Beiträge von Mankra
-
-
Ich bin schon meist flotter unterwegs, aber Fahren auf (halbe) Sicht ist natürlich die erste Grundregel.
Zumindest Fahrzeuge, Fußgänger, Radlfahrer muss man immer rechnen.
Tw. keine Chance hat man natürlich, wenn seitlich etwas rein springt. Sicher könnte man im Nachhinein dann immer sagen: 20 langsamer und man hätte es ev. nicht erwischt.
Da kann man aber auch sagen: 20 schneller und man wäre schon wieder vorbei
IMHO kritisch sind unerwartet schlecht zu sehende Hindernisse, flache Gegenstände. Schlaglöcher wird wahrscheinlich jeder schon mal übersehen haben. Böse war mal ein dunkles Pferd bei leichtem Nebel auf der Autobahn......viel zu spät gesehen, zum Glück lief es da noch auf den Pannenstreifen. Autos mit Rücklicht hat man früh genug gesehen, selbst wenns gestanden wären, aber dunkle Tiere.....Ging leider nicht gut aus fürs Pferd, ich hab zwar noch angerufen, aber bis die Meldung im Radio kam, war es schon zu spät, ein LKW hat es erwischt.
-
Die sind noch gröber, ich denk, da würde mich auch der Höcker zwischen den Beinen mit der Zeit nerven.
Auch schon "nur" die M-Sportsitze des I4 sind merkbar enger beim Ein/Aussteigen, verglichen zu den Sportsitzen. Ist nicht viel, aber die paar cm machen einen Unterschied, der Abstand Lenkrand-Sitzwangen der Lehne ist merkbar knapper.
-
Auch die "nur" 50m sind viel zu hoch. Die braucht es nichtmal mit WR.
30m Reaktionsweg ist auch seeeeehr lang.
Die Zahlen meiner Rechnung sind reale Werte.
Ja, der Anhalteweg wird länger, klar. Aber der kann bei 100kmh viel zu lang sein und bei 200 loooocker ausreichend sein.
Stichwort: Fahren auf Sicht!
-
Mit dem richtigen Suchbegriff gefunden, ohne Deckel 18,- Versandkostenfrei:
https://www.amazon.de/dp/B0C7SF8S2S/
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
und der arme Man mit seinem über 2m kam dann nach der Sitzeinstellung des Profis von Porsche nicht mehr in sein Auto
Zwar 20cm oder mehr kleiner: Richtig eingestellt ist das Ein/Aussteigen auch mit Normgröße nicht mehr einfach.
Erschwerend kommen dann noch tiefe Sitzwangen hinzu.
Deshalb bedauere ich es sehr, dass BMW hier das EasyEntry deaktiviert hat.
-
Stimme ich dir nicht zu, sorry. 120 statt 100 klingt nicht schlimm, ist aber deutlich gefährlicher, da der Anhalteweg von ca. 130 Meter auf ca. 180 Meter ansteigt.
Zum Glück stimmen die Zahlen bei weitem nicht, oder meinst bei Eis und Schneefahrbahn?
Die besseren Fahrzeuge haben die genannten 130m als Bremsweg aus 200!! (die besten um die 115m).Bremswege um die 40m aus 100 sind Mangelhaft unsere i4 wurden mit 34-35m gemessen, mit den großen Bremsen und Sportreifen sogar 32,xx Werte.
Langsame 1,0s Reaktionszeit dazu, liegen wir bei ca. 60m aus 100 vs. ca. 85m.
Du kannst bei 130m Sichtweite ruhig bißerl mehr Gas geben

Außer bei Schneefahrbahn oder Glatteis

-
-