Beiträge von Mankra

    Wenns Alexa nutzen möchtest, musst in der FW die Freigabe erteilen, die Ports freigeben. Was AMZ (oder die anderen Anbieter) mit den Daten machen, haben wir keine Kontrolle. Man kann die gespeicherten Daten anfordern, dann sieht man, dass auch normale Gespräche (zur Qualitätskontrolle ;) ) aufgezeichnet werden.


    Es ist bekannt, dass auch die DE Hersteller schon normale Gespräche aufgezeichnet haben.

    Wer wirklich bedenken hat, sollte nicht zwischen Asien oder DE entscheiden, sondern ältere Fahrzeuge ohne Mikrofone wählen.

    Beim G20/G21 ist der Lederpralltopf mit 7/23 entfallen und vermutlich wird das auch beim G26/i4 im Herbst Einzug halten

    Ist das schon sicher?
    Gibts bei BMW also im November Zwischen-Modelljahr-Änderungen?

    Naja, das mit dem Pralltopf muss man etwas in Relation setzen. Die aktuelle Generation ist die erste 3er-Generation, die das überhaupt hatte.

    Das mag sein, ich bin jedoch den I4 mit dem LederAirbag gefahren und so bestellt. Solche Abwertungen, ohne vorige Absprache, Kommunikation sind IMHO nicht akzeptabel.



    Zur Diskussion der Qualitäten der neuen Asien-Hersteller vs. deutsche Premiumfahrzeuge:

    Nio und Genesis fehlen hier in AT noch. Jedoch kenne ich den BYD Tang und Han. Besonders der Han bietet eine Qualität, wo ich sagen muss, die ist übern i4. Gestepptes Leder an den Türen, die Lautsprecherabeeckungen, Übergänge zu den Türen. Fahrwerk, Bremsen, Die "Armaturen" noch richtig im Cockpit verbaut, Türgriffe, usw. Was BYD hier für 72K bietet, ist schon erstaunlich.

    Ja, die Übersetzungen sind tw. noch etwas holprig, auf die Assistenten hab ich nicht so geachtet, drauf leg ich keinen Wert.

    Wenns noch die Ladegeschwindigkeit und den Verbrauch hinbekommen, werden das sehr, sehr interessante Alternativen. Und selbst für Leute, die einer Marke absolut treu sind hat es den Vorteil, dass Konkurrenz die Entwicklung und PLV entgegen kommt.


    @Datenschutz: Solange wir immer und überall unser Handy mit haben, keine Firewall am Handy nutzen (sogar ich habs aufgegeben, zu umständlich zu konfigurieren), ist das Auto das kleinere Problem.

    Alle die Alexa und Co daheim nutzen, sollten sowieso zuerst dort ansetzen ;)

    Und umgekehrt in DE sind auch relativ wenig flotter unterwegs. Im Juli war ich in Frankfurt, von Passau kommend.
    Von den ca. 120km Baustellen (beim heimfahren grob mit gezählt, müsste ungefähr hinkommen), abgesehen, haben mich beim Rausfahren genau 1 Fahrzeug, beim Heimfahren 2 Fahrzeuge in den unbeschränkten Bereichen überholt.

    Mein Sharan läuft zwar theoretisch Tacho 240 (GPS ca. 230), aber dazu braucht er eeeeeeewig Anlauf, wird ab 200 zäh. Also + 200 waren es gar nicht so oft und trotzdem kaum schnellere Fahrzeuge.

    Einen Vorteil der Richtlinie würde ich darin sehen, dass dann die leidigen "Elefantenrennen" Geschichte sein sollten. Wenn alle LKWs gleich schnell fahren gibt es keinen Grund für Überholmanöver.

    Sie dürften jetzt eigentlich auch nur gleich schnell fahren. Aber da es über Tacho-Geschwindigkeiten gibt: 0,5kmh Abweichung (Toleranz des Abrollumfanges über unterschiedliche Reifenmodelle, Profiltiefe, Luftdruck vs. Gewicht) und sie scherren aus.

    Das wird erst besser, wenn sogenannte Road Trains erlaubt werden (1 LKW "zieht" mehrere LKWs, welche dahinter autonom nachfahren).

    + es kommt gar nicht so selten vor, dass eine Leitung, Steuergerät, Bauteil, nicht dauerhaft defekt ist, kein Fehlercode gespeichert wird, sich der Fehler nicht sofort eindeutig auf das richtige Teil eingrenzen lässt.


    10 Jahre müssen die Hersteller Ersatzteile vorhalten, dann gibts noch den Gebrauchtmarkt (zumindest wenn es sich nicht um einen sehr häufig auftreteten Fehler handelt, dass genau dieses Teil immer vergriffen ist).


    Für Neuwagen Käufer kein großes Thema, außer den Überlegungen, wie lange man das Fahrzeug behält, für Jungwagenkäufer mit Garantie(Erweiterungen) auch noch weniger.


    Aber, unabhängig ob Elektro oder Verbrenner, für die große Masse der 5-10 Jahres Gebrauchtwagenkäufer, die nicht mehr als 5 bis 10k ausgeben können/wollen.


    Und um wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen, ob das Fahrzeug paar Stunden länger oder kürzer mit 100% steht: Die Akku-Degeneration wird eher das kleinere Problem sein.