Beiträge von Piwi87

    Ich habe den ohne und der passt die Geschwindigkeit dem Vorderman an.

    Diese Ausstattung gibt es nicht, so wie du sie beschreibst.


    Es gibt beim G2x in Serie den normalen Tempomanten mit Bremsfunktion. Aber der bremst dir nicht auf einen Vordermann, der kann nur bremsen im Sinne des Tempomaten.

    Wenn du 100 eingestellt hast und es geht bergab, dann hält er sie, in dem er bremst. Wenn du aber auf einen triffst, der vor dir 70 fährt, fährst du ihm ins Heck.


    die nächst höhere Ausstattung ist ACC mit Stop&Go und funktioniert zum aktivieren von 30 bis 160 km/h, kann aber bis zum Stillstand bremsen und innerhalb von 4 Sekunden wieder anfahren.


    die höchste Ausstattung ist der Driving Assistant Professional, kurz DAP, der kann bis 210 km/h die Längsregelung des Fahrzeugs vollständig übernehmen und zusätzlich auch auf rote Ampeln bremsen, plus noch einiges mehr.




    Ok, dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich will das, was in meinem Passat ACC heißt (und bis 160 km/h funktioniert), Beispiel: ich stelle 100km/h ein und fahre die auch. Vor mir fährt jemand langsamer, das Auto bremst ab und hält den (in 5 Stufen einstellbaren) Abstand. Wenn das Auto vor mir dann beschleunigt oder abbiegt, beschleunigt mein Auto wieder, auf max 100 wie zuvor eingestellt.

    --> das kann die Serie/ Basisversion

    Nein, das kann die Serie nicht! Sie hält keinen Abstand.


    Das System wie im Passat ist mit dem von BMW sehr identisch, kommen beide von Continental. Bei BMW sind nur die Abstände anders, da es nur vier Stufen sind, nicht fünf wie bei VW.

    der BMW hält in der geringsten Stufe mehr Abstand, als der VW. Der VW kann einen in Stufe 1 bei einem vor einem normal bremsenden Fahrzeug ins Bußgeld bringen, wenn er nicht schnell genug reagiert.

    Deshalb meine Frage: ist der Abstandstempomat evtl. in einem Paket enthalten? Ich sehe immer wieder "Driving Assistant" - dort würde ich einen Abstandstempomaten vermuten, da scheint er aber nicht zwangsläuft enthalten zu sein, oder?

    Es gibt Pakete, die den Driving Assistant Professional enthalten können. Das ist aber je nach Preisliste auch mal unterschiedlich. Das Innovationspaket ist da ein Kandidat, enthält aber nicht immer den DAP.


    Nur der Driving Assistant bringt dir eigentlich nur die Heckradare mit Heckkollisions- und Spurwechselwarnung. Die anderen Sachen wie Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung, sind in der EU schon serienmäßig.


    Also eigentlich genauso wie oben schon steht. Eine der beiden Ausstattungen dann hast du ihn.

    Ich schätze mal nicht das es das gewackel ist, sondern die Innenraumüberwachung.

    Die Innenraumüberwachung? Das geht auf Ultraschallbasis. Wüsste nicht, was da passieren sollte, außer auch, dass die Karossiere vibriert und dadurch nach Innen Schallwellen abgibt, die zu einer veränderten Ultraschallreflektion führen und so die Alarmanlage triggern.


    Ich kenne so ein Verhalten nicht. Weder in meinem beruflichen Kontext noch mit meinen BMWs bislang.

    ja, ich habe ihn abgeschlossen, damit die Spiegel einklappen und er "fix" in der Box steht. Ein Aufschließen hätte die Spiegel während des Waschganges aufgeklappt.

    Ich frag mich eher, warum die Alarmanlage losging.

    Wie stark hat die Rolle denn da auf das Auto gedrückt, dass der Wagen sich neigt?

    Wirkt nicht gerade vertrauenswürdig.


    Damit es dir beim nächsten Mal ned wieder passiert, am besten die Spiegel vor dem öffnen manuell abklappern und den Neigungsalarmgeber ausschalten.