Bei 2% kommt bei meinem die Schildkröte und Antriebsleistung reduziert. Überhitzt hab ich meinen ein paar Mal letztes Jahr im Sommer. Nach schnellem Fahren und direkt Schnellladen mit Vorklimatisieren.
Beide Zustände siehe Bilder.
Bei 2% kommt bei meinem die Schildkröte und Antriebsleistung reduziert. Überhitzt hab ich meinen ein paar Mal letztes Jahr im Sommer. Nach schnellem Fahren und direkt Schnellladen mit Vorklimatisieren.
Beide Zustände siehe Bilder.
Nein, funktioniert mit jedem Anbieter der P&C Zertifikate ausstellen kann. Ich habe auch Octopus Electroverse aktiviert.
Lad doch mal dein CarData Archiv auf https://bmwtools.awlnx.space hoch, da bekommste eine grafische Auswertung zum geschätzen SoH.
Mir ist erst heute aufgefallen dass man nicht nur nicht mehr bei Ladenetz zahlen kann sondern die Säulen auch nicht mehr im Navi auftauchen oder in der App. Das regt mich jetzt noch mehr auf.
Das Problem ist dass die Abos dazu führen dass es keinen echten Wettbewerb gibt. Damit gibt es auch keine Möglichkeit als Verbraucher wirklich mit den Füßen abzustimmen. Denn die kleinen Anbieter können nicht alle Verträge mit Abo rausbringen und nicht günstig Adhoc machen wenn sie Ladekarten erlauben wollen. Und dann konzentrieren die Großen alle Marktmacht auf sich und können mit den Preisen machen was sie wollen. Wirklich eine Wahl hat man als BEV Fahrer im Moment auch nicht und muss in einen Tarif um nicht abgezockt zu werden.
Die Aktuelle Abo Taktik sorgt nur dafür die kleinen Auszubluten um Monopole zu bauen mit denen man dann später die Preise beliebig zu erhöhen. So wie es die Telekom auch lange gemacht.
So lange mein Abo dann nicht an allen Säulen (wie früher bei DCS) denselben Preis aufruft ist da garnichts fair.
Poste doch mal deinen Text, dann können das mehrere melden!
Betreff: Beschwerde über BMW Charging / Digital Charging Solutions – Preisintransparenz und verbraucherunfreundliche Bedingungen
Mit Wirkung zum 01.11.2025 sollen sich laut Mitteilung die Bedingungen für das „Preferred Partner Network“ ändern. Anbieter können künftig jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden, und Preise sind nur noch kurzfristig vor dem Ladevorgang über die App oder Website einsehbar. Diese dynamische Preisgestaltung erschwert eine transparente Kostenplanung erheblich und widerspricht aus meiner Sicht dem Grundsatz der Preisklarheit.
Zudem wird faktisch ein Zwang zur Nutzung einer Smartphone-App/Website geschaffen, da aktuelle Preise und Vertragsdetails nur digital abrufbar sind. Dies ist insbesondere an Orten ohne Mobilfunkempfang (z. B. Tiefgaragen) ein erhebliches Problem und schränkt die Nutzung der ausgegebenen Ladekarte stark ein.
Weiterhin droht bei Nichtzustimmung zu den neuen Bedingungen bis zum 31.10.2025 eine automatische Vertragsbeendigung – inklusive Verlust bereits gewährter Vorteile. Auch die Möglichkeit, Konditionen quasi monatlich zu ändern, ist für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nachvollziehbar.
Ich bitte um Prüfung dieser Geschäftspraktiken im Hinblick auf Preistransparenz, Vertragsklarheit und Verbraucherfreundlichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Name
Ich hab dazu das Preisblatt ( https://bmw-public-charging.co…/tariffs/pdf?locale=de_DE ) angehangen und einen Screenshot der E-Mail. Und das Ganze hier reingepackt https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Ich habe nicht gesehen, was sich geändert hat?
Partner sind noch immer Shell, mer und Aral?
Noch ja, kann sich aber jetzt täglich ändern.
Zu dem Thema einfach weil ich es lustig finde wie sich Zeiten ändern, den Ausschnitt aus der BMW i8 Anleitung. Da steht quasi immer 100% und am Lader lassen wenn er länger steht. Aber ja, damals waren 100% auch nur 85% in echt.
Und mein gebrauchter i8 Roadster von 2018 (weil BMW Vorserie) mit 85.000km hat 97% SoH nach mehrmals wieder auf 100% laden :D. Und der hat vermutlich mehr Zyklen als jeder i4 je erleben wird mit dem kleinen Akku.
so wie ich das verstehe kostet de kWh bei Ionity statt 0,37 cent jetzt 45 cent. Happige Erhöhung
Das kostet es schon länger.
Ich habe die neuen Tarife nun bei https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde gemeldet. Weil ich diese Preisintransparenz nicht mehr akzeptieren will.