Beiträge von Sammy

    Ich denke die Entscheidung kann man wirklich nur auf Basis der persönlichen Anforderungen treffen. Klar ist, dass ein kleinerer Akku auf der Langstrecke doppelt im Nachteil ist: die Reichweite ist geringer und die Ladeleistung ebenso. Teilweise wird das kompensiert durch die höhere Effizienz des Antriebsstrangs, vor allem gegenüber der Allrad-Modelle - das gilt im vollem Umfang aber auch nur in der Basisausstattung, d.h. für eineb 35er mit M Sportpaket und großen Rädern gelten die angegebenen 500km nicht mehr. Allerdings: wenn Langstrecke nur 2x im Jahr ein Thema ist, ist der große Akku wahrscheinlich nicht nötig.


    Deine Reichweitenerwartungen scheinen mir etwas hoch - lieber etwas tiefer stapeln und eher positiv überrascht werden. Ich würde mal von 350km im Sommer und 270km im Winter ausgehen, natürlich stark vom Fahrstil abhängig.


    Auch der DAP ist Geschmacksache: für mich war es eines der wichtigsten Kriterien, da die Fahrerassistenz in meinen Augen deutlich besser funktioniert als bei nicht-deutschen Herstellern (einschließlich Tesla) - und ich zumindest zeitweise sehr gerne mit aktivierter Assistenz fahre. Ich kenne aber auch Leute, die schon ACC und Spurhalteassistent bei jeder Fahrt ausschalten, die brauchen das wohl eher nicht.

    Die Stärke von BMW Charge war bisher AC-Laden, für Schnellladen hat man meist einen anderen Tarif. Natürlich ist es Klasse, wenn Ionity günstiger wird, aber AC-Laden wird dadurch leider komplizierter, weil es da einen Wildwuchs an Anbietern gibt.


    Ich finde es irgendwie verrückt, dass man DC für 37-39ct. laden kann, der Preis an öffentlichen AC-Säulen praktisch nicht erreichbar ist. Das widerspricht irgendwie meinem gesunden Menschenverstand. Vielleicht liegt das an zu geringer Auslastung, Wartungsaufwand weil die Säulen so in der Fläche verteilt sind etc. Aber es stellt natürlich die Sinnhaftigkeit öffentlicher AC-Säulen in Frage…

    Ich denke da prallen auch zwei unterschiedliche Situationen aufeinander: die meisten hier im Forum haben verschiedene Autos angeschaut und sich dann freiwillig für einen i4 entschieden.


    Bei mir war das auch ein Weg, anfangs hatte ich noch überlegt einen V8 zu kaufen, solange es noch geht, dann habe ich mit dem 440i geliebäugelt und schließlich ist es der i4 geworden, weil er sich einfach am besten gefahren hat.


    dima ist offenbar gezwungen worden, den i4 zu kaufen (ob das Arbeitgeber, Lebensgefährtin, Eltern, … war spielt dabei keine Rolle) und es fühlt sich immer schlecht an, wenn man keine eigene Entscheidung treffen darf.


    Wie das berühmte Beispiel mit der Spülmaschine: selbst wenn man die regelmäßig ausräumt und selbiges gerade vor hatte - wenn jemand kommt und sagt „du musst die Spülmaschine noch ausräumen“, hat man schon keine Lust mehr…

    Ist natürlich Geschmacksache - ich habe mir Tartufo bestellt, weil ich das total schön finde und schwarze Innenräume auch nicht sonderlich mag (Cognac finde ich tatsächlich auch schön, aber bin dann zum „echten“ Leder). Dafür habe ich außen auf Farbe verzichtet.


    Ich finde innen und außen eine Farbe zu nehmen schon etwas schwierig in der Abstimmung - muss da etwas an den M3 von JP denken (falls er den noch hat, verfolge den Kanal nicht regelmäßig). Würde ich versuchen mal in einer ähnlichen Farbkombination „live“ zu sehen, oder zumindest auf Fotos bei Mobile - kann ja durchaus ein anderes Modell sein… Cognac scheint gar nicht so selten zu sein, habe ich schon öfter gesehen, bisher aber nur in der Kombination mit weiß/grau/schwarz oder dunkelblau (was auch passt).

    Ja also in DE ist Merino leider gar nicht mehr wählbar..


    Aktuell gibt es bei den Polstern eh etwas komische Geschichten, wie du sagst die Lehnenbreitenverstellung etc.


    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Merino kann konfiguriert werden, erfordert aber mindestens das M Sportpaket. Nur in der Basis ist es nicht verfügbar.


    Außerdem ist irgendwann die erweiterte Lederausstattung entfallen, bei der Armaturenbrett oben und unten bezogen sind.

    Was ich innovativ fände wäre eine leisere Fußgängerhupe. Gerade Schwerhörige oder in Gesprächen vertiefte Leute hören das AVAS manchmal trotzdem nicht und laufen seelenruhig auf der Straße… Hupen ist in der Situation schon äußerst aggresiv, 5 min hinterherfahren aber auch keine gute Lösung.

    Naja, fährt in der Basis immerhin 125 und taugt damit für Stadt- und Landstraße - auf die Autobahn gehört er sicher nicht, aber kann er notfalls mal ein Stück gefahren werden. Damit hat er einen deutlich höheren Nutzwert als Opel Rocks & Co., die nur 45 km/h fahren. Wenn der Preis noch etwas sinkt (in Belgien wird er ab 10.590 Euro verkauft!) ist das ein sehr ernsthaftes Angebot für alle, die was ganz einfaches suchen. Ich denke da an Pflegedienste, Pizza-Boten, Oma Ingrid usw.

    Grundsätzlich habe ich auch Kaufreue. Das Auto entspricht bei weitem nicht den Erwartungen die ich an ein 100.000 Euro Auto hatte.


    Grundsätzlich muss man Autos immer anhand des Einstiegspreises einordnen, demnach ist der i4 ein 57.500€ Auto. Mit viel Mühe lässt sich der Listenpreis vielleicht auf 100tkm bringen (das wird aber selbst mit Individual-Farbe und sämtlichen Sonderausstattungen knapp), aber selbst wenn durch die ein oder andere Lederapplikation die Optik etwas schöner wird, bleibt es grundlegend das gleiche Fahrzeug. Das ist bei jedem Auto so, egal ob 1er, Golf oder C-Klasse.


    Und selbst wenn man es schafft den i4 auf 100.000 Euro zu bringen, würden dafür aktuell keine 80t€ über die Theke gehen, ein bisschen auf dem Teppich zu bleiben hat noch niemandem geschadet. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ist nichts, was man dem i4 ankreiden kann. Natürlich ist das eine Menge Geld, das will ich nicht bestreiten, aber man muss es in Relation zu anderen Neuwagen sehen, leider sind die Autopreise die letzten Jahre explodiert.