Odin,
danke für deine konstruktiven Hinweise. In der Zwischenzeit ist auch in unserem 2er Cabrio das Kartenupdate drin. Dort braucht man noch einen Freischaltcode auch mit einem Problemchen, das aber rasch gelöst werden konnte.
Als Fazit nehme ich mit:
- Da bei uns der Glasfaserausbau schon lange im Ausbau ist, besteht die Hoffnung das könnte doch bald fertig sein, dann habe ich endlich eine 1GB Leitung. Dann ist von der Seite Ruhe. Dann klappt´s endlich mit schnelleren Downloads bei großen Datenmengen. Meine 50er Leitung hat 49 netto im Übrigen.
- Mein Wifi ist fix und der MAC hängt direkt am Router (FB7590 mit Wifi 5). Aber man kann bei so einem Download dann auch schnell ein Patchkabel verwenden.
- Der Stick wandert in die Tonne, denn der ist tatsächlich USB 2.0, was das langsame Entpacken erklärt. Am MAC liegt das nicht. Ich bestelle gleich einen USB3 Stick. Meine USB-Stick Sammlung bei mir sind auch uralt, denn ich brauche sowas selten.
Auf nicht konstruktive Kommentare wie Apple vs. Irgendwasanderes lasse ich mich gar nicht erst ein. Jeder benutzt das was er haben will.
Der BMW Service hat mir gesagt, daß ein Kartenupdate, die eine Karte älter als 2 Jahre ersetzt, besser über USB zu machen ist wegen der Größe. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt. Aber vielleicht scannen Sie die Altversion und aktualisieren nur Teile der Karte, die sich geändert haben via OTA. Alles möglich.
OTA wird mir nur im 2016er 2er angeboten im i4 nicht. Jedenfalls bin ich durch mit den Updates und der Urlaub kann kommen.
So long.