Beiträge von Irlier

Nach unserem Urlaub kann ich dem voll und ganz zustimmen.

23-25 kWh/100 km mit Fahrradträger (2 große Fahrräder) bei ca. 120 km/h, insgesamt 2x ca. 700km.

Gegenwind bemerkt man quasi unmittelbar auf der Verbrauchsanzeige.

Wenn man den normalen Verbrauch gewöhnt ist, ist das schon eine derbe Einschränkung in der Reichweite.

Dazu kommt, dass die Routenplanung sich nicht an dem hohen Verbrauch orientiert und die Zwischenstopps viel zu optimistisch plant. Zumindest das hätte ich besser erwartet.

... nach den ersten 100-150 km hat sich die Routenplanung und die Reichweitenanzeige bei mir aber angepasst. auch i4 edrive 40 mit 2 MTB auf der AHK. 900km zum Gardasee. In der Spitze bis 24kWh, allerding im Mittel zwischen 22-23kWh. Hin sowie auch zurück. Die Reichweite passt immer noch in unseren Biorythmus ;)

ca. 30 kWh/100 km hatte ich schon mit einem breiten Autoanhänger, wo ich meinen Morgan oben hatte, hatte da auch gesamt so ca. 1.400 kg Last hinten dran,

gehe daher bei einem Wohnwagen davon aus, dass dies, wie oben beschrieben wesentlich mehr ist,

ein Pferdeanhänger ist ja mit seiner Tropfenform fast aerodynamisch,

selbst, als ich mein Zeitfahrrad mit einer Schutzhülle hinten drauf hatte, kam ich nicht unter 30 kWh/100 km bei 100 km/h, da dieses auch wie ein Segel wirkte

Was? Mit 2 Rädern auf meinem i4 edrive 40 900km zum Gardasee. Geschwindigkeit zwischen 130-140 wo erlaubt und sonst +8km/h wo Begrenzung war. Im Mittel hatten wir 22-23kWh. Das hin sowie zurück. (Allerdings ohne Schutzhülle;-))

Wenn ich diese Kurve von Mai 24 bis Okt 25 mache fällt er von 79,9 auf 74. Wenn ich aber diese Kurve von Jan. 25 bis Okt 25 mache steigt die Kurve von 74 auf 80,4???? Alles mit der gleichen Datei!

Wie kann das sein

Das brauche ich doch nur zum Reisen. Da nehme ich Ionity über Renault mit nach wie vor 39ct und über BMW-Karte bei Shell und Aral für 49ct. Und wenn im im "Notfall" mal für 80ct laden muß, dann ist das auch nicht teurer als tanken. 22kw sind 17,06€. der M3 liegt von theoretischen 7,9l bis open end sind bei angenommenen sparsamen 10l auch 17€ (AB oder Autohof eher 21,-€) So what? Dafür ist es ein Endgeiles Auto!!