Beiträge von schirrmi23

    Danke für die Infos!


    Das mit den "MyModes" finde ich interessant. Die habe ich nämlich irgendwie gar nicht. Und er startet (wenn zuletzt ausgewählt) auch immer in Eco Pro.

    Ja also VAG Software kann man eh komplett haken die ist leider totaler Müll.. ein Grund warum Porsche jetzt was ganz eigenes macht.. hagelte dort wohl Beschwerden ohne Ende.. :S

    Besonders witzig wird es, wenn man die Ladeplanung aus dem VAG-Konzern einsetzt. Das System plant gerne mal Ladepunkte auf der gegenüberliegenden Autobahnseite ein oder welche die auf privaten Geländen stehen. Oder generell komplett wild alle Anbieter. Darunter auch Tesla, obwohl man dort gar nicht mit einer normalen Ladekarte zahlen kann.


    Kein System ist perfekt. Auch Google Maps nicht. Wenn die Verkehrsdaten nicht ausreichend aktuell sind oder gar fehlen, ist die Planung schnell am Ende.

    Hey Leute! Ich wärme den Thread mal auf.

    Ich würde gerne meine neuen Felgen (original BMW) im Auto anzeigen lassen. Die Anpassung des FA hat auch schon mit Bimmerutility super funktioniert.

    Wenn ich jetzt aber Headunit und Kombiinstrument codieren möchte, kommt die Meldung "No Mapping determined for this cafd".

    Kann man ggf. die neueren Komponenten gar nicht mehr so codieren? Auto wurde 12/2023 gebaut und hat Version 11/2024.65 installiert.

    Hab im Netz schon was von Secure Code etc. gelesen.


    Danke!

    In dieser Woche hat es mich auch erwischt.

    Einmal auf einer höheren Ebene einer Tiefgarage geparkt, zack hat wohl irgendjemand mit einem Koffer, einer Handtasche oder ähnlichem seine Spuren hinterlassen. Mitsamt Fettfinger-Spuren vom Anfassen des Kratzers.

    Nicht hinterlassen wurden natürlich die Kontaktdaten...


    Nützt ja nix. Also ging es dem hauchfeinen BMW-Lack an den Kragen.
    Mit ausreichend Mut, denn wenn es nicht klappt muss sowieso neu lackiert werden.


    Reinigen, Schleifen, Basislack, Schleifen, UV-Klarlack, schleifen, mehrstufig hochpolieren.

    Vorher:
    IMG_5106.jpg
    IMG_5108.jpg

    Geschliffen und Basislack eingetupft:
    IMG_5109.jpg


    UV-Klarlack + Aushärten:
    IMG_5111.jpg


    Wieder schleifen:

    IMG_5112.jpg


    Anschließend wieder hochpolieren:

    IMG_5113.jpg



    Wenn man weniger als einen Meter vor dem Auto steht und weiß, wo man gucken muss, sieht man es natürlich. Trotzdem ist es kein Vergleich zu vorher.


    Wirklich schade, dass der Lack so extrem dünn ist. Sonst wäre dieser nicht so empfindlich und man könnte viel mehr retten.

    Eine Steinschlag-Schutzfolie hätte so etwas vielleicht vermieden. Nach der Recherche der Teilepreise (Stoßstange Grundiert = ca. 600€ brutto) muss man aber auch realistisch überlegen, ob im Extremfall eine neu lackierte Front nicht sogar besser ist als eine aufwändig angebrachte Schutzfolie, die ja auch nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss.
    Bei der Haube und den Kotflügeln ist das anders - Hier schadet eine Folie eigentlich nicht und ist einfacher anzubringen. Mal schauen...

    Euch eine möglichst kraterfreie Fahrt! :)