Beiträge von Keksbaerchen

Gleiches Verhalten konnte ich beobachten. Auslieferung letztes Jahr mit Software 05/2024 und ich hab locker die 205kW erreicht.

Dann Softwareupdate (ich meine 11/2024?) und Begrenzung auf Schlag 190kW. Gleiche Säule, gleiche Umgebung, 400kW Lader, ich alleine im Ladepark. Dutzende Ladungen, bei genau 190kW war Schluss.

Am letzten Wochenende bei Ionity genehmigte sich mein i4 (bei moderaten 15°C) dann doch wieder im Peak 203kW. Das war meine erste Schnellladung mit Software 03/2025.

Evtl. hat BMW das Limit wieder vorsichtig angehoben? Konntet Ihr mit der aktuellen Software was ähnliches feststellen? :/

Das System ist relativ oft nicht verfügbar. ZB bei Regen oder Nacht. Ganz schlimm wenn beides gleichzeitig da ist.

Oder wenn, wie bei mir und dem (kühlen) Wetter am Morgen gerade, nur der obere Rand der Frontscheibe und damit die Kamera beschlagen ist... ;)

Einmal Wischen und das System geht 10 Sekunden später wieder. :S Er sagt sogar kurz im Display: "Kollisionswarnung nicht verfügbar, Kamera keine Sicht" oder so ähnlich..

ich habe mir jetzt auch mal ein Car-Data-Archiv erstellen lassen,
    laut dem habe ich ein SOCE von 97% nach 2,5 Jahren

Bei dir ist das ja fast die Ideallinie. ;)

Ja, das ist schon spannend wie unterschiedlich sich diese Daten über die Laufzeit entwickeln. Habe mit eFlow immer mal wieder ein Auge auf den Akku und dort zeigt er mir den vom BMS ermittelten Energieinhalt der Batterie auch mit um die 73kWh an... und das seit knapp 6 Monaten relativ konstant.

Mit dem großen Akku hatte ich in den ersten 4 Wochen gut 500km bei 100% im Tacho stehen. Jetzt... wenn ich auch auf 100% lade sind so 420km drinnen... die können dann aber auch gefahren werden.

Beunruhigt mich jetzt nicht... enttäuscht aber ein bisschen ob des eigentlich verbauten Energieinhalts von rund 83kWh. :|

BMW wird da garnichts machen. Hoher Ladehub macht die Schätzung besser und ja, meinem hilft es ab und an auf 100% zu laden.

Das dacht ich mir schon... und ich fahre den i4 so wie jedes Auto und bin bisher immer zufrieden ans Ziel gekommen. Bin mal gespannt, wie es mit den Daten nach 12 oder 24 Monaten aussieht?

Mal schauen wie es jetzt zur Urlaubszeit mit mehr Ladehub entwickelt? ;)

Was mir noch aufgefallen ist...: Der Wert SOCE von einem CarDataArchive aus dem Mai hat trotzdem einen TimeStamp von Ende Februar. Alle anderen Werte sind aktuell. Will BMW hier ggf. künstlich eine Unschärfe reinbringen oder wird der Wert nur alle paar Monate ermittelt?

Nur das erste Archiv letztes Jahrs im August hat aktuelle Daten, bei den restlichen hängt dieser eine Wert immer mehr oder weniger hinterher...

(...) Heißt im Report dann Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE).

Liegt bei meinem i4 nach 3 Jahren und 55tkm bei 94%. Der Energiegehalt wird mit 78kWh angegeben.

(...)

Mhm... bei mir liegt der nach 10 Monaten und knapp 25tkm bei auch 94% SOCE und einem Energiegehalt von nur 73kWh    :huh:

Die Degeneration nimmt schon ab, aber ich weiß nicht ob die ersten beiden Monate so "normal" waren:

pasted-from-clipboard.png

Ladung: 90% der Vorgänge AC mit 11kW und 100%-Ladungen bei unter 10% davon. Ansonsten immer im Zielrange zwischen 25 und 80%.

Ist ein Dienstwagen und wir werden noch zwei Jahre durch die Lande fahren... :/

Hab jetzt wenig Hoffnung, dass durch höhere Temperaturen (wir hatten schon gut über 20°C um Stuttgart rum) die Kurve sich wieder Richtung 80kWh Energieinhalt bewegt. ?(

Oder muss ich öfters auf 100% laden, damit das BMS mitbekommt, wie viel Kapazität wirklich in den Akku passt? (Ein paar Ausreißer nach oben hab ich ja... das könnten Vollladungen gewesen sein)

Wie schaut das bei euch aus?

Lohnt es sich das BMW zu zeigen? (Vermutlich nicht, weil die 80% der Kapazität des großen Akkus (40e) noch knapp über 5kWh weg liegen)

Zur Probefahrt hatte ich einen i4 mit elektrischen M-Sportsitzen und Schiebedach..., leider erst nach der Bestellung unseres Fuhrpark-Management. Ich war daher sehr froh dass ich manuelle Sitze Sportsitze gewählt hatte.

Mit den elektrischen Sitzen in unterster Position hatte ich Berührung mit dem Himmel beim Probefahren. Jetzt im i4 mit manuellen M-Sitzen ist alles fein. Bin 184cm.

Könnte also auch am gewählten Gestühl im Auto liegen, wie tief man maximal sitzen kann. ;)

Ich reihe mich hier mal ein... :|

Fensterscheibe Fahrerseite, ca. 5cm vom hinteren Rand entfernt, schmiert es auf ebenfalls ca. 5cm Breite. (Innenseite)

Hab etwas (viel) Kontrollspray (FX Protect Surface Agent), also Entfetter auf die Scheibe und beim Ruterfahren ordentlich hinter die Filzdichtung laufen lassen.

War jetzt 4 Wochen gut, fängt langsam aber wieder an... ;(

Wäre spannend zu wissen, was da in der Tür so derart gefettet wurde?

Das "Problem" besteht bei, denke ich, allen Ionity-Stationen. Ist mir beim ersten Laden aufgefallen, als mein Kollege nach der Kaffeepause den Stopp-Knopf gedrückt hat als ich den i4 noch gar nicht aufgeschlossen hatte. Ladung beendet... 8|

Wenn man per Karte oder App die Ladung startet kann also jeder mit Drücken auf STOPP den Ladevorgang beenden... es wird dort keine erneute Authentifizierung verlangt.

Bei EnBW muss ich meine Karte wieder hinhalten oder in der App stoppen.

Aber so generell (ich habe kein P&C aktiv, weil ich eine Geschäfts-Ladekarte von der EnBW hab), bei P&C muss die Stopp-Funktion ja offen bleiben um die DC-Ladung zu stoppen? Oder wie stoppt man dann die automatisch gestartete Ladung? Geht das auch im Auto mit "Ladekabel entriegeln"?

Frag mich das gerade, wenn ich so über das Ionity-Problem und P&C nachdenke... :/