Beiträge von bitbucket

Vielen Dank Sergio!

Aufpreis war 4.900,- EUR bei Bestellung im Februar 2024 für Individual-Lack und nicht rabattierbar. Verzögerung gab es bei mir deswegen keine. Von Bestellung bis Fertigstellung waren es bei mir exakt 8 Wochen. Die restlichen 2 Wochen waren Überführung, Zulassung und Auslieferungsinspektion.

Thunder Metallic finde ich auch großartig und war auch bei mir mit zur Auswahl. Mein Problem war, dass ich einfach nirgendwo die Lacke in echt sehen konnte. Lediglich das Sophistograu II Brillianteffekt Metallic (wer hat sich diesen Namen ausgedacht?) konnte ich in Natura an einem neuen i5 im Autohaus bewundern.

Mittlerweile würde ich vielleicht sogar auf ein helleres Grau gehen. Meiner wirkt halt nur bei direkter Sonneneinstrahlung richtig gut.

Im Gegensatz zu den aerodynamischen Auswirkungen bei höherer Geschwindigkeit auf der AB. Die 0,2 kWh Mehrverbrauch im Konfiguration basieren ja auf der niedrigen WLTP Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst eine nicht perfekte Abdeckung gerade bei häufigen AB-Fahrten eine spürbare positive Auswirkung hat.

Ohne exakte Messfahrten durchgeführt zu haben, würde ich diese Beobachtung bestätigen.

Meine 255/285er Winterreifen scheinen weniger als erwartet ins Kontor zu schlagen. Ich liege derzeit bei ca. 2-3kWh/100km Mehrverbrauch eher auf Grund widriger Witterungsbedingungen, als auf Grund der Unterschiede Sommerreifen zu Winterreifen. Allerdings haben die Winterreifen auch eine bessere Energieeffizienz gemäß Label. Das hat sich an den wenigen noch etwas wärmeren Tagen ohne Wind oder Regen gezeigt. Da konnte ich sie sogar sparsamer als die Sommerpneus bewegen.

Und auf meinem Hamburg-Trip letzten Monat lag der Unterschied allein auf Grund der Kälte, aber strahlendem Sonnenschein bei um die 2kWh mit einem 111er Schnitt.

Ich glaube, wir müssen hier auch noch mal zwischen dem Kartenmaterial von Here und der Navisoftware von BMW unterscheiden. Wenn ich rummotze, ist eigentlich immer das Here Kartenmaterial gemeint.