Beiträge von Odin

    Das ist dann aber auch kein fairer Vergleich :). Und genau das ist oft das Problem, da werden dann kleine Diesel gegen 500PS Autos verglichen und dann kommt das E-Auto immer schlecht weg.


    Ich hatte überlegt zwischen einem M3 Touring oder i4 M50, der Unterhalt ist beim i4 deutlich günstiger. Und das obwohl ich nur öffentlich lade, aber wenn man aufpasst schafft man es zwischen 29 und 42 cent /kWh zu laden.

    Wieso kommt das E-Auto schlecht weg?

    Ich hab den Mazda 3 Diesel mit dem i4 verglichen und der i4 war für mich das bessere Paket (aufgrund des Rabatts), so dass ich gewechselt bin, und das sogar vor meiner normalen Wechselzeit.

    Mein i4 hat auch nur magere 340PS und keine 500...

    Jeder sucht sich halt die Argumente zusammen, die für ihn passen und zimmert sich daraus sein eigenes Weltbild zusammen.

    Für mich waren folgende Argumente ausschlaggebend:

    - Tolles Fahrgefühl mit E-Motor (sehr ruhig, sehr stark, kein Schaltruckeln)

    - Unterhaltskosten geringer mit Schönrechnen (0,25% Versteuerung statt 1%, dafür doppelt so hoher Listenpreis, keine KFZ-Steuer, ca. 25% geringere Verbrauchskosten bei Wallbox-Ladung, geringere Wartungskosten erwartet)

    - Geringer Wertverlust durch hohen Rabatt und längere Nutzungszeit


    Negativ zu Buche schlägt die 50% geringere Reichweite als beim Diesel, aber das nehme ich unter Abwägung o.g. Argumente in Kauf.


    Ich war neugierig und wollte es als Technik-Fan einfach mal ausprobieren, wie es so ist. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

    Nun fahre ich ein deutlich hochwertigeres Fahrzeug als vorher zu einem deutlich höheren Preis.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich jedoch.

    Ich bin ja ein Bastler und finde es etwas schade, dass man kaum noch an seinem Auto basteln kann.

    Gern denke ich noch an die MDF-Platte im Kofferraum meines ersten Polos mit Subwoofer und Kunstlederbezug zurück.


    Was kann ich an meinem i4 noch tunen?

    Zeit für etwas Bling-Bling - ich habe bei Aliexpress den Kristall-Schaltknauf entdeckt - sowohl für den alten Schalter als auch für den neuen.

    Vermutlich ist es nur ein Stück transparentes Plastik und kein Glas - wir werden sehen.

    Werde mir das mal bestellen und dann berichten, wie der Einbau gelaufen ist.


    Hat jemand von euch den Knauf schon mal eingebaut?

    Es gibt auch noch ein Set mit Kristall-Starterknopf, Lautstärkeknopf und iDrive-Controller.

    Weiß jemand, ob das Touchpad am iDrive-Controller nach Einbau noch funktioniert?


    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 10.38.29 Kopie.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe als Dienstwagen den i4 eDrive 40 komplett nackich bestellt, um unter 60k BLP zu bleiben.


    Der Parking Assistant war mit dabei.

    Nachbuchen konnte ich den Fernlichtassistenten.

    Nachbuchbar sein soll noch die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, jedoch ist der Online-Shop wohl im Moment kaputt...


    Meine Service-Liste sieht im Moment so aus:


    Bildschirmfoto 2024-02-08 um 20.32.01.png


    Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist die Sitzheizung.

    Und auch in Deutschland sind Gewichtsbeschränkungen im Gespräch - damit wäre der i4 als Neuwagen komplett verboten:


    Janine Wissler: Linken-Chefin fordert Gewichtsobergrenze für Neuwagen
    Wie lässt sich dem Verkehrskollaps in deutschen Städten begegnen? Linkenchefin Wissler bringt ein Höchstgewicht für Neuwagen ins Spiel – und zielt vor allem…
    www.spiegel.de


    Man muss sich schon fragen, was Leute geraucht haben, die so etwas äußern.

    Paris und Graz verdreifachen die Parkgebühren für SUVs.

    Was ist ein SUV bzw. woran wird das festgemacht?


    Autos mit Hybridantrieb oder Verbrenner ab 1,6 Tonnen, Fahrzeuge mit E-Antrieb ab 2 Tonnen.


    Damit ist der i4 ein SUV:

    i4 35: 2065kg

    i4 e40: 2125kg

    i4 M40: 2290kg


    Müssen wir uns nun alle schämen als Monster-SUV-Fahrer oder sind wir hier den Schildbürgern aufgesessen?


    Dienstag: Paris verdreifacht SUV-Parktarif, Deepfake erschleicht Millionenbeute
    3x Parktarif für fremde Kfz ab 1,6 Tonnen in Paris + Millionenbeute mit Deepfake + Auskunftei Crif missbraucht Daten + Sega bot KI schon 1986 + Roblox übersetzt
    www.heise.de


    SUV-Parkgebühren in Paris werden verdreifacht
    Knapp mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat dafür gestimmt, die Parkgebühren für schwere Pkw zu erhöhen. Die Wahlbeteiligung war allerdings gering.
    www.heise.de

    Habe gerade dieses interessante Video gefunden, in dem zu sehen ist, wie hunderte fleißige Roboterhände unsere i4s zusammendängeln.

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen oder die eine oder andere bzw. das eine oder andere...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.