Nein, geht nicht pro Fahrmodus beim i4 nur gesamt aus oder an.
Kann man aber schnell per Sprachbefehl ein und ausschalten.
Nein, geht nicht pro Fahrmodus beim i4 nur gesamt aus oder an.
Kann man aber schnell per Sprachbefehl ein und ausschalten.
Die Lade-/Entladeverluste sind hoch, ich würde ruhig mal (insgesamt) 30% ansetzen (bei PV-Anlagen mit Hybrid-Wechselrichter sind sie erheblich niedriger, da der Speicher DC geladen wird, d.h. es entfällt einmal die Wandlung. Das heißt wenn du über den Speicher lädst, müsstest du den Strom 30% günstiger einkaufen als bei Direktladung aus dem Netz, um preisgleich zu haben. Erst wenn der Strom noch günstiger ist, sparst du etwas - und da musst du erstmal den Speicher amortisieren.
Es ist schon bei PV-Anlagen schwierig den Speicher zu amortisieren, wenn man einen geringen Abend-/Nachtverbrauch hat - durch die sinkenden Speicherpreise macht es inzwischen bei neuen PV-Anlagen aber immer Sinn (die Preise haben sich gegenüber deinen Angaben durchaus halbiert k_floi, natürlich abhängig von den Installationskosten).
Ich würde da nie Geld dafür ausgeben - wenn sie (wie bei mir) serienmäßig an Bord sind, kann man es zwischendurch mal einschalten um etwas zu Schmunzeln, aber im Alltag empfinde ich die Sounds als eher störend.
So nett der „Gag“ auch sein mag, finde ich es ehrlich gesagt sogar unanständig das als aufpreispflichte Option anzubieten. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Geld für Apple CarPlay/Android Auto, was es bei manchen Herstellern mal gab.
Ich komme ohne aus, aber angenehm ist die Funktion auf langen Fahrten schon. Hätte ich auf jeden Fall bestellt, wenn es verfügbar gewesen wäre. Genauso wie Massage, aber dazu müssen die Sitze natürlich mit „Luftpolstern“ bestückt sein, was die Sitze deutlich aufwändiger macht (wenn man von der Spar-/Marketing-Massage von VW absieht, bei der nur die LWS bewegt wird).
An der Lederqualität des Merino-Leders habe ich nichts auszusetzen, habe bei dem Aufpreis aber auch eine ordentliche Qualität erwartet.
Leider ist die Sitzbelüftung ja schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar, weil BMW wohl der Meinung ist, dass man das in der Klasse nicht braucht.
Fairerweise sind nicht-perforierte Sitze optisch schöner, mit Vorklimatisierung geht‘s einigermaßen ohne.
Ich finde die Klimaanlage ziemlich ordentlich, besser als bei dem Verbrenner, den ich vorher hatte. Wichtig ist, wenn es ganz warm ist, nicht im Eco Pro-Modus zu fahren und in den Klimaeinstellungen die Lüftung nicht auf „Schwach“ zu stellen, sondern weiter aufzudrehen.
Meinen Adapter kriege ich am Wochenende, den hatte ich beim letzten Codieren stecken gelassen
Termin in der Werkstatt ist in 2 Wochen, da warte ich gerade noch auf einen Rückruf zum genauen Ablauf.
Off-Topic, aber interessehalber: war das auch ein i4? Wenn ich den Adapter (habe den gleichen wie du) stecken lasse, geht 5s nach dem Absperren die Alarmanlage los wegen (sinngemäß) „ungewöhnlicher Aktivität am OBD-Anschluss“.
Ich habe meinen noch nicht poliert, aber eigentlich ist seit Mitte der 90er Standard, dass der Lackaufbau bei uni- und metallic-Lacken identisch ist. Bin mir zu 99% sicher, dass das bei BMW auch so ist (früher hatten Uni-Lacke keinen Klarlack, dann sind die Lacke mit der Zeit „ausgekreidet“).
Manchmal habe ich das Gefühl hier in einem Dacia Forum zu sein.
Hier werden 1-3 60 bis 100k Autos gefahren, aber den Strom kann sicher keiner mehr leisten.
Wenn ich mit meinem Stromer nicht mehr billiger bin, als mit einem Stinker, dann macht es keinen Spaß mehr……
Früher gab es den Spruch „von den Reichen kann man das Sparen lernen“. Das hat denke ich damit zu tun, dass man einen gewissen Wohlstand auch durch wirtschaftliches Denken erreicht und nicht durch gedankenloses Geldausgeben. Ich finde es durchaus eine wichtige Diskussion - auch weil PV-Strom sehr günstig erzeugt werden kann und damit Immobilienbesitzer klar im Vorteil sind. Für mich ist Schnellladen „Luxus“, das kann der Markt regeln. Aber solange AC-Laden in Wohngebieten teurer ist als Haushaltsstrom, wird E-Mobilität für einige nicht wirtschaftlich sein (vor allem bei kleineren Fahrzeugen, bei Fahrzeugen wie dem i4 wird es sich fast immer lohnen).
Man kann doch einstellen, dass er beide Schlüssel mit der BMW ID verknüpfen soll - ich habe beide Schlüssel und 2 Digital Keys mit meiner BMW ID verknüpft…
Edit: wenn du angemeldet bist, drück mal rechts oben am Mitteldisplay auf die BMW-ID, dort kannst du die verwalten und müsstest die entsprechende Einstellung finden