Beiträge von mathmarc

    Cupra Born und EV6 ist halt sowas von gar nicht mit dem i4M50 vergleichbar…

    Kommt auf die Kriterien an. Immerhin wird er ja auch mit einem Model 3 verglichen. ;)

    Davon abgesehen, es gibt ja noch den e40, auch wenn Motorleistung sowieso nicht alles ist.


    Es geht nicht nur um den Verkäufer - um den noch als letztes. Wie schnell man vergisst, dass man zur Fahrzeugübergabe am besten Zeugen mitbringt, die später die Mägel bestätigen, damit die überhaupt irgendwann mal abgestellt werden...


    Aber, um das zu einem Ende zu bringen: wer einen Tesla fahren will, soll das tun.

    Jedes Elektroauto ist besser als irgendein neuer Verbrenner. Das gilt heute mehr denn je.

    Das sind ja zwei verschiedene Dinge:

    - ein Auto konstruieren und bauen können

    - die Produktion intern so steuern zu WOLLEN, dass die nötigen Stückzahlen rauskommen


    Das erste kann BMW, das zweite KÖNNTE BMW besser - wenn man dort wollte - hat aber mit dem Auto an sich nichts zu tun.


    Richtig ist: Tesla kann liefern, dort gibt es naturgemäß auch das Problem nicht, evtl. mehr Verbrenner bauen zu können.

    Aber die Autos sind nur in sehr wenigen Disziplinen richtig gut, und die machen eben kein komplettes Auto.

    Dazu kommen die fehlenden Servicepunkte, der arrogante Umgang mit Kunden, denen man ungefragt in der Auto-SW Funktion hinzufügt, ändert, entfernt, die stellenweise gemeingefährliche "voll selbst fahrende" Software - sorry, das fällt für mich in Summe nicht mehr unter Auto. Über so kranke Änderungen wie beim Model S, wo man Fahrfunktionen in der SW versteckt, weiß das Auto "weiß" wo ICH hin will; wo man Lenkräder stutzt, weil das ja in der F1... sorry, no way.


    Muss für mich aber kein BMW sein, wenn die nicht liefern können. Ich schaue mir auch Cupra Born, Polestar und EV6 an.

    Genau, selber fahren ist durch nichts zu ersetzen.

    Wir haben den M50 jetzt über das WE 600 km gefahren.

    Ein Wahnsinn.

    Unter SportBoost bekommst du beim Beschleunigen einen richtigen Schlag in den Magen und der Kopf knallt gegen die Kopfstütze.

    Die Beifahrer haben es da richtig schwer.

    Deswegen wird es bei mir - sollte es das Auto je in signifikanten Stückzahlen geben - auch "nur" ein e40 werden. Der sollte für den Alltag allemal reichen.

    BMW wird werkseitig vermutlich keinen anbieten, aber das ist ein Einsatz, keine besondere Technologie am Fahrzeug selbst. Mit der Zahl der Klimazonen kann man das natürlich als Konfiguration verknüpfen - eine technische Bedingung ist das nicht.


    Vielleicht wird es früher oder später jemanden geben, der das für den i4 anbietet - wenn es die Nachfrage gibt.

    BMW wirft Tesla kein Geld nach, um Verbrenner bauen zu können. Tesla ist letzten Endes ein Wettbewerber. BMW kann Elektroautos liefern - die Japaner, Jaguar und Rover haben nicht viel zu bieten. Die müssen Zertifikate kaufen, um ihre CO2-Stinker zu neutralisieren.

    Dass das von der Planung etws durcheinander läuft, ok.

    Aber die eigentliche Vorgehensweise ist nachvollziehbar.

    "Kein Tesla-Killer, aber trotzdem das bessere Auto"

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    Ok, ich arbeite dran.

    Das Auto finde ich auch gut (und schick) - so weit wie ich es halt kenne.


    Nur muss man 15 Monate Lieferzeit als Kunde nicht gut finden, da sollte BMW dringend nachbessern und Kapazitäten schaffen. Im G20 Forum würde das ebenso kritisiert werden.

    Betrifft mich aktuell ja nicht, da ich nichts bestellt habe. Diskutieren sollte man das trotzdem dürfen.