Letzten Endes bringen die Frontscheinwerfer des LCI eine Einsparung für BMW. Neu ist die Matrix-Funktion, die erlaubt gegenüber der adaptiven Scheinwerfer mehr als ein Fahrzeug „zu maskieren“, dafür entfällt das Kurvenlicht. Das entfallene Laserlicht ist schade, dürfte für 99% der Kunden allerdings kaum Relevanz haben, da es zu wenig Situationen gibt, in denen es genutzt werden konnte. Ob die Rückleuchten für BMW wirklich teurer sind, weiß wohl nur BMW selbst. Allein aufgrund der Lichtsignatur des Tagfahrlichts wären die Standard-Scheinwerfer für mich allerdings nicht in Frage gekommen. Außerdem gibt es nur die Matrix-LEDs als Shadow-Line, oder?
Bin gespannt wie das in der Praxis wird, hatte seit 15 Jahren Fahrzeuge mit Kurvenlicht, das ich auch immer sehr deutlich bemerkt habe. Jetzt also wieder ohne, dafür als Matrix-Scheinwerfer, was meine bisherigen Autos nicht hatten.