Beiträge von Mankra

    Wobei laut ja auch relativ ist.

    und selbst für dieselbe Person subjektiv unterschiedlich, je nach Umstände.


    Hab ich auf der Vorseite schon etwas angesprochen:

    Hängt vom Frequenzbereich ab (100dB Hochton ist laut, 100dB Tiefbass ist quasi nix), siehe z.B: https://de.wikipedia.org/wiki/…icher_lautst%C3%A4rke.svg.


    Dazu kommt, wie stark verzerren die Lautsprecher bei höherem Pegel, Kompressionseffekte und wie schnell baut der Raum die Energie ab.

    80dB in einem halligen, leeren Raum sind schon recht laut. In einem akustisch behandelten Raum sind 100dB noch ganz OK.


    Alles rund ums Gehör ist von Mensch zu Mensch sehr subjektiv unterschiedlich und dann auch noch für einem Selbst stark von der Umgebung abhängig.

    Wenn du klug scheißen tust, darf ich das auch ;)

    Kein Problem, gerne.

    +10 dB entspricht nicht einer Verzehnfachung der Lautstärke sondern einer Verdopplung.

    Zum Glück schrieb von Faktor 10 im Leistungsbedarf und nicht bei der Lautstärke:


    2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
    80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.

    Ausgehend von den "nur" ~ 400W des HK Systems, ohne dass wir weitere Faktoren kennen.


    Da wir gerade dabei sind : 10dB entspricht zwar die doppelt so laut wahr genommen Lautstärke, den doppelten Schalldruck haben wir schon bei +6dB.

    Ein Kumpel hat sich früher mal einen fetten Subwoofer in den Kofferraum eingebaut, dadurch war der Sound zwar nicht besser, aber lauter

    Oja, ich komme auch aus der Zeit. Hauptsache ein wummernder Bass.......ganz schlimm.


    Im Auto nehm ich die bessere orig. Soundanlage, sonst bin ich da draußen, dafür im Heimkino wird sich aus getoppt. Da geben wir richtig viel Kohle aus, dass wir sauberen, knackigen Tiefbass bekommen.


    Heute erwarte ich von einem Soundsystem keine Lautstärke, sondern eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass es mich leise überzeugt.

    Auch, aber ich hab schon noch immer gerne gehobenen Pegel. Im HK sowieso, wie auch im Auto, wenn ich alleine Fahre.

    Und beim Elektroauto und besonders beim leisen i4 finde ich das noch viel wichtiger.

    Ich hab ja noch eine Corvette, nicht die Leiseste. Da ist mir der Audiosound natürlich nicht so wichtig, da macht der Motorsound auf der Landstraße schon genügend Spaß.

    Aber ist dafür auf der Autobahn schnell nervig. Deshalb wird mir beim Alltagsauto der fehlende Motorsound überhaupt nicht abgehen und denke auch, umso wichtiger ist die Audio Anlage.


    die fand ich beim i4 bei meiner Probefahrt wirklich überzeugend

    Ich hab nicht die antrainierten Goldohren, hab zwar ein etwas hochwertigere Anlage im Heimkino, die auch vernünftig eingemessen und abgestimmt ist. Aber ich nicht derjenige, der Stundenlang immer wieder die gleichen Tracks abspielt und versucht die letzten Nuancen raus zu hören, etc. Man kann sich viel antrainieren, aber dann auch in der Sache verlieren, ketzerischer Spruch lautet: Die einen nutzen die Anlage um Musik zu hören, andere nutzen Musik um ihre Anlage zu hören ;)

    Aber soweit ich beurteilen kann, rein subjektiv, hat mir die Anlage schon gut gefallen. Wenn auch, einen Tag nach dem iX (auch "nur" mit HK und nicht mit dem großen B&O System) schon deutlich Abstriche zu hören sind. Aber jammern auf hohen Niveau, solange die Pegel moderat bleiben.

    Die Jungs, die "Pressluftmusik" mit höherem Pegel hören möchten, dürften schnell ans Limit kommen.

    ich bewerte das einfach danach wie mir die Anlage akustisch so gefällt wenn ich da die Musik höre die ich so höre.

    Ist auch richtig so.

    Man muss halt nur unterscheiden, zwischen objektiven Faktoren und subjektiven Geschmack.

    z.B. kann ein Auto mehr Spaß machen, obwohl es objektiv langsamer ist, schlechter bremst.

    Ein Lotus 7 Nachbau, Lotus Elise, Opel GT Roadster, ein X-Bow ist sicher nicht das schnellste Fahrzeug am Ring, aber wird vielen mehr Spaß machen, wie ein perfekt auf Schiene klebender 911er ;)


    Vielleicht reicht für Eure Anforderungen schon, nur den Sub zu tauschen, damit mehr Bass-Energie in den Raum kommt.

    Gerade bei der Musik ist das Bass-Fundament sehr wichtig. MT und HT dürften schon reichen.


    Btw: Im Dezember fliegt eine Gruppe von uns nach DE und wir werden uns dieses Kino ansehen:

    Movie Core - ARLED Cinema
    Movie Core I Ein Name, viel Technik und Knowhow. Das Referenz-Heimkino kombiniert LED Videowall mit Projektoren. Europas modernstes Heimkino!
    arled-cinema.de


    Da ist ein 80" Sub verbaut, das würde auch für Elektronik Musik reichen ;)

    Hier meine Eindrücke, von Jemanden, der selbst noch keinen BEV hatte (vor ca. 2 Monaten haben wir für die Chefin des Hauses einen E-Niro gekauft), nicht so großen Wert auf die ganzen E-Spielereien legt, sondern mehr aufs Fahren selbst.


    Ich kauf nicht so häufig neue Fahrzeuge (zuletzt vor 7 Jahren, meinen Firmen-Sharan), hab zu aktuellen Fahrzeugen nur einen Vergleich aus kurzen Probefahrten.

    BEV hab ich mir in den letzten Wochen intensiver angesehen. Bin zumindest für kurze Probefahrten (30min bis 2h) z.B. E-Tron 50 und 55, I-Pace EV400 (hat mir richtig Spaß gemacht), 2x i4 M50, Tesla X P100 (zieht auch richtig schön weg), Tesla S Plaid (Halleluja, die Karre zieht ab, hier sind die Videos mal nicht übertrieben), Kia EV6 und selber haben wir einen E-Niro 2022.

    Ansonsten kenn ich noch aktuellen Q7, Touareg, GLE, CLS, Jeep SRT8, also eher große SUVs.


    Und dann zuletzt bekam ich zuerst für 2 Tage einen iX 40 zur Verfügung gestellt. Für einen großen SUV fährt er sich erstaunlich handlich. Die Leistung ist mehr als OK. Mir gefällt die Optik, doch, hätte ich mir schon gut vorstellen können.

    Dealbreaker war die Reichweite. Autobahn hier in AT mit 130 + bißerl Toleranz ;) ist man schnell auf 35 kWh pro 100km Schnitt auf ~ 125km. Das mit dem 77kWh kleinen Akku wird man alle 200km eine Ladestation suchen müssen.

    Tolles Reise und Langstrecken-Auto ohne Reichweite........

    Der 50er würde fast 50% mehr kosten (höherer Grundpreis, weniger Rabatt, kein Vorsteuerabzug).


    i4 M50 hattens keinen frei, aber ich bekam fürn nächsten Tag einen i4 40er mit Sportpaket, usw. für einen Tag (hätte ihn auch länger fahren dürfen) als Testwagen. 19" M859 Felgen, M-Sportsitze und Paket.

    Ich hab mich rein gesetzt und sofort "geil" gesagt: Lenkrad mit richtigen Tasten (welches auch hochwertiger wirkt, als die Touchflächen des iX), Tasten für die wichtigen Funktionen in der Mittelkonsole.

    Das Einzige, was mich gleich gestört hat, ist die Handyablage vorne, wo man mit belegten Becherhalter nimmer ran kommt.

    Sitzposition eingestellt, los gefahren, erster Kreisverkehr, Wow, der iX das ist doch gleich ein ganz anderes Handling, als ich nach den 2 Tagen iX gewohnt wurde.

    Am Nachmittag gleich mal eine Bergstraßen Runde gefahren, die ich sonst gerne mit dem Motorrad fahr. Obwohl ich das Auto noch nicht lange hatte, recht schnell ein gutes Gefühl bekommen und konnte es schon recht flott fliegen lassen. Das hohe Gewicht wird oft Nachteilig bewertet, Vorteil ist jedoch bei Regen, dass der Wagen fahrstabil bleibt, nicht gleich aufschwimmt.

    Dazu scheint ASR mit Elektromotoren besser zu funktionieren. Während Verbrenner durch ASR doch merkbar, ruckartig eingebremst wird, Hier, Vollgas in der feuchten Kurve und er beschleunigt fein, ohne Ruckeln recht nah an der Haftgrenze raus, beschleunigt härter, als ich wohl manuell beschleunigen würde.

    Wenn man nicht zu ruckartig einlenkt, sondern dem Auto etwas Zeit gibt, gibts auch kaum Untersteuern. Klar, Bergab in eine enge Kurve reinbremsen und dann das Lenkrad rum reißen, mag er nicht ;)


    Mir hat das Auto sofort Spaß gemacht, wohl gefühlt, eine Verbindung gefunden.


    Abends wieder die ca. 130km Autobahn Runde gefahren. Gleich schnell grundsätzlich, jedoch weniger Verkehr (also nicht so auf ausgebremst worden), dafür in einen Wolkenbruch gekommen, wo einige Autos auf den Pannenstreifen stehen blieben, hier langsamer gefahren.. Es standen unter diesen Bedienungen, 24,7kWh/100km auf der Uhr.

    Hier in AT, ohne groß mich ein zu schränken, sollten 300-350km drinnen sein. M50 mit gleichen Rädern wird hoffentlich nicht deutlich mehr brauchen.


    DAP hab ich beim iX kurz ausprobiert. Ja lustige Spielerei, wie er der Straße folgt. Mich nervt jedoch der steigende oder wegfallende Gegendruck im Lenkrad.

    ACC fahre ich schon seit langer Zeit. Der gefällt mir sehr gut, weil er recht schnell wieder beschleunigt.

    Bei meinem Sharan ist er etwas zaghaft, funktioniert ansonsten ganz gut. Ganz schlimm ist der Kia. Wenn er z.B. im Kreisverkehr das vordere Fahrzeug nicht mehr sieht, beschleunigt er los, dass man ohne schnell die Bremse zu treten die Kurve nicht kriegen würde. Bei stehenden Fahrzeugen vorne bremst er mal recht früh und dann verdammt spät.


    Was mir beim Sharan extrem abgeht, ist die Möglichkeit mit dummen Tempomat, ohne ACC fahren zu können.


    Klimaautomatik scheint gut zu funktionieren, musste von Sonne bis Regen nie die Temperatur nachregeln.


    Aquaplaning scheint bei dem Gewicht kein Thema zu sein. Limitierung war nur die Sicht, bzw. die Scheibenwischer.


    Laserlicht ist schon toll, glaub aber, dass das iX Licht noch etwas besser ist. Wahrscheinlich, weil die Scheinwerfer höher vom Boden weg sind.

    Tw. ist es so hell, dass Verkehrsschilder blenden.

    Wobei ich mit Xenon-Scheinwerfern auch nie unzufrieden war.


    Ladebuchsenabdeckung find ich toll, besser als den Gummideckel des Kia.


    Spreizung Sport - Comfort ist ganz gut. Lenkung find ich in Sport optimal, in Comfort etwas leichtgängig.

    Fahrwerk könnte bei Sport noch bißerl straffer sein.

    Comfort ist fürs Reisen perfekt.


    Sehr leise auf der Autobahn, ich schätze, damit kann man sehr entspannt viele KM abspulen.


    Überholprestige war beim iX sehr, sehr hoch. Erinnert mich, wenn ich mit meinem "Spielzeugauto" daher komme. Auch hier in Österreich ist die Links-Dauerfahr-Seuche sehr groß. Mit dem iX sinds erstaunlich schnell ausgewichen.

    Mit dem i4 wird man nicht ganz so ernst genommen ;).


    Handy wurde in der Ladeschale recht warm. Liegt es an dem kleinen Raum?
    Sobald man im Getränkehalter etwas stehen hat, ist die Ladeschale da vorne eh unbrauchbar.

    1,5l Mineralwasser passt nicht wirklich gut in die Türe, hab ich eigentlich immer mit. Werde wohl auf 0,5l Flaschen umsteigen müssen.


    Ich hab nach der Rückgabe gleich bestellt. In der Preisklasse bis 80K, jetzt mit der 0,99% Leasingaktion, ist derzeit der i4 für mich die beste Option.

    im Kopf Anlage mit 1000 Watt dürfte gerade was Bass und einfach den Druck angeht stärker sein als eine 500 Watt Anlage..

    Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen:

    A. Braucht Hochton weniger Leistung, bzw. umgekehrt: Gleicher Pegel bei halber Frequenz braucht die 4fache Leistung.

    Es gibt zwar noch einen Druckkammer Effekt, welcher den Bass dann unterstützt, aber das geht hier zu weit.

    B: Sind Pegel im Hochton dynamischer, meist nur kurze Spitzen. Das können auch günstige Verstärker schnell mal aus den Kondensatoren liefern.

    Bass hat längere Lastanforderungen, Extrembeispiel z.B. Orgeltöne oder bei uns im Heimkino längere Explosionen.

    Dafür braucht es eine dicke, stabile Stromversorgung.


    Als grober Vergleich, nur dass das Delta hier noch größer ist: In der Regel ist ein 500PS Auto schneller, als ein 250PS Auto, ja. Aber 250PS in einem Lotus Seven Nachbau ziehen stärker weg, als 500PS in einem dicken GLS, X7.


    Btw. vielleicht ist es oben untergegangen: Der Leistungsbedarf steigt logarithmisch an, doppelte Leistung bringt nur 3dB mehr Pegel! Verdoppelung klingt zwar viel, ist aber überschaubar.


    B+W oder Bose

    Vorhin vergessen: Die KFZ Hersteller kaufen gerne große Markennamen zu. Beide Marken bedienen eher ein Klientel, welche auf Markenimage, schöne Gestaltung, usw. stehen.

    Eigentlich könnte diese Qualität jeder Ton-Ingenieur mit günstigeren Komponenten erreichen.

    Also auch hier gilt, das Label selbst sagt noch wenig aus, sondern es geht um die Auslegung dahinter.

    z.B. selbst in meinem A8 war die Bose Anlage nichts Besonderes, die B&O Anlage in der vorigen A4/A5 Generation war auch nichts Besonderes.

    Dafür ist B&O in den letzten 3 Modelgenerationen des A6, A7 und A8 schon sehr, sehr gut.


    Bei BMW hab ich das Gefühl, dass bewusst zu den oberen Modellreihen abgegrenzt wird. Du willst Easy Entry, hochwertige Hifi Anlage, Massage-Sitze: Nimm einen 5er oder 7er.

    Andere bieten das schon in der Golfklasse an ;)

    etwas wie eine gute Soundbar ohne Sub

    Das kommt ganz gut hin, ja. Passt auch mit dem 8" Sub und der Größte der LS zusammen.

    Es fehlt dem System vor allem an Klangstärke und Bass meiner Meinung nach, der reine Klang an sich ist klar und gut aber Höhen und Tiefen fehlen und die Anlage wirkt einfach Kraftlos. Aber gut was will man erwarten bei nur 460W..

    Sorry, wenn ich mit einem meiner ersten Beiträge zum Klugscheißen beginne, aber ich denke, als allgemeine Info für Manche vielleicht recht interessant:


    Ich bin zwar kein Tontechniker, aber betreibe das Hobby Heimkino schon länger und bei dem Thema in den letzten 20 Jahren doch bißerl eingearbeitet.


    Watt Angaben ohne weiteren Kontext haben fast keine Aussagekraft:

    1: die Marketing-Leute sind recht kreativ, wie man möglichst hohe Zahlen präsentieren kann. Das geht bis hin zu den "lustigen" PMPO Angaben, womit kleine Mikro-Lautstprecher 4 stellige Watt-Werte aufgedruckt bekommen. Das ist eine Angabe, welche Leistung ein Lautsprecher für den Bruchteil einer Sekunde aushält, ohne ab zu rauchen......

    Bei Verstärkern gehen die Angaben auch von den RMS bis hin zur Impuls-Spitzen Leistung, die um vielfaches höher sind, auseinander. Also welche Leistung bringt ein Verstärker, oft nur auf einem Kanal, für eine kurzen Impuls vs. Dauerleistung (die dann eine stabile Stromversorgung braucht).


    2: Ist ein großer Faktor der Wirkungsgrad der LS. Im Hifi Bereich gibt es LS mit nur 80dB / 1W, über LS mit höherem Wirkungsgrad um die 90dB/1W bis hin zu besonders Wirkungsgradstarken Hornsystemen, die aus einem W um die 100dB raus holen.
    80db vs. 100dB sind nicht +25%, sondern Faktor 100!!. 10dB sind Faktor 10.


    3: Pegel ist nicht gleich Pegel. Ein Pegel, welcher im Hochton äußerst unangenehm ist, ist im Bass kaum mehr hör oder spürbar.

    So kann ein 2-3W Röhrenverstärker an einem LS mit hohem Wirkungsgrad einen Hochton erzeugen, wo sich manche schon einen Hörsturz geholt haben. Auf der anderen Seite kann man mehrere tausend Watt im Tiefbass in den Raum pumpen, ohne dass es zuviel oder gar unangenehm wäre.


    Wir reden also im Worst Case bei den LS um einen Faktor 100, bei den Verstärkern um einen Faktor 10 zwischen Impuls und Dauerleistung.


    Trotzdem sind die Angaben ein gewisser Anhaltspunkt, da man davon ausgehen kann, dass in PKWs der Bauraum begrenzt ist, keine großen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad verbaut werden und die Leistungsangaben untereinander halbwegs vergleichbar sind.


    Auch wenn der Sub etwas mehr Hub haben sollte, von einem 8" Sub darf man keine Wunder erwarten (zum Vergleich, in meinem HK sind schon die Mitteltöner 7" groß, TT 15", Subs sind dann ein ganzes Array), bzw. sollen aus wenig Membranfläche großer Druck raus geholt werden, steigt der Leistungsbedarf steil an.

    Da ist mit den Gesamten 460W nicht viel raus zu holen.
    Auch für die Mainspeaker ist nicht soviel Leistung vorhanden, dass man hier Club Lautstärke erwarten darf. Für "Preissluft" Musik ist die Anlage sicher nicht optimal.


    Ich habs zwar noch nicht nach gemessen (hab Mess-Equipment und Software) aber abseits vom Pegel dürfte das System schon sehr gut sein.

    Hierbei gilt es wiederum zwischen Objektiven Faktoren (Frequengang, Abklingverhalten, Verzerrungen) zu unterscheiden und pers. Geschmack.

    Hochwertigste Studiomonitore, welche einen geradlinigen Frequenzgang bieten, oder eine flache DSP Abstimmung klingt für die Meisten langweilig, weil wir ein Sounding der Hersteller (Bassanhebung, Hochton Anhebung, usw.) gewohnt sind. Deshalb stellt man dann eine "Spaßkurve" ein. Das ist zwar nicht 100%ig korrekt, macht aber, wie der Name sagt, mehr Spaß ;)


    Zusammengefasst: Bei den Watt Angaben immer vorsichtig sein, sind höchstens ein Anhaltswert innerhalb gleicher Geräteklassen.

    Die HK Anlage dürfte schön auflösen, neutral abgestimmt sein, aber nichts für Pegelfreaks.


    Btw: Die HK Anlage im iX ist hier ein anderes Kaliber. Inkl. den Shakern im Sitz funktioniert macht das schon richtig Spaß.

    Nein, nicht ganz richtig, ja, es ist etwas verwirrend.


    Es gibt:

    Serie: Sportsitze

    Optional: M-Sport-Sitze

    Optional: belüftete Standard Sitze


    Wie beschrieben, die belüfteten Sitze sind etwas breiter, mit weniger dicken Seitenwangen, ohne Sitzwangen-Breiten Verstellung.

    Belüftete Sportsitze gibt es leider nicht!


    Das schwarze Vergleichsbild zeigt, dass auch das Nahtbild unterschiedlich ist.


    Ich bin am Samstag und heute mehrfach auf den orig. Sportsitzen und den belüfteten Sitzen und und her gegangen.

    Die Entscheidung war nicht einfach:
    Einerseits ist ein i4, erst Recht als M50, doch ein bißerl sportlicheres Fahrzeug, da sollten Sportsitze rein.

    Es sind ca. 3-4 Monate im Jahr, wo die Sitzbelüftung "braucht".

    Um unter 80K zu bleiben, musste ich vom großen Parkpaket auf das normale Parkpaket zurück gehen.


    Auf der anderen Seite, ein Sportwagen ist es doch nicht, ich werde ihn voraussichtlich schon auf längeren Strecken nutzen, würde mich den ganzen Sommer ärgern, das gelochte Leder gefällt mir auch optisch besser.


    Vielleicht auch dem heutigen Wetter geschuldet ;), hab ich mich nun doch für die belüfteten Sitze entschieden.