Beiträge von mathmarc

    Vollelektrischer 3er BMW ab Ende Mai erhältlich
    Ende Mai kommt die vollelektrische Variante des 3er BMW auf die Straße. In Europa sei dieser allerdings keine Option. Dafür verkaufe sich der BMW i4 zu gut.
    www.elektroauto-news.net

    Zitat


    Pläne für einen Start in Deutschland gibt es nicht. Dies begründet ein Sprecher von BMW damit, dass die hohe Nachfrage des BMW i4 ausreichend sei, dass die rein elektrische Variante des 3er BMW kein Thema sei.

    Vielleicht hätte dem einen oder anderen ja ein 3er gereicht, so dass ein paar Leute umgestiegen wären, um schneller ein Auto zu bekommen.

    Aber für BMW sind die Wartezeiten beim i4 scheinbar in Ordnung.

    Man verkauft offensichtlich genug Elektroautos.

    Fahr ihn und Du wirst feststellen dass es dafür aktuell keine BEV Alternativen gibt.

    Das ist etwas, was ich glaube, ohne ihn gefahren zu haben.

    Aber nutzt ja nix. Irgendwann muss die alte Mühle weg und eine neue muss her. Wenn ein i4 dann nicht lieferbar ist, ist das nichts anderes als wenn es den i4 gar nicht gibt.

    Dann muss man nehmen was verfügbar ist.

    Diese Behauptung ist sehr unseriös und auch falsch.
    Ich kenne einen Mitarbeiter der im Stammwerk arbeitet, es werden die elektrischen bevorzugt gebaut.

    Insgesamt baut BMW nach wie vor zum weit überwiegenden Teil Verbrenner. Daran ändert die Quote in München nun nichts.

    Sorry, das ist Unsinn. BMW baut was bestellt wird und man versucht vorher abzuschätzen, was der Martk bestellen wird. Beim i4 lag mal leider deutlich daneben, weshalb das Werk München wohl seit geraumer Zeit Sonderschichten am Samstag fährt, nur um mehr i4 zu bauen. Zumindest hört man von eingen Werkern, dass man dort wohl ziemlich am Limit fährt, nur um mehr i4 zu bauen...

    Wenn ich höre, dass manche Händler fünf Autos zugewiesen bekamen für das ganze Jahr, ist selbst eine Verdreifachung ein Witz.

    Apple, so munkelt man, hat hier 24% beim iPhone.

    iPhone 13: Produktion 21,50 Dollar teurer als bisher | W&V
    Heute in der Tech-Kolumne von W&V: ABBA-Avatare auf Deutschland-Kurs, iPhone 13 für Apple teurer, Windows 11 lohnt sich kaum
    www.wuv.de

    Die 24% sind sicher der WorstCase. ;)

    bigone es sollen ja auch noch die Chips sein, die fehlen (bei mir im Schrank auch, aber andere Geschichte...)

    Die Kabelbäume bekommen die inzwischen wieder hin, zum Teil wird sogar in der Ukraine weiter gefertigt - wenn auch nicht mit 100% Leistung.


    Ein anderer Punkt ist: BMW verdient mehr mit Verbrennern. Also werden die mehr gebaut.

    Woher das Sprit kommen soll, wenn dieser Typ in Moskau vollends austickt, ist nicht das Problem von BMW, wenn die Autos erstmal verkauft sind.

    Ging mir eher um den Abbau der Rohstoffe für die Batterien.

    Jetzt bin ich aber gespannt. Und bevor du jetzt anfängt, irgendwas von Lithium aus der Wüste zu erzählen, schau dir mal die Rohstoffgewinnung für Verbrenner an.

    Meinte genau Handelsvertreter( z.b ein Bekannter fährt jeden Tag 300 km+ und mit nem 6 m Hänger) die Grenzen im Kopf ja geb ich dir teilweise Recht .. und das mit den Wallboxen bei den Wohnhäuern is bei uns teilweise ne Katastrophe.

    Jeden Tag 300 km mit einem 6m Anhänger scheint mir ein grenzwertiges Nutzungsszenario zu sein. Klingt eher nach Fernfahrer als nach Handelsvertreter.

    ich überleg ja selber mir einen zu kaufen aber eben halt aus Steuerlichengründen.

    Ist halt der falsche Ansatz. Das verstehe ich, wenn jemand einen 20 Jahre alten Fiesta fährt und schaut, wie er Monat für Monat über die Runden kommt, aber bei einem neuen 440i / i4 M50 / M3 klingt das schon arg kleinkariert, sorry.

    sondern eher daraum das ich schon Kia gefahren bin und das nicht mehr möchte auch wenn der Ev6 GT ein hübsches Auto is

    Natürlich werden alle Kandidaten den gleichen Kriterien unterworfen. Wer die nicht erfüllt, fliegt raus.

    Dazu wird dann aber der EV6 gefahren und nicht irgendein anderer Kia.

    Ich bin die Woche einen Ford Focus gefahren. Eigentlich dürfte ich mich nun nie wieder einem Ford nähern.

    Auch wenn ich damit vielleicht die Büchse der Pandora öffne aber warum weil die Autos alle nachhaltig erzeugt werden ? Und nur Ökostrom tanken? Wenn ich am Tag mehrere 100 km fahren muss is ein Elektroauto das letzte was ich kaufen würd.

    1) Die für ein BEV spezifischen Komponenten sind zu fast 100% recyclebar. Daimler ist bei der Batterie aktuell bei 96%. Düsenfeld liegt knapp darunter. Das ist nahe dran an "nachhaltig", wenn

    2) ...man mal bedenkt, dass Benzin/Diesel verbrannt wird, da kommen über ein Autoleben einige Tonnen Material zusammen, die für immer verloren sind.

    3) selbst aus reinem Kohlestrom (den wir zum Glück nicht haben) ist ein BEV ökonomischer als ein ICEV. Das liegt daran, dass in den Vorketten weniger Energie verschwendet wird und natürlich das BEV der weitaus bessere Energienutzer ist. Natürlich verschiebt sich durch die energieaufwendige Batterieherstellung der Break-Even-Point nach hinten, aber über ein Autoleben wird er selbst dann fast immer erreicht.

    Mit dem akuellen Strommix stellt sich die Frage nicht. Trotzdem muss die Stromerzeugung erneuerbar werden, um das Auto aus der CO2-Gleichung halbwegs rauszubekommen.

    Ich glaube auch das Elektroautos was tolles sind aber nur in ihrem Bereich.

    Die Grenzen entstehen im Kopf. Die liegen nicht beim Auto. 95% der Menschen fahren am Tag weniger als 100 km und können daher in den meisten Fällen an einer Haushaltssteckdose nachladen.

    Klar ist das nicht die optimale Lösung, schon gar nicht dauerhaft, und nicht alle Menschen haben eine Steckdose / Wallbox nebem dem Auto.

    Das rechtfertigt aber nicht, das BEV auf einen bestimmten Bereich einzugrenzen. Das geht nur für einzelne Autos.

    So wird kein Handelsvertreter auf die Idee kommen, seinem Job mit einer Zoe nachzugehen. Aber das macht er auch nicht mit einem Clio. Mit einem BMW i4, Tesla Model 3/S/Y/X, Polestar 2, Kia EV6, VW ID4 & Co sieht die Welt schon anders aus.

    Von Praktikern bewiesen, übrigens, nicht von mir behauptet.

    Um nochmal auf Tesla zurückzukommen ich müsste 300km bis zu ner Werkstatt fahren und das ging schon beim Kumpel und seinem Tesla nicht mehr. Aber ja natürlich wer einen fahren will soll das.

    Ja, mein Ding ist das auch nicht. Aber wer einen mag soll sich einen kaufen.

    Und der Kia ev6 Gt mag hübsch sein ixhvuahl aber keine 60 k für nen Kia meine persönliche Meinung

    Ich zahle für das, was ich bekomme, nicht für die Plakette auf der Haube. Obwohl auch ich Nachbarn habe, die ich beeindrucken könnte - aber nicht muss ;)

    Aber jeder wie er mag.

    Das habe ich nach der Probefahrt mit dem 40er auch gedacht. Seit Freitag habe ich den M50 übers WE. Das viel bessere Auto, abgesehen von der Motorleistung! Schon allein das Fahrwerk ist um Welten besser. Am meisten war ich überrascht, das es vor allem auf schlechteren Nebenstrassen komfortabler ist.

    Hm. Es gibt auch Stimmen, die halten den 40er für das bessere Auto.

    Wird letztlich nichts helfen, außer beides zu fahren. Wobei mir der Vergleich mit meiner ollen Möhre fast schon reichen würde. Bei den Fahrleistungen eines 330d hält der e40 (außer im praktisch nicht relevanten Bereich 200+) ja gut mit. Reichweite ist mir als Pendler da wichtiger und gibt mir auch mehr Freiheiten, auf überteuerte Ladestationen zu verzichten.