Beiträge von Mankra

    nn du wo bergab fährst und er eine enge Kurve erkennt rekuperierter auch bei z.B. 80 km/h sehr stark auf z.B. 40 runter

    Wenn die Grafiken im Anhang stimmen, wären es ca. 80 bzw. 120kW, mit der Geschwindigkeit fallend.
    Zum Vergleich: Bei einer Vollbremsung schaffen bessere Bremsen deutlich 4 stellige kW Werte.

    Etwas bremst es schon, klar, aber nicht soviel, dass Bremsen dadurch extrem bissig werden

    Diese Funktion nutze ich immer und finde sie optimal.

    Da wären Lenkradpaddels wieder praktisch. So wie bei unserem Kia. Beim normalen Fahren die leichteste Rekru, bergab hoch geschaltet.

    Dein Posting bezieht sich wohl auf mein Posting.

    Wobei du ja auch korrekt zitiert hast, dass dort extra "große" Bremsscheiben und nicht "größere" Bremsscheiben steht

    Ja, es steht "große". IMHO bedeutet dies auch: Ohne dem Paket sind es kleine Bremsscheiben.

    Wenn sich die Größe eh nicht ändert, warum die "große" Bremse überhaupt anführen?

    Hier müsste der Konfigurator besser differenzieren, was schon in Serie verbaut ist.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Aufpreis für die größeren Bremsen erstaunlich gering ist. In dieser Kombi suggeriert der ganze Text schon, dass mit dem M-Technik Pro Paket schon die größeren Bremsen verbaut sind.

    Ich bin insgesamt 3 Fahrzeuge Probe gefahren, 1x ohne, 2x mit dem Sportpaket Pro. Für mich war die Bremse jeweils unauffällig. Auch die REKU, selbst im B-Modus, machte keinen Unterschied.

    Die Reku hat sowieso nur bei hohem Tempo eine höhere Leistung, wo die Bremsen dann eh nicht mehr so stark ansprechen.

    Nochmal die M Sportbremsen die der 50er Serienmäßig

    Das hab ich inzwischen schon verstanden, trotzdem:

    In der Beschreibung des M-Sportpakets Pro steht: "verfügt über große Bremsscheiben". Das wird bei dem Paket extra angeführt.

    Zumindest suggeriert diese Beschreibung, dass hiermit größere Bremsen verbaut sind, als ohne diesem Paket.


    Wenn nicht, wie von Dir geschrieben, ist diese BMW Beschreibung zumindest sehr, sehr fragwürdig.


    In die Ersatzteillisten hat mein Händler zwar nicht rein gesehen, in den internen Beschreibungen der SA sind die einzelnen Bremsscheibendurchmesser nicht aufgeführt gewesen, zumindest hier in AT (keine Ahnung, in wieweit unterschiedlich, wegen den unterschiedlichen Paketen zu DE).

    Du hast hier einen generell Denkfehler..


    Es gibt kein M Technikpaket Pro.

    Es gibt das M Sportpaket und das M Sportpaket Pro

    Ne, nur einen Schreibfehler.

    Siehe Screenshot oben, es geht um das M-Sportpaket Pro, welches "M Sportbremsen" beinhaltet, mit roten Bremssättel und von "großen Bremsscheiben" geschrieben wird.


    Leider sind die Beschreibungen von BMW Mangelhaft, sogar im internen Händlersystem, wo mein Händler nochmal extra nachgesehen hat, mir gezeigt hat, stehen leider keine genauen Angaben, keine Scheibendurchmesser. Nur das Marketing Bla, Bla.

    Woher hast diese Auflistung aus Beitrag #38?


    Also sind die M-Technik Bremsen doch Blau und es sind andere Bremssättel.


    Wäre nicht die Zwangsverknüpfung mit den Sportreifen und großen Felgen, hätte ich es genommen. Aber so komme ich über die 80k drüber.

    Natürlich ist die Farbe nur Kosmetik, wenn es die selben Sättel sind. Dachte nur, über die Farbe werden auch die Bremsen-Optionen differenziert.


    Sicher, dass das so richtig ist, weil schon beim M-Technikpaket pro, bei der M-Sportbremse, von großen Bremsscheiben geschrieben wird, siehe Anhang.

    Und die Bremssättel sind auch hier schon rot.


    Sollten es doch nur die 347mm Scheiben sein: Sind die Sättel wirklich gleich, gibts einen Zwischenadapter für die 374mm Scheiben?

    100%ig versteh ich den Bimmerpost nicht. Er schreibt, dass die Sättel schon für die größeren Scheiben vorbereitet sind, trotzdem muss der Sattel irgendwie die 13,5mm größeren Radius ausgleichen.

    18er passen, siehe Konfigurator, diverse Fotos, bzw. hab ich auch mit 18er und den roten Bremssätteln bestellt.


    Ganz hab ich das Bremsen-Sortiment auch noch nicht durchblickt:
    Es gibt die blauen Standartbremsen.
    Die roten Bremsen des M Sportpaket Pro
    Die blauen Bremsen des M Technik Paket, welche mit den 19er und 20" Felgen mit Sportreifen verbunden sind.

    Bei den beiden optionalen Bremsen steht, dass die Bremsen größer wären.
    Sind die roten Sportpaketbremsen gleich groß wie dieblauen M Technik Paket Bremsen?



    Handys oder Uhr sind eher Schätzeisen, absolut Wert weicht meist recht stark ab, die Differenzen untereinander werden schon halbwegs stimmen.


    Umgebungsgeräusche, den Grundpegel hab ich oben noch vergessen: 85dB unter einer Menschenmenge ist fast nicht hörbar. In einem stillen Raum sind 85dB wiederum recht laut.

    usw.


    Interessant wäre mal ein Metallica Konzert, außerhalb der EU, wo es noch keine Lautstärke Begrenzung gibt.