Beiträge von Sammy

Für die Situation in der Tiefgarage würde ich auch einen Ladeziegel nehmen, denn für ein Lastmanagement braucht es in der Regel Wallboxen eines Herstellers, sonst wird es kompliziert.

Bei der Steuerung kommt es darauf an, wie man das angeht. Richtig gut wird es, wenn man die Expertise hat ein System wie evcc zu installieren. Das kostet zwar eine geringe laufende Gebühr, aber ist in Funktion und Bedienkomfort ungeschlagen. Wenn man keine automatische Phasenumschaltung möchte, reicht tatsächlich eine sehr günstige Wallbox. Wenn man niemand im Umfeld hat, der das einrichten kann, muss man mit Geld nach dem Problem werfen. Es gibt mittlerweile schon halbwegs brauchbare kommerzielle Systeme, aber wie Contrebass schon schreibt ist das hier Off-Topic.

Ladeziegel anzumelden ist schwer geworden, da seit Januar 2024 neue Wallboxen als steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG dimmbar sein müssen. Wenn weder ein Anschluss zur Direktsteuerung vorhanden ist, noch die Steuerbarkeit durch ein Energiemanagementsystem gegeben ist, müsste das über ein Schütz komplett abgeschaltet werden - ziemlich aufwendig. Ausnahmen sind ein paar „Oberklasse-Ladeziegel“ wie NRGKick oder JuiceBooster, die OCPP beherrschen.

Ob man es trotzdem verwendet, muss jeder selbst entscheiden - Schuko-Ladeziegel dürften davon aber ausgenommen sein.

Ich will mir in der Tiefgarage eine CEE rot setzten lassen und dann über so eine "mobile Wallbox" laden können.

Richtige Wallbox will ich noch nicht installieren, hier im MFH wäre ich der erste und wenn mehrere Wallboxen wollen, werden wir ein Lastmanagement benötigen. Da will ich noch nicht in Vorleistung gehen.

Btw.: Würde wahrscheinlich nirgendwo noch eine "feste" Wallbox installieren, wenn es nicht notwendig ist. Rote CEE und so eine Ladeziegel sind ausreichend, flexibler und billiger. Die gibt es ja auch mit Wandbefestigungsmaterial.

Achja wenn jemand einen Vergleichstest hinsichtlicher der Effizienz dieser Teile kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen :)

Naja, wenn man ein Eigenheim hat (also keine Eigentumswohnung), hat man in der Regel auch eine PV-Anlage und ggf. einen Speicher. Da ist eine Wallbox die bessere Lösung - es gibt zwar auch mobile Ladegeräte, die sich steuern lassen, aber da fährt man mit einer Wallbox in der Regel günstiger (ab 250 Euro geht‘s los) und es ist direkt schön aufgeräumt. Ich sehe keinen Vorteil darin, ein mobiles Ladegerät an die Wand zu hängen.

Ich würde einen gebrauchten Ladeziegel kaufen - wenn überhaupt, ich behaupte mal man braucht ihn nicht, wenn man nicht konkret weiß wo (ich nutze ihn wie gesagt zuhause via CEE blau -> Mietwohnung). Meine Eltern (Wallbox in der Garage) haben ihren noch nie verwendet.

Ich habe für den FFC2 mit Schuko-Adapter 100€ gezahlt (sah unbenutzt aus). Ist aber egal, ob der von BMW, Ford, Mercedes, Kia, VW, … ist (sofern man keine anderen Adapter nutzen möchte). Temperaturüberwachung im Stecker sollten die meisten haben, trotzdem ist einem Kollegen mal eine Schuko-Steckdose weggeschmolzen.

Die meisten Schuko-Ladeziegel sind auf 10A begrenzt, es gibt auch welche die 16A können, das muss dann aber eine sehr gute Steckdose sein.

Der Vorteil an mobilen Ladern wie dem FFC ist, dass es verschiedene Adapter gibt. Ich nutze zum Beispiel CEE blau, um einphasig mit 16A zu laden (habe die Schuko-Steckdose durch eine blaue CEE-Dose ersetzt), eine dreiphasige (rote) CEE-Dose wäre natürlich besser.

Die iPhone-App selbst ist bei mir übrigens äußerst zuverlässig. Es gab mal ein Wochenende, wo die Datenbank ausgefallen war (da gab es hier auch einen Thread), aber normalerweise gehen die Fahrten und Ladevorgänge immer (ich schau immer, wenn hier jemand schreibt, dass es bei ihm nicht geht -> bei mir geht's).

Ich glaube Fremdforen-Links sind verboten, daher musst du selbst googeln.

Auf dem alten FFC sind auf dem Typenschild noch die LED-Zustände erklärt, auf dem FFC2 fehlt diese Tabelle. Die Umstellung war irgendwann in 2022.

k_floi Die Elektromotoren selbst haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wir betrachten hier aber den Wirkungsgrad des kompletten Systems, nicht nur den des Antriebs. Da geht alles mögliche mit rein, die Leistungselektronik, auch Dinge wie die Heizung (okay, der i4 hat schon eine WP, da wird nicht mehr viel gehen, sieh es nur als Beispiel). Der Wirkungsgrad ist sicher auch nicht über den kompletten Betriebsbereich gleich. Bei Fahrzeugen mit 2 Antrieben (aka Allrad) ist immer ein Thema, was man mit dem zweiten Motor macht wenn er nicht gebraucht wird. Beim dahingleiten auf der Landstraße oder Autobahn wird nur der Hauptantrieb benötigt und das ist zu 90% der Fahrzeit der Fall - ein zweiter Antrieb erzeugt hier immer Schleppverluste, die zu reduzieren ist eine Herausforderung.

Du kannst ihn ab Werk mitbestellen (als Sonderausstattung). Mein Tipp: schau mal bei eBay-Kleinanzeigen. Früher war er serienmäßig dabei, deswegen werden dort relativ viele angeboten, ich habe um die 100 Euro gezahlt. Du musst nur darauf achten, dass es zwei Generationen gibt: FFC und FFC2 (Flexible Fast Charger). Die Adapter (z.B. Schuko, CEE, usw.) sind nicht kompatibel.

Weil Elektroautos noch relativ neu sind und bei weitem nicht ausentwickelt. Verbrenner fahren heute auch mit 5l/100km, wofür vor nicht allzu langer Zeit noch 10l nötig waren.

Der i4 verwendet zwei Synchronmotoren, die NK hat vorne einen Asynchronmotor, der weniger Schleppverluste hat, wenn er nicht gebraucht wird. Allein das lässt eine Effizienzsteigerung (beim xDrive) erwarten. Natürlich nähern wir uns dem Optimum an, aber ich bin davon überzeugt, dass gegenüber dem i4 bis zu 25% Effizienzsteigerung noch möglich sind, beim Allrad noch mehr. Nicht in einer Generation, nicht im optimalen Betriebszustand, aber perspektivisch gegenüber dem typischen Alltagsverbrauch.

Das größte Problem der Watch-App ist, dass sie nur in Verbindung mit dem Telefon funktioniert. Ich habe beim Sport oft kein Handy dabei, dann sieht man nichtmal den SoC. Immerhin kommen die Push-Nachrichten, wenn z.B. die Ladung abbricht (weil das über das OS läuft und BMW das nicht kaputt machen kann). Konkret ist mir das am Badesee aufgefallen, könnte man sich im Jahr 2025/2026 nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.