Beiträge von i4fahrer

    Das Problem ist dass die Abos dazu führen dass es keinen echten Wettbewerb gibt. Damit gibt es auch keine Möglichkeit als Verbraucher wirklich mit den Füßen abzustimmen. Denn die kleinen Anbieter können nicht alle Verträge mit Abo rausbringen und nicht günstig Adhoc machen wenn sie Ladekarten erlauben wollen. Und dann konzentrieren die Großen alle Marktmacht auf sich und können mit den Preisen machen was sie wollen. Wirklich eine Wahl hat man als BEV Fahrer im Moment auch nicht und muss in einen Tarif um nicht abgezockt zu werden.


    Die Aktuelle Abo Taktik sorgt nur dafür die kleinen Auszubluten um Monopole zu bauen mit denen man dann später die Preise beliebig zu erhöhen. So wie es die Telekom auch lange gemacht.

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    Betreff: Beschwerde über BMW Charging / Digital Charging Solutions – Preisintransparenz und verbraucherunfreundliche Bedingungen


    Mit Wirkung zum 01.11.2025 sollen sich laut Mitteilung die Bedingungen für das „Preferred Partner Network“ ändern. Anbieter können künftig jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden, und Preise sind nur noch kurzfristig vor dem Ladevorgang über die App oder Website einsehbar. Diese dynamische Preisgestaltung erschwert eine transparente Kostenplanung erheblich und widerspricht aus meiner Sicht dem Grundsatz der Preisklarheit.

    Zudem wird faktisch ein Zwang zur Nutzung einer Smartphone-App/Website geschaffen, da aktuelle Preise und Vertragsdetails nur digital abrufbar sind. Dies ist insbesondere an Orten ohne Mobilfunkempfang (z. B. Tiefgaragen) ein erhebliches Problem und schränkt die Nutzung der ausgegebenen Ladekarte stark ein.

    Weiterhin droht bei Nichtzustimmung zu den neuen Bedingungen bis zum 31.10.2025 eine automatische Vertragsbeendigung – inklusive Verlust bereits gewährter Vorteile. Auch die Möglichkeit, Konditionen quasi monatlich zu ändern, ist für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nachvollziehbar.

    Ich bitte um Prüfung dieser Geschäftspraktiken im Hinblick auf Preistransparenz, Vertragsklarheit und Verbraucherfreundlichkeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Name

    Ich hab dazu das Preisblatt ( https://bmw-public-charging.co…/tariffs/pdf?locale=de_DE ) angehangen und einen Screenshot der E-Mail. Und das Ganze hier reingepackt https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

    Zu dem Thema einfach weil ich es lustig finde wie sich Zeiten ändern, den Ausschnitt aus der BMW i8 Anleitung. Da steht quasi immer 100% und am Lader lassen wenn er länger steht. Aber ja, damals waren 100% auch nur 85% in echt.


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    Und mein gebrauchter i8 Roadster von 2018 (weil BMW Vorserie) mit 85.000km hat 97% SoH nach mehrmals wieder auf 100% laden :D. Und der hat vermutlich mehr Zyklen als jeder i4 je erleben wird mit dem kleinen Akku.