Im Sommer eher ja, im Winter eher nein.
Im Sommer hast du teilweise "kostenlosen" Strom. Bezahlst also nur die Gebühren etc.
Im Winter gibt es weniger Strom, da fährt man fast immer besser mit einem relativ günstigen normalen
Stromtarif.
Kannst dir ja mal die Preise der Strombörse ansehen. Aber wie gesagt, dazu kommt dann immer noch die Netzgebühren etc.
Beispiel: Ich, hier bei mir in Gebiet, muss zu den Preise immer ca. 20 Cent/kWh dazu rechnen.
Kostet die Börse also 10 Cent/kWh, bezahle ich im Endeffekt 30 Cent/kWh.
Möchtest du dann auch noch dein Auto laden (aus der Batterie) musst du da auch noch die Verluste berechnen.
Du hast Verluste bei der Wandlung AC zu DC wenn du lädst, du hast Verluste wenn du DC zu AC wandelst zum laden. Du hast Verluste im Auto das Wiederrum vom AC zu DC wandelt.
Hat man eine PV sind diese Verluste weitestgehend "kostenlos". Oder fallen kostentechnisch wirklich nur im Winter an wenn nicht genug Sonne vorhanden ist.
Du bezahlst diese mit dem Netzpreis (und wie jeder andere auch mit der Abnutzung der Batterie im Speicher).
Ich nutze die Batterie nur in wirklichen Ausnahmefällen für das Laden vom Auto. Von März bis Oktober reicht bei mir die installierte PV Leistung (9 kWp Süd, 15 kWp Nord) aus um 100% Autark zu sein. Von November bis Februar bin ich irgendwo bei 60 %.