Genau genommen, ist umgekehrt: Verbrennungsmotoren haben den besten Wirkungsgrad im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes und bei Vollgas.
Sie verlieren bei sinkender Last Wirkungsgrad, deshalb wirkt sich eine geringere Lastanforderung weniger stark aus.
In der Wahrnehmung, da wir von einem sehr geringen Lastanteil kommend (100kmh rollend reichen 20-25 Ponys) , sieht es natürlich anders aus.
Gerade beim E-Mobil, aufgrund der geringen Energiemenge, der genaueren Anzeige und Betrachtung der verbrauchten Energie und dem recht ähnlich bleibenden Wirkungsgrad, der genauen Beobachtung, ausgehend vom Optimum, welches man oft liest, gerne als Referenz hernimmt, wirkt sich jede Kleinigkeit merkbar aus.
Beim Verbrenner befinden sich im vollen Tank um die 700-800kWh Energie, die Reichweite wird nicht so genau beobachtet, einzelne Effekte mitteln sich über eine ganze Tankreichweite eher aus.
Auch wenn es, warum auch immer, Kritiker von größeren Akkus gibt (siehe Meldungen im Netz zur 1000km Nio Fahrt oder den 900km mit dem iX, keine Ahnung, warum Manche ein größerer Akku stört), ich freu mich, wenn 150er bis 200er Akkus größere Verbreitung finden.