Hallo,
bei mir gibt es nun auch Neuigkeiten, die ich teilen möchte. Vorsichtige Aussage (i4M50 Bestellt Ende August 2021) meines Autohauses ist die Auslieferung in Q3 2022.
Allerdings, wie bereits von einigen Vorrednern auch erwähnt, ist nur noch das Live Cockpit professional plus verfügbar. Hier müsste ich einem upgrade, kostet mich natürlich,
zustimmen. Begründet ist dies mit dem Argument "Chip"- Mangel und so weiter... In einem Monat steht wohl das genaue Lieferdatum fest.
Ich bin gespannt.
Beiträge von slxreaper
-
-
Sorry, das ist definitiv falsch. Beim Verbrenner bewegt sich der Verbrauchsanstieg durch den Anhänger zwischen 0% und 50%.
Das liegt an der Tatsache, dass der Verbrennungsmotor unter hoher Last in einen effizienteren Betriebspunkt mit höherem Wirkungsgrad kommt.
Beim E-Motor bleibt der Wirkungsgrad annähernd konstant, dadurch bedeutet der Mehrlestungsbedarf 1:1 Mehrverbrauch.
Mein persönliches Beispiel: E-Klasse mit 3-Liter Diesel hat den Durchschnittsverbrauch über die letzten 60 tkm von 7,4 L/100km.
Wenn wir voll beladen mit einem 1000 kg Trailer am Haken in Richtung Italien fahren, so beträgt der Verbrauch auf dem 1030 km Weg genau 7,4 L/100km. Wir brauchen gar nicht zu tanken.
naja ein 3liter diesel ist ja auch nicht gerade mit 7,4 l/ 100 km eine benchmark.. XD
-
en würde ich mit einer Verdoppelung des Verbrauches rechnen.
das ist ja beim Verbrenner mind. genauso schlimm. Wobei der Elektro-Wagen rekuperiert
-
-
-
Und es bleibt sicher noch anzumerken, dass ein uninformierter Kunde schlimmer ist, als ein informierter Kunde. Auch wenn es sich um eventuell nicht so schöne Nachrichten handelt. Aber man lässt den Kunden wenigstens nicht per se im Regen stehen.
sehe ich auch so. Ich, Selbstständiger, weiß, dass Fehlinformationen oder gar keine Informationen sehr gefährlich sein können. mir hat mein Händler in der letzten Woche gesagt, er ist schon einmal nicht nach 2023
geschoben worden. Bestellt habe ich am 31. August 2021. Seiner Aussage nach, einer der ersten, die das Auto bestellt haben.
Auch wenn ich mit Rabatt den wagen bestellt habe. Ich finde, Kunden, die einen großen Rabatt erhalten haben, dürfen nicht aus Profitgier verschoben werden. Das ist einfach kein Geschäftsgebaren!
Man muss sich als Händler zugestehen, dass man damals einen Rabatt gegeben hat. Die Zeit war eine andere. Die Verkaufszahlen waren im Keller.
Also muss man nun auch zu seinem Wort stehen. -
Darf ich mal fragen mit welchen Lieferzeiten man aktuell bei einem I4 M50 rechnen muss!?
Meine Glaskugel ist schon durchgebrannt. Die Aussagen variieren zwischen 9 Monaten und 2 Jahre... Also KEINE AHNUNG...
Wenn jemand was anderes sagt, ist er ein Kaufmann und sagt wahrscheinlich nicht die Wahrheit.... -
danke für die Info,
teilweise kommt mir vor, man wird von den Verkäufer nur mehr auf den Arm genommen (höflich ausgedrückt)Wie bereits einmal von mir gesagt: "Erwartet von einem Verkäufer/ Kaufmann keine ehrlichen Aussagen."
-
Hallo, über die viel diskutierten Quoten kann ich nichts sagen, mein BMW Händler hatte die Lieferverzögerungen auf folgende 3 Gründe reduziert: 1. Sehr hohe Nachfrage 2. Chipmangel 3. Ukraine Krieg und damit keine Kabelbäume.
Ich hatte den i4M50 Anfang August 21 für April 22 bestellt und jetzt im März erfahren, dass der erst nächstes Jahr geliefert wird, ohne nähere Zeitangaben. Nicht mal das traut man sich also. Wäre da also äußerst skeptisch was Liefertermin Zusagen betrifft, die sind sowieso unverbindlich am Ende. Habe mittlerweile storniert und anderweitig eingedeckt.
Deutschland/ Österreich?
Das sind ja Aussichten. Ich hab auch im August 21 bestellt. mit Lieferung Februar , dann auf März 2022 und jetzt "keine Ahnung wann" -
Interessanter Artikel im Link zu den meines Erachtens wahren Problemen - nix Quote.. das Auto, das jetzt noch nicht gebaut ist, wird sich definitiv erheblich verzögern.. hoffentlich findet dann jetzt endlich mal ein Umdenken in der ausschließlich margengeprägten Handlungsform der Autokonzerne statt. Letztes Jahr höchste Gewinne ever, und das auf Kosten u.a. der Liefersicherheit.. bravo Management.. Hauptsache, die Prämien stimmen
Naja, da ist nichts neues. Die Probleme werden uns überall begegnen! wir steuern auf eine Welt-Wirtschaftskrise zu. In der Baubranche werden Liefer-Verträge gekündigt, Wucherpreise, Hunger nach Kupfer, Aluminium und Stahl.