Die Möglichkeit für Plug&Charge wird es erst ab Mitte nächsten Jahres beim i4 geben.
Sicher ? ...........
Die Möglichkeit für Plug&Charge wird es erst ab Mitte nächsten Jahres beim i4 geben.
Sicher ? ...........
Ich bin bei der Avia Energie. Aktuell 14 Cent für den Strom.
All In, stimmt, bin ich auch drüber, bei der letzten Abrechnung waren es 22,24 Cent.
Egal, wären trotzdem 90% der Fahrkosten.
ÖAMTC bietet dies scheinbar an. Werde mal anrufen.
ja, Ich lade hauptsächlich daheim, den Kona der Chefin zu 100%.
Ja, das ist schon klar.
Wie geschrieben, es geht nicht um die Pauschalierung, sondern um die Abrechnung per MID Wallbox.
Mit 20 Cent pro kWh bekommt man hier ja mehr zurück, als der Strom kostet. Damit fährt man gratis, bzw. bekommt sogar noch Kohle (Wortspiel
) fürs fahren.
Ich werde wahrscheinlich auf min. 5000kWh kommen, wären über 1000,-.
Leider gibt es OS 8.5 nur für die i4 die ab Juni 22
2023
Ich meinte die kWh genaue Abrechnung mit einer MID Wallbox.
Erst vor kurzem das Öamtc Angebot gesehen: https://www.oeamtc.at/thema/el…/oeamtc-epraemie-61497266
Nutzt hier Niemand die Abrechnung mit einer MID-Wallbox?
Zumindest wenn man etwas mehr fährt, daheim lädt, sollte dies die sinnvollere Variante sein.
es fliegt ohne Gepäcksystem immer durch den ganzen Kofferraum
Schienensystem war mir immer zu umständlich, montieren, verschieben, usw.
Deshalb hab ich immer Euroboxen im Kofferraum, 2 nebeneinander sind schon ziemlich formschlüssig, damits nicht zu sehr hin&her rutschen.
Rutschfeste gut passende Matte
Am günstigsten: Gummigranulatmatte vom Baumarkt zugeschnitten.
Gestern 230km einfache Strecke, davon 220km Autobahn, die ersten 100km Salznass, aber kein Schnee, erstaunlich wenig Verkehr, so dass ich schön durch fahren konnte, 10kmh langsamer, als ich bei trockener Fahrbahn fahren würde, waren paar Minuten über 2h, vorklimatisiert daheim am Ladekabel: 84% auf diese 230km.
In Summe, auf 490km Fahrstrecke, unterwegs 69kWh und 45min geladen, mit 13% daheim angekommen.
Sprinter und Vito sind derzeit nur für den Nahverkehr einsetzbar, Abregelung bei 130, geringe Reichweite.
Der neue Zeekr und Volvo Van mit ebenfalls 500 Ponys und wohl bis 140kW Akku wären wirklich nicht uninteressant.
Ne, das ist schon OK jetzt. Mit 2-3 Euroboxen komme ich durch, die Box am Beifahrersitz ist bei den Touren praktisch, da das Wichtigste immer Griffbereit ist.
Muss ich wirklich mehr mitnehmen, hab ich weiterhin den Sharan, einen Ducato (selbst der läuft 170
).
Einfach ein GPS mitlaufen lassen, auf einer längeren AB-Fahrt.
Heutzutage werden die KM Zähler wohl halbwegs genau laufen. In Zeiten von mechanischen Tachos gabs schon öfters gröbere Abweichungen. So wie die Tachos gerne das Auto besser darstehen lies (Tacho 200 mit 75PS waren schon drinnen), so zählte manche Fahrzeuge fleißig hoch, die Besitzer freuten sich, über den geringen Verbrauch ![]()