Alles anzeigenHi,
ich habe den e35 und bereits einen eigenen Thread aufgesetzt, weil ich so unglaublich enttäuscht von dem Verbrauch des Fahrzeugs in der Stadt bin.
Hab den jetzt 2 Wochen und hab bei 80% 273 km Reichweitenangabe ohne Klimanlage, aber mit Lüftung. Mit Klima, geht das auf 230 km runter! Und das bei 24 Grad Außentemperatur.Als die noch unter 15 Grad lag hatte ich ohne Lüftung nur 230km bei 80%.
Verbrauch ist halt bei 17,8-21 kWh/100km, wenn man normal fährt. Sobald man wirklich mal rein tritt, liegt das auch schon bei 28-30 kWh/100km - und damit meine ich nicht richtig schnell beschleunigen, sondern zügig fahren im Eco Modus. Dann sinkt die Reichweite auf 150km. Was für ein Witz!
Im ADAC Test hat der eine angegebene Reichweite in deren Kalkulator von 715km, bei 20 Grad und 50km/h. Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft und wäre auch mit 500km zufrieden gewesen, aber da rechnen sie wohl nicht die Anfahrten mit.
Die Verbrauchswerte sind total normal und gut.
Es ist halt ein Unterschied, ob man konstant fährt oder permanent beschleunigt und abbremst. Und Kurzstrecken mit intensiver Heizung oder Kühlung des Innenraums gehen auch auf den Verbrauch.
Keine Ahnung, wie man auf Werte wie 715km kommt und diese auch noch als Referenz nimmt.
BMW gibt das selbst etwas ganz anderes an: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i4/bmw-i4-gran-coupe-technical-data.html/bmw-i4-edrive35-gran-coupé/automatik.bmw