Beiträge von esau

Verbrauch hängt einfach extrem vom rechten Fuss ab. AMS hat den neuen ix3 mit über 20 getestet, ein Bekannter hat den und der kommt mit 16,5 aus. Und so liegt der Verbrauch beim M50 oder M60 auch zwischen 18 und 28, ja nachdem wie man fährt.

So eine E-Kiste auf langen Strecken entschleunigt. Früher mit dem Verbrenner bin ich da wo es ging oft über 200 gefahren, manchmal kam ich dadurch vielleicht etwas früher an, oft auch nicht wirklich. Aber nach 700-800km war ich dementsprechend auch fertig. Heute kommt man nach so einer Strecke relativ entspannt an, aufgrund der Ladepausen braucht man - abhängig von der Temperatur - etwa eine Stunde länger als mit den Verbrenner und man gibt einen Teil des gesparten Benzins wieder an den Rasttätten aus.

Schön wäre es, wenn der i4 auch die neue Technik vom ix3 bekäme, das würde die Reichweite erhöhen und man könnte schneller laden. Mir würde manchmal auch schon helfen, wenn ich an der Wallbox mit 22 statt mit 11 laden könnte.

Beim M50 hatten wir im Schnitt 26 - dachte es hängt ggf damit zusammen, dass ich das Wägelchen zu Beginn bei Vmax von 100% auf 2% runtergefahren hatte.

Beim Neuen M60 sieht es aber auch nicht besser aus - selbst meine Frau liegt nur knapp unterhalb meiner Werte - Verbrauch wäre mir egal, aber die Boxenstopps

sind nach wie vor meist nervig.

je sportlicher man fährt, umso höher der Verbrauch. Ich fahre den M50 über 75.000 km mit 22,8. 19'' Sommer und Winter, Klima/Heizung immer zwischen 21 und 22° C. Aber nach oben sind (fast) keine Grenzen gesetzt .

Also letzte Woche ca. 700km Autobahn. Bei 140km/h lag ich bei 28,5 kWh. Sonst bin ich so bei 24 kWh auf meinem Arbeitsweg von ca. 20km eine Tour.

Es kommt doch immer drauf an...Temperatur, Wind, Regen etc. Wenn ich im tiefsten Winter in die Berge fahre und da wo es geht um die 140 liegt mein Verbrauch hinzu bisher immer etwa 2kWh höher als auf der Rückfahrt. Der 60-er ist ja gegenüber dem M50 ein klein wenig verbrauchsoptimiert, insofern gehe ich davon aus, dass M50 und M60 bei halbwegs vernünftiger Fahrweise auch etwa das Gleiche brauchen. Nur wenn man die 600PS öfter voll nutzt, dürfte der M60 mehr brauchen. Es ist aber aufgrund der persönlichen Fahrweise, Klimatisierung etc. sehr schwierig, den Verbrauch zu vergleichen. Da müssten schon beide Autos hintereinander herfahren.
    In diesem Zusammenhang: Mein Sohn hat einen i4 40, seine Freundin einen id3. Wenn die hintereinander herfahren, braucht der 40-er etwas weniger.
    Und wenn ich mir den Test vom als Reichweitenwunder angepriesenen neuen Ix3 anschaue, braucht der auch um die 20 oder mehr, insofern kommt der anscheinend eher auch nur wegen des größeren Akkus weiter.

Neulich und gestern wieder mal wieder im Dunkeln unterwegs gewesen und dabei festgestellt, dass die Einstellungen für die Ambiente Innenbeleuchtung bei jedem Neustart wieder resettet werden? Immer alles blau und ohne Nachtabsenkung, obwohl ich einen rötlichen Ton eingestellt habe und Nachtabsenkung. Auch die Fernlichtautomatik war früher immer automatisch aktiviert, neuerdings muss man wie früher bei älteren Autos den Knopf am Blinkerhebel drücken. Da es jetzt abends wieder länger hell ist fiel das nicht sofort auf. Haben die beim letzten SW-Update das was geändert?

naja, der M50 hat aber auch keine 500 km WLTP ;)

lt. der alten Preisliste von 2022 durchaus. Wobei ich denjenigen sehen möchte, der so was dann wirklich schafft.

(Machbar ist das. Aber wer so was anstrebt, sollte sich keinen M50 oder M60 holen...)

Als ich meinen ausgeliefert bekam, zeigte der bei 100% gut 400 km an. Die hatte ich übrigens vor ein paar Tagen, als es wärmer war, auch mal wieder.

Entweder passt die Verbrauchsanzeige nicht (und ich brauch noch weit 10% mehr, als die 25,9kWh seit Auslieferung), oder mein Akku hat wirklich schon um die 10kWh verloren....

...........

Nach nur 44.700km schon bißerl enttäuschend.

Meiner hat bereits über 72tkm auf der Uhr, ich kann kein nenneswertes Nachlassen des Akkus feststellen. Mein Verbrauch seit Auslieferung liegt bei 22,8 kWh, ich lade oft auf 85% oder auch mehr. Ich bin im Winter immer wieder erstaunt, wie hoch der Verbrauch bei Kälte plötzlich ansteigt und es gibt Tage, da brauche ich relativ viel ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben - vermutlich Gegenwind + manchmal auch ein gewisser Höhenunterschied - an anderen dafür wieder erstaunlich wenig. Aber grundsätzlich hat sich die Reichweite seit ich den habe nicht signifikant geändert.
    Leider von Anfang an weit weg von den 500km Wltp, aber zwischen gut 250 bei -5°C und 350 km komme ich schon - wenn ich auf der BAB - da wo es geht - um die 140 fahre. Man darf bei der Reiweite auch nicht vergessen, dass unsere i4 vom Konzept her gute 4 Jahre alt sind. DIe neue Klasse und andere Neuere sind da schon eine andere Liga. Der i4 ist immer noch ein tolles Auto für Leute, die nicht so oft längere Strecken fahren müssen.

Aber auch längere Strecken sind machbar, man kommt entspannter an als früher mit dem Verbrenner und man gibt einen Teil der gesparten fossilen Energie dann wieder an den Raststätten aus.

Die Hankooks in 19" sind wirklich gut. Ob andere (z.B. Michelin) evtl länger halten weiß ich nicht, aber Preis-Leistung und Fahreigenschaften passen beim Hankook.