Dann nimm dir doch die Hardcopy zum schmökern mit auf den Balkon. Da kannst du schön blättern.
In der App gibt's freilich auch ne Suchfunktion.
Dann nimm dir doch die Hardcopy zum schmökern mit auf den Balkon. Da kannst du schön blättern.
In der App gibt's freilich auch ne Suchfunktion.
Ich mache morgen nach ziemlich genau 6 Monaten (übern Winter) die 10.000 km voll. Der Gesamtverbrauch ab Werk wird angezeigt mit 22,7 kWh / 100 km netto.
Da ich alle Ladungen ziemlich genau bei Spritmonitor führe, und es da bisher um die 26 kWh Brutto sind, kann man also von gut 14 % Ladeverlusten ausgehen.
Ich lade hauptsächlich zu Hause an AC und nur ein bis drei Mal im Monat mit DC. Wenn ich zu Hause lade, dann auch oft nur zwischen 6 und 10 Ampere pro Phase um die Sonne möglichst gut zu nutzen. Das heißt also, dass die Verluste evtl. etwas höher sind, als wenn man immer mit 16 A lädt.
Dabei lade ich nur bis 95% um eine Vollladung bei Spritmonitor zu dokumentieren und selten lade ich mal auf 100 %, wenn ich direkt danach Langstrecke fahre. Normalerweise pendelt der Ladestand aber zwischen 25 und 80 %.
Vielleicht noch eine Beobachtung, die ich heute gemacht habe:
Ich habe unterschiedliche Wege, die mich zur Arbeit bringen. Der lange, aber ohne Stau schnellste über die Autobahn ist größtenteils flach und so brauchte ich auf den 39 km heute mit einem Durchschnitt von 17,7 kWh auf 100 km 6,8 kWh verbraucht.
Der kurze weg, der etwas länger dauert und mehr auf und ab geht, aber bei Stau auf der Autobahn eigentlich aufs gleiche kommt, ist nur 33 km lang und da brauchte ich gestern mit 19,4 kWh/100 km 6,4 kWh auf der Strecke.
ich fahre meist die kürzere Route, weil ich auch ein Auge auf die Gesamtleasingstrecke habe. Also habe ich zwar auf 100 km tendenziell einen höheren Durchschnittsverbrauch, brauche aber eigentlich weniger Strom auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich nicht die schnellere Route wähle. So erklärt sich vielleicht auch ein bisschen mein höherer Verbrauch m Vergleich zu anderen hier.
Zitat von HandbuchDie Gesamtbelastung aller Steckdosen darf 140 Watt bei 12 Volt nicht überschreiten.
3 kW wäre bei 12 V ja 250 A bei Gleichstrom. Das wird schön warm ![]()
Die obere Lampe kam bisher nur mit Schiebedach. Die andere, wenn man keines hat.
Also es gibt beide auch schon vor dem Facelift. Ich hab den hässlichen Plastikdeckel, weil ich kein Schiebedach habe.
Ja das passt doch ganz gut. Bin jetzt nicht der Mega-Fan von nur schwarzen Felgen (obwohl mein Zweitwagen selbst welche hat), aber bei 'ner hellen Außenfarbe passt es. Die 20 Zoll passen auf jeden fall besser zum i4 als die 19er, die ich habe.
Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied gemacht wird. Da ich aber mein Fahrzeug so eingestellt habe, dass es beim Verlassen automatisch verriegelt, kann ich keine andere Tür öffnen, ohne nicht vorher zu entriegeln.
Ich hatte auch lieber die Steckerentriegelung beim zweifachen öffnen Drücken. Denn das dumme am plötzlichen Ladestopp ist, dass bei Integration von anderen Komponenten zu Hause Folgeaktionen ausgelöst werden.
Wenn die Hausbatterie voll ist und Strom ins Netzt gespeist wird, signalisiert die PV Anlage der Wärmepumpe, dass sie jetzt die Heizung über Soll aufheizen kann.
Wenn also gerade der Überstrom fürs Auto genutzt wurde und plötzlich die Ladung endet, dann geht die Heizung an und läuft dann auch erstmal eine Weile. Wenn dann gleich wieder das Auto dazu kommt, ist der Strombedarf größer als der Wechselrichter kann oder was an Sonne da ist. Also wird dann die Hausbatterie entladen oder das Auto langsamer geladen.
Klar, ist jetzt alles nicht schlimm, aber eben auch nicht perfekt.
Mein Ziel ist ja maximale Nutzung des eigenen PV-Ertrages.
Das AC Laden zu Hause wird auch beim Öffnen der Tür oder Entriegeln gestoppt und beginnt dann wieder nach einer Weile von selbst.
Das soll wohl dem Komfort dienen, da kann dann direkt den Stecker abziehen kann.
Mich nervt es auch immer, dass die Ladung unterbrochen wird, wenn ich nochmal zum Auto gehe um etwas zu holen oder so.
Beim DC Laden (Schnellladen unterwegs) wird der Vorgang nicht unterbrochen. Weder beim Öffnen noch beim Entriegeln. Da muss man aktiv selbst das Laden unterbrechen um den Stecker abzuziehen, wenn das gesetzte Limit noch nicht erreicht ist.
Ok danke, ich werde berichten, wenn ich mal wieder aufm Ring war.