft, allerdings reift in mir gerade die Erkenntnis, dass öffentliches AC-Laden keine Zukunft hat, weil der Umsatz nicht zu den Investitionen/dem Wartungsaufwand passt. Die Zukunft scheint eher zu sein, dass man (als jemand der auf öffentliches Laden angewiesen ist) zum Schnelllader fährt, zum Beispiel beim Einkaufen, Fitness-Studio oder einfach zum YouTube schauen. So zeichnet sich das in Skandinavien ab, auch dort sind AC-Lader preislich nicht konkurrenzfähig.

Der Akku wird beim Fahren höchstens minimal beheizt. Nach 2 Stunden fahrt bei -10°C steht immer noch „Akkutemperatur niedrig - DC-Ladeleistung eingeschränkt“. Vorkonditionieren hilft, kostet ca. 4% Akku und etwa 10 Minuten. Ich dachte die Vorkonditionierung läuft nur mit 5KW, aber es scheint deutlich mehr zu sein. Wenn er das während der Fahrt macht, steigt der Verbrauch auch sehr stark.

Aber das Vorkonditionieren funktioniert, selbst bei -19°C bringt er die volle Ladeleistung.

Kunden, die ein neues vollelektrisches Fahrzeug über einen BMW Händler oder eine BMW Niederlassung erworben haben, profitieren von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk, wenn sie einen Vertrag für BMW Charging vor dem 30. Juni 2026 abschließen.

(Zitat von der verlinkten Seite)

Würde zumindest möglich machen, dass es bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 30.06. entfällt. Vielleicht muss BMW die Kosten für die dubiosen Ladegutscheine wieder reinholen, wäre aber definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

Mich hat die HUK24 beim letzten Auto und einem Glasschaden etwas eingeschüchtert - ich soll doch zu Carglass, wenn ich in meine Stammwerkstatt gehe zahlen sie vielleicht nicht komplett (ich hatte keine Werkstattbindung). Haben sie mir am Telefon erzählt und nochmal einen Brief hinterhergeschickt.

Bin dann trotzdem in meine Stammwerkstatt und die HUK24 hat anstandslos bezahlt.

Ich lade auch manchmal mit Überschuss, nach Weihnachten ging das über 3 Tage (jeden Tag ein paar Stunden), störungsfrei. Ich nutze einen go-e charger, der ist dem Wattpilot sehr ähnlich (go-e baut den Wattpilot für Fronius). Allerdings nutze ich eine „eigene“ Steuerung (evcc).

Zum Testen stimme ich aber zu, hier würde ich die Regelung mal komplett abschalten und fix auf 11kW stellen. Ich hatte zuhause (weder mit dem Ladeziegel noch mit dem go-e charger) noch nie einen Ladeabbruch. An öffentlichen 11kW-Ladern schon (2 Mal), da habe ich‘s aber auf die Säule geschoben.

Es gibt das CarData-Archiv und eine CarData-API, über die gesetzeskonform auf die Fahrzeugdaten zugegriffen werden kann. Daher die Verwirrung :)

Ist aber zumindest erwähnenswert, da neben Tesla wohl BMW der einzige Hersteller ist, der den EU Data Act umgesetzt hat.