Angeblich soll der 5er schon als LCI auf NK Basis kommen.
Beiträge von i4fahrer
-
-
"Nur Pinkeln" dauert auch 5-10min in der Zeit ist die Neue Klasse schon wieder auf 50-60%. Ich kann nicht zuhause laden, weiß also wovon ich rede ;). Wenn das Auto noch 300km weiter als der i4 kommt gibt es die Anforderung schlicht nur im Kopf und in sehr sehr vielen Ausnahmen.
Und wer beim Einkaufen lädt, der ist sogar froh wenn das Ding nicht in 7min voll ist und man umparken muss. Auch da spreche ich aus Erfahrung, hier sind schon 200kW zu schnell. 50kW sind da meistens genau richtig.
-
Auch in China sind die Dinger eine Nische, im Endeffekt wird es dank steigenden Reichweiten auch weniger gebraucht. Denn nach 5-6h Fahrt mal 20min verschnaufen oder Bio-Pause einlegen ist dann kein Problem.
-
Und hohe Ladeleistung, die Gerüchte mehren sich dass die NK bei weitem noch nicht da ist, wo manche Chinesen sind oder Porsche mit dem neuen Cayenne ist.
Welche Gerüchte sind das? Es gibt doch schon Ladeberichte der Neuen Klasse und die waren durchweg positiv.
-
Angeblich wärmt der i4 den Akku bei -5°C und drunter an der Wallbox auf so 1-2°C auf. Also sollte das unproblematisch sein wenn er angeschlossen ist. Für die Zellchemie ist das durchfrieren auf jeden Fall nicht super, aber erst unter -20°C. NMC ist bei Kälte nicht so empfindlich wie NMC.
Why NMC Batteries Shine in Cold Weather Conditions — Large BatteryNMC batteries excel in low-temperature performance vs lithium batteries due to their high energy density, thermal stability, and reliable power in cold…www.large-battery.com -
Nein, würde er vermutlich nicht erreichen da er in der Zeit während dem Fahren und anschließenden stehen gerade wieder so viel abkühlt dass außer Energie verschwenden vermutlich nichts passiert wäre.
Das Zwangsaufheizen ist für den Akku angeblich auch nicht gut, deswegen sollte die Funktion auch nicht so oft verwendet werden und eben genau nicht "zum Fahren".
-
Es macht aber auch keinen Sinn den Akku vorzuheizen während man lädt. Die Funktion ist nur für das Laden sinnvoll und das tut man ja dann schon.
-
Akku heizen kann bei Minusgraden bei mir schonmal 5-10kWh kosten, also bis zu 10% Akku.
-
Ich habe die Winterreifen gleich mit gekauft ... und selbstverständlich waren sie bei Abholung "kostenlos" montiert.
Ich hab sie über die Blackweek Aktion dazu bekommen und natürlich Stand er auch bei mir damit im Verkaufsraum. Ich hatte ehrlich auch nicht drüber nachgedacht sondern ging davon aus, dass wenn ich die mitkaufe er auch darauf im November ausgeliefert wird. Ein Grund mehr für mich keine BMW Welt Auslieferung zu nehmen :D.
-
Hm, dann sollten die Höhenmeter eigentlich drin sein. Nur Vorwärmen zum Laden berechnet er immer noch nicht richtig mit ein.