Aber gab’s da mal nicht nen unterschied in der Funkeinheit je nachdem ob man die Personal eSIM Option mitbestimmt hatte oder nicht?
Das ist richtig, vor LCI gab es unterschiedliche Versionen der Telematikeinheit.
Ab LCI ist die Personal eSIM immer dabei und damit auch immer die Telematikeinheit mit 5G Empfang.
Ist aber eigentlich egal, denn es wird ohnehin zuerst auf LTE zugegriffen. Und in den Handynetzen wurde bei den D-Netzen 5G über 4G produziert, heißt, wo 5G Empfang ist, ist auch 4G Empfang. Meist ist es nur eine Frage der Auslastung der Zellen. Künftig ändert es sich bisserl mit 5G-Standalone, aber das macht das 4G-Netz nicht schlechter, da wird ja nichts abgeschaltet in den nächsten Jahren.
Also ich muss sagen, dass ich selbst im 2025er i4 nur sehr selten Probleme habe, dass er keinen Empfang hat und nicht sofort reagiert. Einen Ausfall hatte ich bislang nur einmal. Kann aber nicht sagen, ob da das Handynetz in dem Viertel nicht vielleicht sogar gestört war. Da haben nämlich für meinen Geschmack zu viele auf ihr Handy gestarrt und was vor sich hingemurmelt, so als würden sie innerlich schimpfen.
Könnte also sein, dass da wirklich ne Netzstörung war.