Beiträge von i4fahrer

Größere Batterie sehe ich nicht als Innovation und im Endeffekt habe ich lieber Effizienz als einfach nur eine riesen Batterie rumzuschleppen. Und da glänzt die Neue Klasse doch. Auch lädt er schneller als 98% des aktuellen EU Marktes.

Nein, technisch ist die Neue Klasse deutlich über jedem Tesla im Moment. Der i4 war auf dem Niveau eines Teslas jetzt wird Tesla aber von fast Allen überholt. Ich sehe nicht wo Tesla da besser oder ebenbürtig sein soll außer vielleicht immer noch beim Entertainment aber selbst da wird es eng. Die Assistenten sind bei BMW schon lange sehr viel besser als bei Tesla, laden geht auch schneller, Plug&Charge geht auch.

Aber vielleicht kannst du aufklären wo du Tesla führend siehst gegenüber der Neuen Klasse. Ich kann da nichts erkennen.

OK. Habe jetzt noch mal die Punktwolke mit der Ladehistorie hinzugefügt...

Ja, der Ladehub ist zu gering für eine echte Schätzung. Die Schätzung berücksichtigt nur Punkte mit mehr als 30kWh Ladehub, anders kann das BMS auch nicht schätzen was noch an echter Kapazität vorhanden ist. Mit den Ladehüben hilft dir nur eine echte Aviloo Messung von 100-0% und zurück.

Gerne Pause mache ich eigentlich auch nicht, aber man gewöhnt sich dran und plant seinen Urlaub/Reise einfach etwas Anders seit dem BEV spare ich mir das Hotel Frühstück fahre 2std und esse dann da was :D. Und mittlerweile vermisse ich die Pausen wenn ich Verbrenner fahre.

Andererseits wenn man ehrlich misst, bin ich auch beim Verbrenner oft bei 10-15min Pause mit Tanken und Toilette gerade auf der Autobahn weil oft Schlangen sind. In den 15min hat der i4 aber halt auch 200km Reichweite nach geladen. Die Neue Klasse wäre halt fertig, bestimmt sehr angenehm aber auch oft nicht notwendig.

Witzigerweise finde ich mittlerweile die Ladegeschwindigkeit nicht mehr so interessant für 99% der Dinge im Alltag solange sie unter 30min ist. Wenn ich damit 400-500km komme sind für mich auch 20-30min ok.

phchecker17 und ich haben uns am Mainfrankenpark getroffen zum Abendessen um dann weiter nach Fulda zu fahren. Beide Autos waren fertig bevor wir vom Tisch loskamen. Und so ist es oft, wenn man seine Pause entsprechend plant.

Du hast quasi gar keine guten Ladehübe um das auszuwerten, die Messung ist quasi ungültig :). Ohne eine große Wolke an blauen Punkten ist das eine Momentaufnahme die quasi 0 Aussage hat.

Model Y ist mal überhaupt nicht vergleichbar, schlechte Ladeleistung keine Neuerungen bezüglich Reichweite etc.

CLA ist der einzige Konkurrent in meinen Augen im Moment, aber eben kein SUV deswegen schwer zu vergleichen.

Ich finde sowohl CLA als auch Neue Klasse haben Tesla in allen belangen überholt, kürzere Ladezeit mehr Reichweite.

Dafür dass dich Fremdmarken nicht interessieren vergleichst du aber ziemlich viel mit Fremdmarken? :D

Gegenüber dem i4 ist die Neue Klasse eine klare Verbesserung in allen Belangen was die Technik angeht und für mein empfinden ein echter Meilenstein für BMW in die richtige Richtung. Weniger Steuergeräte, Chassis direkt auf BEV ausgelegt, moderne 800V Technik, bessere Motoren etc.

Wie gesagt, ich würde gerne wissen was du erwartet hast was da nun kommen soll, denn ich und die "Welt" sind sehr positiv überrascht was BMW da rausgehauen hat. Wir sprechen immerhin von einem der modernsten kaufbaren BEV auf dem Markt.